In der vergangenen Woche fand das sehr stark besetzte  XXXV. Zalakaros-Festival in Ungarn statt, an dem sich auch der U12-Jugendliche  FM Alex Krstulovic vom Schachclub BG Buchen aus Budapest  beteiligte.

Im A-Turnier waren 113 Teilnehmer am Start - darunter sage und schreibe 31 GM- und 35 IM-Titelträger. In den neun Runden holte FM Krstulovic 3,5 Zähler und belegte bei einer ELO-Performance von 2225 Rang 95. Auch der früher für SC BG Buchen aktive GM Tibor Fogarasi beteiligte sich nach einer längeren Pause wieder an einem Turnier und verbuchte ebenfalls 3,5 Zähler, hatte allerdings bei einer ELO-Performance mit 2350  die etwas bessere Feinwertung und landete auf Rang 87. Turniersieger wurde GM Ivan Ivanisevic (Serbien/2646) mit 7 Zählern vor GM  Vajda Levente  (Rumänien/ELO 2581) und GM Ferenc Berkes (Ungarn/ELO 2636) mit jeweils 6,5 Zählern.