Zum Auftakt der diesjährigen Verbandsliga-Saison remisierte der Schachclub BG Buchen als nomineller Favorit an den heimischen Brettern mit einem 4:4-Unentschieden gegen den SK Ettlingen II und vergab dabei einen wichtigen Zähler.
Nach einer verdienten Niederlage von Karlheinz Eisenbeiser (Brett 8) und zwei Punkteilungen von Neuzugang Bernhard Lach (5) sowie Lucas Mayer (7), der hatte eine leicht aktiverer Stellung, lagen die Gastgeber 1:2 zurück . Doch IM Amadeus Eisenbeiser (2) setzte sich in taktisch komplizierter Stellung - wie im vergangenen Jahr gegen Dr. Ulrich Gebhardt - durch und glich aus. An Brett 3 hatte FM Istvan Mede etwas mehr vom Spiel, aber der Ettlinger Marijan Orsolic verteidigte sich genau und die Folge war ein weiteres Remis. Der Buchener Mannschaftsführer und neue 1. Vorsitzende, Carsten Gogollok, lieferte eine starke Leistung ab und holte souverän den ganzen Punkt zur Führung. Nun liefen noch die beiden Partien der Internationalen Meister Zoltan Hajnal (1) und Henryk Dobosz (3) in eigentlich ausgeglichenen bis etwas besseren Positionen, so dass man problemlos mit dem noch fehlenden Punkt zum Mannschaftssieg rechnete. Doch nach sechs Stunden Spielzeit wurde der Verlauf auf den Kopf gestellt: IM Dobosz übersah ein Matt in zwei Zügen und musste dann sogar noch um die Punkteteilung kämpfen - damit stand es 4:3 - und IM Hajnal überzog seine Stellung mit Gewinnversuchen , um dann noch in einem höchst komplizierten Turmendspiel die Partie gegen Klaus Zeier zu verlieren. In Runde zwei fahren die Buchener dann am 20. Oktober zum Aufsteiger Sfr Bad Mergentheim III.
Besser machte es die zweite Mannschaft des Schachclubs BG Buchen, die im Parallelwettkampf in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald gegen die Sfr. Steinsfurt II einen hohen 6:2-Erfolg landete und sich in einer Momentaufnahme auf den zweiten Tabellenplatz schwang. Volle Punkte steuerten dabei Dirk Arlt, der mit einem Paukenschlag am Spitzenbrett für die schnelle Führung sorgte, Steffen Dosch (Brett 2), Lars Rögner (6), Mannschaftsführer Rainer Bäuerle (7) und Thorsten Keller (8) bei. Steffen Dosch und Rainer Bäuerle mussten dabei einige bange Minuten überstehen, verwerteten ihre Vorteile dann allerdings sehr souverän. Raphael Cinque (3) und Ruben Ziegler (4) fügten zwei Unentschieden hinzu, wobei sie in ihren Partien etwas mehr am Drücker waren. Lediglich Amadeus Matz (3) verlor seine Begegnung. Am 2. Spieltag empfängt der SC BG Buchen II am 20. Oktober den SC Eppelheim.