Auch am Ende der Saison 2023/24 errang die dritte Mannschaft des Schachclubs BG Buchen wie im vergangenen Jahr  die Meisterschaft der Kreisklasse Odenwald,

Zum Saisonabschluss feierten die drei Teams des Schachclubs BG Buchen noch einmal drei schöne Siege und waren somit mit ihrer Bilanz in der Saison 23/24 mehr als zufrieden. In der Verbandsliga besiegte die erste Mannschaft den Tabellenführer und Dennoch-Aufsteiger SC Eppingen knapp mit 4,5:3,5, die Zweite gewann in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald deutlich mit 5,5:2,5 gegen die Schachfreunde  Bad Mergentheim IV, die damit ihren Aufstiegsplatz verloren,  und den Höhepunkt verbuchte in der Kreisklasse Odenwald die Dritte, die in einer spannenden Schlussphase der Saison bei den Sfr Bad Mergentheim  V mit 6,5:1,5 gewannen und den Meistertitel holten (gesonderter Artikel folgt) .

Am 8. Spieltag der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald unterlag die zweite Mannschaft des Schachclubs BG Buchen bei den SF 1999 (nicht 1899)  Hoffenheim  deutlich mit 2:6, wobei die Odenwälder nur mit sechs Spielern antraten

Am 7. Spieltag des Badischen Schachverbandes gab es für die Akteure des Schachclubs BG Buchen zwei wichtige Erfokge.

Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga Nord setzte sich der Schachclub BG Buchen im Lokalderby - das in sehr harmonischer Atmosphäre im Musiksaal des Nicolaus Kistner-Gymnasiums  ausgetragen wurde -    deutlich mit 5,5:2,5 beim Mosbacher Schachclub durch,

Am 24. März 2024 wurde das Nachholspiel des 2. Spieltages der Kreisklasse Odenwald von Schachclub BG Buchen III   bei den Sfr Bad Mergentheim VI ausgetragen.