Nach den Corona-Jahren und zweijähriger Pause fanden erstmals wieder Odenwald-Blitzmeisterschaften im Schach statt. Auf der letzten Bezirkssitzung wurde diese auf einen    Freitagabend und zwar auf den Vereinsabend des Mosbacher Schachclubs im Nikolaus Kistner-Gymnasium gelegt (am 28.01.23). Mit 22 Teilnehmern war die Beteiligung ansprechend - erfreulicherweise waren auch sechs Jugendliche dabei- und die Konkurrenz extrem stark , allerdings stellten nur der Gastgeber Mosbacher SC (10), die Schachfreunde Bad Mergentheim (7) und der Schachclub BG Buchen (5) die Konkurrenten.   .

Den ersten Preis erkämpfte sich das Mergentheimer Urgestein Michael Pfleger, der aus den 13 gespielten Runden nach Schweizer System 10,5 Zähler erzielte. er gewann zehn Partien, remisierte zweimal und verlor nur eine Begegnung, so dass der Titelgewinn als verdient bezeichnet werden muss. Platz zwei ging etwas überraschend an Farzin-Daniel Khoshnevis, einem relativ neuen Mitglied im Mosbacher Schachclub, der sich aber in den Mannschaftskämpfen der laufenden Saison schon eine Wertungszahl von  über 2000 erspielt hat und 9,5 Zähler erkämpfte. Pfleger und Koshnevis dominierten  das Feld und mit einem weiteren Zähler Rückstand folgten erst die sehr dicht beinanderliegenden Verfolgerm, wobei dann für die Platzierungen die Feinwertung herangezogen wurde. Drei Vertreter der Mergentheimer Blitzgarde erzielten 8,5 Zähler: 3. Christian Hauke; 4. Klaus Kistner und 5. Horst Schmidt. Die Platzierten der Ränge sechs bis neun hatten nur einen halben Zähler weniger auf dem Konto und belegten die  Plätze in der Reihenfolge: 6. Frank Zimmer (Mosbacher SC);  7. Margarita Novikova; 8. Bernd Reinhardt (beide Bad Mergentheim) und 9. Uwe Hasselbacher (Mosbacher SC).  In die Top Ten schaffte es gerade noch Markus Schwab vom Ausrichter MSC mit 7,5 Zählern. Die Jugendwertung und den ersten Preis hier gewann nach einem starken Turnier Lars Rögner mit 7 Zählern vor Aaron Amann (beide SC BG Buchen) und Paul Zimmermann (Mosbacher SC)   mit jeweils 4 Zählern.

Zum Mannschaftswettbewerb stellten abschließend  nur der Ausrichter Mosbach und Bad Mergentheim ein Viererteam, die einen Vor- und Rückkampf austrugen. Den Titel holte dann unerwartet der Mosbach SC in der Aufstellung Farzin-Daniel Koshnevis, Frank Zimmer, Uwe Hasselbacher und Andre Mattern  nach einem 2:2-Unentschieden und einem 3:1-Erfolg über die bundesligaerfahrenen   und deutlich favorisierten Kurstädter, die in der Besetzung  Michael Pfleger, Christian Hauke, Klaus Kistner und Horst Schmidt antraten. Die Sieger sind für die Badischen Meisterschaften in Ettlingen qualifiziert, die am 11. März (Einzel) und 12. März (Mannschaft( ausgetragen werden.

Ein sehr starkes Turnier spielte neben Lars Rögner auch Kai Elancev vom SC BG Buchen, die beide sehr starke 7 Zähler auf die Habenseite brachten, nur einen halben Zähler hinter den Blitzspezialisten lagen und die Ränge 13 und 14 belegten. und z.B. noch Edgar Oden (Bad Mergentheim) und Hartmut Peloke hinter sich lassen konnten. Aber auch die übrigen Buchener Jugendlichen Aaron und Adrian Amann und Lukas Fuhrmann - er bei seinem ersten externen Turnier - stellten sich dem starken Feld und gingen alle punktemäßig nicht leer aus.