Am 6. Spieltag des Badischen Schachverbandes gab es für beide Teams des Schachclubs BG Buchen Niederlagen.

In der Verbandsliga Nord empfing  der SC BG Buchen I mit vier Titelträgern und einer im Durchschnitt über 100 Punkte besseren Wertungszahl favorisiert den Tabellennachbarn Sfr Karlsruhe II und verlor nach einem spannenden und engen Kampf letztendlich knapp mit 3,5:4,5, womit die Odenwälder mit 6:6-Mannschaftspunkten auf den fünften Tabellenrang abrutschten. Zunächst remisierten sicher Bernhard Greis (an Brett 5 in einer leicht aktiveren Position ) sowie Lucas Mayer (8), nachdem hier beide Seiten vergeblich versucht hatten, einen entscheidenden Vorteil zu erlangen. Es folgte die Niederlage (7) von Karlheinz Eisenbeiser, der sich in einer Partie mit großer gegen kleine Rochade im offenen Schlagabtausch befand,  seinen Angriff nicht optimal koordinierte und verdient verlor. IM Amadeus Eisenbeiser (2) hatte es mit dem Nachwuchstalent Hannes Metzinger zu tun, der - positionell in der Defensive - sehr originell und gefährlich angriff und die Stellung im Gleichgewicht hielt, womit IM Eisenbeiser den ersten halben Punkt in dieser Saison abgab.   IM Henryk Dobosz (3) schaffte dann noch einmal den Ausgleich. Routinier Dobosz hatte mit einem taktischen Trick einen Bauern gewonnen und diesen Vorteil im Turmendspiel mit bilderbuchartiger Präzision nach fünf Stunden Spielzeit  zum vierten Punktgewinn in Folge gebracht.

Es  folgte eine spannende Schlussphase, die kurzzeitg noch einmal Hoffnung für die Gastgeber aufkommen ließ. Dafür war in erster Linie FM Arndt Miltner (4) verantwortlich, der seinen Gegner knetete, eine leicht aktive Position  errang und diesen Vorteil meisterhaft zum Sieg verwertete, womit dreieinhalb Zähler verbucht waren. Aber in den  beiden noch laufenden Partien standen die Buchener unter Druck und man konnte jeweils höchstens auf ein Remis hoffen. Zunächst musste GM Mihajlo Stojanovic am Spitzenbrett aufgeben. Er hatte schon im Mittelspiel auf Risiko gespielt, da zu  diesem Zeitpunkt zu erwarten war ,wohl nur ein Sieg würde dem Team helfen. Der Karlsruher Andreas Vinke spielte stark,  ergriff die sich bietenden  Chancen und vergrößerte den Vorteil Schritt für Schritt. Auch Mannschaftsführer Carsten Gogollok stand unter Druck und hatte gegen einen weit vorgerückten Freibauern zu kämpfen. Trotz der von Gogollok gewohnten kämpferischen Einstellung gelang es ihm nicht, den Partieverlust und die knappe Mannschaftsniederlage abzuwenden.

In der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald unterlag SC BG Buchen II zu Hause dem nominell favorisierten Tabellenführer SV Walldorf IV verdient mit 2,5:5,5 und nimmt derzeit mit 5:7-Mannschaftszählern Rang sieben ein. An einigen Brettern waren tolle Leistungen zu sehen, doch waren die Gäste zu stark angetreten, um an etwas Zählbares zu denken. Den einzigen vollen Punkt erzielte Amadeus Matz (Brett 6) mit Weiß. Sehr bemerkenswert war wieder die Leistung von Patrick Schleißinger, der dem "Zweitausender" und Ex-Adelsheimer Dr. Markus Heß mit den schwarzen Steinen ein sicheres Unentschieden abnahm. Jedoch stachen auch die Punkteteilung von Dr. Ulrich Armasow (3) und Ruben Ziegler (4) hervor. Verloren haben Dirk Arlt (2), Lars Rögner (5), Rainer Bäuerle (7) und Adrian Amann (8), der einen wunderschönen, allerdings  schwer zu spielenden  Angriff auf das Brett brachte.