Neulich beim Mannschaftskampf

Der BGB scheint nach seinem neulichen Sieg über den SC Böblingen endlich Boden gefasst zu haben in der neuen Liga. Dabei waren die ersten zwei Begegnungen beide hart umkämpft und endeten jeweils mit 4,5-3,5, einmal als Niederlage, einmal als Sieg.

Dass es knapp zuging und auch jeweils andersherum hätte ausgehen können, sollen folgende zwei Momentaufnahmen zeigen, die gleichzeitig als Wochenendaufgabe dienen.

Stellung 1:

Le Corre (2307) - Schlötzer (2308)

(1. Runde, 2. BL Süd, 02.10.2011)

Diese verrückte Position ist kurz nach der 1.Zeitkontrolle entstanden, zuletzt hatte Weiß 41.Sd6-f5 gezogen.

Wie konnte Schwarz am Zug hier nun gewinnen?

Dass das nicht allzu leicht fällt, zeigte sich auch am Ergebnis. Die gewinnbringende Fortsetzung blieb aus und kurze Zeit später musste der Nachziehende gar ins Remis einwilligen (der weiße g-Bauer stellt eben doch ein nicht unerhebliches Problem dar...)

Stellung 2:

Mukic (2327) - Dr. Loukanov

(2. Runde, 2. BL Süd, 23.10.2011)

Schwarz am Zug gewinnt

...hätte im Kombinationenbuch gestanden, doch weiß man ja am Brett nie, ob etwas möglich ist.

Leider verrechnete sich Dr. Loukanov und verwarf daher die Gewinnvariante. Auch hier geht es natürlich wieder um einen Freibauern.

Als Tipp: von zwei attraktiven Möglichkeiten erweist sich die eine gewissermaßen als Verführung, da der Sieg vermutlich ausbleibt.

Schafft es der Leser, die Stellungen zu meistern und damit unsere Zweitligaspieler zu übertreffen?

Viel Spaß beim Rechnen und Tüfteln!