Am 7. Spieltag des Badischen Schachverbandes war nur die "Dritte" des Schachclubs BG Buchen im Einsatz, da die "Zweite" in der Verbandsliga Nord nach zwei kampflosen Niederlagen aus der Wertung genommen worden ist und als erster Absteiger in der Saison 2022/23 feststeht. Die "Dritte" hatte beim Tabellenführer   SF Rot anzutreten und verlor dort etwas unglücklich mit 3:5,

fiel damit bei 5:7-Mannschaftspunkten  auf den neunten Tabellenrang zurück und befindet sich in Abstiegsgefahr.

Auf Grund mehrer Absagen traten die Odenwälder nur mit sieben Spielern an, so dass die Gastgeber kampflos mit 1:0 in Führung gingen. Aber auch die Durschnittswertungszahl von 1544 der Roter gegenüber von 1439 der Buchener machte deutlich, dass es schwer werden würde, an diesem Sonntag mit etwas Zählbaren nach Hause zu fahren.  An Brett 7 hatte es der Jugendspieler Adrian Amann mit einem um 550 Wertungspunkte besseren Spieler zu tun. Adrian Amann verlor früh eine Figur, kämpfte dann aber tapfer, jedoch erfolglos, so dass der 0:2-Rückstand nicht zu verhindern war. Eine ähnlich Konstellation lag an Brett 6 vor, wo der junge Maximilian Wieder (DWZ 1006) dem haushohen Favoriten und großen Routinier Helmut Striebich  gegenübersaß. Nach anfänglich schnellem Spiel, nach dem er in eine gerdrückte Stellung geraten war, spielte er langsamer und erkämpfte sich eine zunächst nur leicht überlegene Stellung, die er bis zum Partieende behielt und so die große Überraschung und den Anschlusstreffer  schaffte.  Am Spitzenbrett offerierte Dirk Arlt gegen Rots Spitzenspieler Ralf  Becker ein Remisangebot, das dieser annahm.

Auch Ruben Ziegler  (Brett 4) remisierte mit Schwarz und von einer Nachtschicht kommend gegen den Roter Nicholas Anzlinger. Sehr großes Pech hatte Tillman Schmucker  an Brett 3 (gegen Lennart Back), da er in klarer Gewinnstellung natürlich ein Remisangebot abgelehnt hatte, aber dann nach einem Fehler die Partie noch sehr ätgerlich verlor, womit die Gastgeber mit 4:2 führten. Nach dem Unentschieden von Lucas Mayer (Brett 2 gegen  Lars Berger) war der Mannschaftskampf für die Buchener verloren, so dass Mannschaftsführer Rainer Bäuerle seine Partie (gegen den wertungsstärkeren Stefan Wagner)   ebenfalls remis gab, wonach die 3:5-Niederlage feststand.    Am 2. April 2023 muss nun der Buchener Achter beim Tabellennachbarn SC Malsch antreten, der mit einem Punkt mehr in der Tabelle auf Platz acht liegt und in der siebten Runde nach einer großen Leistung unerwartet den SV Walldorf IV bezwang, der mit einer Durchschnittswertungszahl von 1600 angetreten war.