Am 24. November 2022 orginisierte der Schachclub BG Buchen ein Schachturnier in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim, das auf eine Initiative von Tamara Scherer zurückging, die in der JVA für Betreuungs- und Freizeitaktivitäten zuständig ist.

Vor der war der 1. Vorsitzende des SC BG Buchen, Karlheinz Eisenbeiser, der die Turnierleitung bei einem siebenrundigen Turnier mit zehn Teilnehmern unter dem Einsatz von Turnierschachuhren  übernahm. An den Brettern saßen zehn Inhaftierte - für die Voranmeldung hatten sich weit mehr gemeldet -, wobei die drei Erstplatzierten, mit Vereinsspielstärke verglichen, recht ansprechend waren. Tamara Scherer sorgte begleitet von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin  Veronika Ruf     für Getränke und Essenskleinigkeiten. Mit zwei Zigarettenpausen wurde das Turnier zügig von 15 - 19.30 Uhr durchgeführt und mit einer Siegerehrung mit Urkundenverteilung abgeschlossen. Ein Sprecher der Teilnehmer bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Karlheinz Eisenbeiser und betonte, dass das Turnier allen großen Spaß gemacht und viel Abwechslung in ihren Gefängnisaufenthalt gebracht habe. Eisenbeiser versprach ein derartiges Turnier im nächsten Jahr noch einmal durchzuführen. Danach mussten alle wieder auf ihre Einzelzellen gehen.