Schach: 8. Verbandsrunde

Buchen (eb). Nach eineinhalb Jahren Pause im Mannschaftsschach entschied der badische Verbandstag in Brombach am 26. Juni mit einer knappen Mehrheit von 30-29 der anwesenden Delegierten, die 8. Verbandsrunde der Saison 2019/20 bereits eine Woche später am 4. Juli mit einem speziellen Hygienekonzept fortzuführen.   Die gegensätzliche  Meinung der Basis in den Vereinen dazu drückte sich in einer Reihe von Spielabsagen und kampflosen Aufgaben gesamter Wettkämpfe aus, wobei mögliche  Ab- und Aufstiege sogar außer Acht gelassen wurden. Ein oder zwei Absagen (von fünf) in einer Spielklasse waren die Regel, vier (von fünf) keine Ausnahmen. Der Schachclub BG Buchen vertrat die Ansicht, wie alle anderen Sportarten das auch getan haben, die alte Runde 2019/20 zu stornieren.  Die durch die Fortführung angestrebte Gerechtigkeit wird nach der Einschätzung der am veregangenen Sonntag zu Stande gekommenen Ergebnisse wohl ad absurdum geführt. Beispiel Verbandsliga Nord: SK Mannheim-Lindenhof lässt den Tabellenführer SF Karlsruhe I mit einem kampflosen 8:0 (und das zu Hause) Meister werden und  bei einer erneuten  Absage (Mannheim-Lindenhof muss am Schlusstag auswärts bei Karlsruhe II  antreten) könnte sich SF Karlsruhe II den Klassenerhalt sichern.

Der Schachclub BG Buchen II  trat zum 8. Verbandsspieltag der noch unbeendeten Saison 19/20 in der Verbandsliga Nord  zu Hause gegen den SK Ladenburg an und hat  trotz des enorm wichtigen 5,5:2,5-Erfolgs  bei 6:14-Mannschaftspunkten den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche,

da der  Mitkonkurrent SF Bad Mergentheim II zu Hause überraschend gegen SF Karlsrtuhe II mit 3,5:4,5 verlor und diese in der Tabelle chancenreich hochhievte Randbemerkung dazu: durch den kampflosen Sieg der Karlsruher Ersten, konnte die zweite drei Spieler aufbieten, die in der laufenden Saison auch schon für Karlsruhe I nominiert waren . Die Siegpunkte für die Odenwälder holten in dem in  einer  äußerst freundschaftlichen Atmospähre ausgetragenen Wettkampf   IM Zoltan Hajnal (Brett 2), FM Istvan Mede (3), Mannschaftsführer Carsten Gogollok (5), Karlheinz Eisenbeiser (6) und Dirk Arlt (8). Hinzu kam ein sicheres Remis von Bernhard Greis  an Brett 4 gegen den Ex-Adelsheimer Dr. Stefan Feil. Niederlagen bezogen Matthias Beckert am Spitzenbrett gegen den Internationalen Meister Vadim Chernov und Patrick Schleißinger, der an Brett 7 eine Partie auf Biegen und Brechen spielte ,wohl zwischendurch eine sehr hoffnungsvolle Fortsetzung ausließ und etwas unglücklich  gegen Henryk Chernov, den Sohn des IM am Spitzenbrett,  unterlag. Im Abschlussspiel tritt die BGB-Zweite am 25. Juli beim SK Hockenheim II an, der bereits gesicherter Tabellenzweiter und Aufsteiger ist.

SC BG Buchen III holte in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald ebenfalls an den eigenen Brettern gegen den SC  Malsch ein 4:4-Unentschieden, kletterte bei 8:8-Mannschaftspunkten  auf den guten 6. Rang hoch und ist nicht mehr abstiegsgefährdet. Die Siegpunkte bekamen Mika Trunk, Steffen Dosch und Ruben Ziegler, zwei Unentschieden Gabriel Hirsch und Tillman Schmucker gutgeschrieben.  BGB III ist  am 9. Spieltag Gast bei SF Hoffenheim.