Die Schachfreunde Bad Mergentheim waren wieder routinierter Ausrichter der diesjährigen Odenwald-Jugendmeisterschaften. Der Schachclub BG Buchen stellte mit neun Vertretern die meisten Teilnehmer, die  auch recht erfolgreich waren.

Sieger in der Königsklasse U18 wurde Adrian Amann. Der Mannschaftsführer der dritten Mannschaft ist damit für die badischen Meisterschaften qualifiziert. Im Mädchen-Wettbewerb landete Sophia Halbach auf dem Podest und belegte den dritten Rang. Ein spannendes Ringen sahen die Zuschauer in der Altersklasse U 16, wo die  Buchener knapp am Titel vorbeischrammten. Es blieben für Robert König und  Aaron Amann die sehr guten Plätze zwei und drei, die möglicherweise noch einen Qualifikationsplatz bei den "Badischen" ergeben, was von den Teilnehmerzahlen der anderen Bezirke abhängt. Roman Ermilow wurde in der Altersklasse U14 Fünfter. Bei den U12-Jugendlichen wurde der ukrainische Neuzugang Danylo Kaftan  ebenfalls Fünfter.

Die positivste Überraschung aber war aus Buchener Sicht die jüngste Altersgruppe U10. Hier gingen Shadi Alsabbagh und Ilja Ermilow - beide von der Schach-AG der Grundschule Götzingen erstmals auf ein externes Turnier und das sehr erfolgreich. Nach 12 gespielten Runden waren Ilja Below vom Ausrichter  und völlig überraschend Shadi Alsabbagh - er ist amtierender Schulmeister der Grundschule Götzingen - punktgleich an der Spitze, so dass ein Stichkampf um den Titel entscheiden musste. Die Spannung war kaum zu übertreffen, denn auch dieser endete mit 1:1-Unentschieden. Erst im zweiten Stichkampf war dann der Mergentheimer Below der Glücklichere. Dennoch kann der Vizemeistertitel für Shadi Alsabbagh  nicht hoch genug bewertet werden. Eine ganz tolle Leistung bot außerdem  Jonathan Halbach, der Platz vier erreichte. Schließlich reihte sich  noch Ilja Ermilow mit Platz fünf ein.