Paul Joita

Die Welt der Studienkompositien im Schach ist schier unermesslich. Bestens vertraut sind die ganz Großen wie Reti, Troitzki, Gurgenidze etc. Doch immer wieder stolpert man über faszinierende Ideen und tolle Manöver auch bei vergleichsweise unbekannten Komponisten.

In unserer neuen Wochenendaufgabe beschäftigen wir uns mit einem solchen eher unbekannten Studienkomponisten aus Rumänien: Paul Joita (1937-2000). Im Netz finden sich kaum Informationen über diesen Mann, außer vielleicht die Tatsache, dass er 1989 zum internationalen Schiedsrichter für Studienkomposition ernannt wurde. Dagegen verzeichnen die Studienbücher und -sammlungen zahlreiche Werke von ihm. Auffällig darin sind (nach einer ersten Durchsicht) v.a. die absolute Figurenkoordination sowie zahlreiche überraschende Wendungen in seinen Studien. Joita war im richtigen Schachspieler Fide-Meister und hatte eine höchste Elozahl von 2330. Doch nun zu den Studien:

Stellung 1:

Paul Joita

JT "E Dobrescu - 60", 1994 (o. wBa3)

Weiß am Zug gewinnt

Die Lösung dieser Aufgabe ist trotz offenen Stellungsbildes sehr geradlinig und logisch. Der weiße Freibauer beschäftigt Schwarz so sehr, dass er bei richtiger weißer Zugwahl kein Dauerschach geben kann. Eben dieses Dauerschach war in der ursprünglichen Fassung - ohne weißen Bauern auf a3 - möglich gewesen. Der Autor dieser Kolumne hat sich die Freiheit genommen, diesen kleinen Schönheitsfehler durch Hinzugabe eines kleinen Bauern zu korrigieren - bei (nahezu) unveränderter Ästhetik der Komposition.

Das entscheidende Motiv der Studie kommt überraschend und erfreut sicher das Herz eines jeden Schachspielers!

Stellung 2:

Paul Joita, Virgil Nestorescu

Revista Romana de Sah, 1983

Weiß am Zug gewinnt

Auch hier ist die Situation denkbar konkret - die Bauern beider Seiten stehen nur ein Feld vor der Umwandlung. Interssanterweise geht es aber mit einem feinen (und durchaus ruhigen) Zug los. Am Ende dann wieder eine eine knallharte Überraschung, wonach der Sieg für Weiß besiegelt ist.

Themen: Unterbrechung der Linie, Hinlenkung, Damenopfer und Matt.

Viel Spaß bei dieser tollen Studie!