Am Freitag, 27. März, wird die Mehrzweckhalle in Hainstadt wieder zum Mekka des Schachspiels - im Jahr 2006 fand dort in der mit Schachspielern gefüllten Halle der Badische Schach-Kongress statt - , denn zwischen 250 bis 300 Jugendliche treffen sich mit ihren qualifizierten Schulschach-Mannschaften zum diesjährigen Landesfinale Baden, um die badischen Vertreter für die Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai auszuspielen.

In insgesamt neun Alters- und Wetttkampfgruppen werden sechs Viererteams - drei aus Süd- und drei aus Nordbaden - in einem Rundenturnier jeder gegen jeden antreten: in den Altersgruppen WK I bis V sowie Mädchen, Real-, Grund- und Hauptschule. Die Qualifikation für das Landesfinale erfolgte vor Kurzem auf nord- und südbadischer Ebene. Mit im Teilnehmerfeld ist auch eine Mannschaft des Lender-Gymnasiums Sasbach, die 2014 den deutschen Titel geholt hat.
Auch das WK V-Team des Burghardt-Gymnasiums hat sich in Karlsruhe für das "Heimspiel" in Hainstadt qualifiziert, die Schüler der GS Hainstadt stehen in den Startlöchern bereit, denn sollte ein Team ausfallen (bis zum 19. März ist Meldeschluss), nehmen sie den ersten Nachrückerplatz ein. Hauptschiedsrichter werden Winfried Carl aus Viernheim (Badische Schachjugend) und der Regionale Schiedsrichter Markus Dosch (SK Buchen/Walldürn) sein.
Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft von Buchens Bürgermeister Roland Burger und wird vom Schachclub BG Buchen in Zusammenarbeit mit der Schach-AG und der SMV am BGB ausgerichtet.
Der Wettbewerb wird um 11 Uhr mit einer kleinen Zeremonie eröffnet, Turnierstart ist dann um 11.30 Uhr und die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr vorgesehen. Die Teilnehmer und deren Betreuer werden den ganzen Tag über mit preisgünstigen Essens- und Getränkeangeboten versorgt.