Drucken

Am vergangenen Sonntag hatte der Schachclub BG Buchen einen eindrucksvollen Heimspieltag im Saal Baden-Württemberg des  "Prinz Carl", da - zum einzigen Mal in dieser Saison - die beiden ersten Mannschaften Heimspielrecht hatten und auch noch beide  deutliche Siege einfuhren.  

 

In der Verbandsliga Nord wurde der Schachclub BG Buchen am 3. Spieltag seiner Favoritenrolle gegen die Schachfreunde Heidelberg  gerecht und bezwang die Gäste deutlich mit 5,5:2,5. Damit belegen die Odenwälder bei einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 3:3 den vierten Rang in der Tabelle. Da die Gäste nur zu siebt antraten, erhielt  das Jungtalent Lars Rögner - er hatte sich seine Premiere  in der "Ersten" auf Grund seiner makellosen Bilanz im Bezirksligateam verdient -     zu einem kampflosen Zähler. Die Gäste glichen allerding bereits nach eineinhalb Stunden aus, da es Felix Hefner  (Brett 7) nicht gelang, den Opferangriff seines Gegners abzuwehren. In den nächsten Stunden blieb der Wettkampf aber weiterhin spannend  und offen. Nach den drei Punkteteilungen von FM Istvan Mede (5), Bernhard Greis (6) und Mannschaftsführer Carsten Gogollok (7) war die Entscheidung zur ersten Zeitkontrolle allerdings gefallen, denn IM Zoltan Hajnal (1) und IM Henryk Dobosz (3) hatten ihren Gegnern keine Chance gelassen. Nach knapp fünf Stunden verwertete auch IM Amadeus Eisenbeiser (2) seine materiellen Vorteile sicher  und sorgte  für den eindeutigen 5,5:2,5-Sieg.     

 

In der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald empfing der SC BG Buchen II den TV Bammental, landete mit einem hohen 6:2-Erfolg einen Befreiungsschlag zum Klassenerhalt und belegt derzeit mit ebenfalls 3:3-Mannschaftspunkten Tabellenrang fünf.  Hier gewannen Karlheinz Eisenbeiser am Spitzenbrett, Lucas Mayer (Brett 3), Neuzugang Ralf Krebs (4), der vom SC Heiligkreuzsteinach kommend einen überzeigenden Einstand präsentierte , Mannschaftsführer Rainer Bäuerle (7) und Maximilian Wieder (8) zu vollen Punkten. Das Jungtalent Maximilian Wieder gewann damit seine dritte Partie im dritten Spiel und verbesserte seine DWZ-Zahl um sage und schreibe 127 Punkte auf 1254. Er hatte allerdings an mehreren Stellen Glück, da sein Gegner auf Grund zu schnellen Spielens mehrfach den Gewinn ausließ. Sichere Unentschieden verbuchten Raphael Cinque (5) und Ruben Ziegler (6).  Lediglich Dr. Ulrich Armasow (2) bezog nach einem umstrittenen Fingerfehler eine äußerst  unglückliche  Niederlage.      

Zu den Bildern

Bild 1 und 2 entstanden am Vorabend des Spieltages bei einem kleinen Trainingsblitzturnier im Saal Baden-Württemberg des Hotel "Prinz Carl", das IM Henryk Dobosz und Mannschaftsführer Carsten Gogollok punktgleich an der Spitze sah.

Bild 3 zeigt das Team des Schachclubs BG Buchen kurz vor dem gemeinschaftlichen,gemütlichen  Abendessen im Buchener Kultlokal "Zum Schwanen".

Bild 4 präsentiert komplett  die "Erste" und "Zweite" kurz vor Beginn der erfolgreichen Wettkämpfe gegen die Schachfreunde Heidelberg   bzw den TV Bammental.