Drucken

Der sechste Spieltag des Badischen Schachverbandes ergab für die beiden Teams des SC BG Buchen  kampflose Ergebnisse.

Zunächst sagte Buchens "Zweite" ihr fälliges Gastspiel beim SK Ettlingen II kampflos ab, da keine verbandsligataugliche Acht zusammengestellt werden konnte. Da dies die zweite Absage der Odenwälder war, ist das Team laut Reglement abgestiegen. Alle Begegnungen werdenm genullt und sie sind auf Rang zehn der Tabelle als erster Absteiger zurückgestuft. Nur ein  Tag später bekamm Rainer Bäuerle, der Mannschaftsführer der BGB-Dritten die Absage des sonntäglichen Gegners SC Wiesloch/SF Baiertal 2 mitgeteilt. Mit diesem kampflosen 8:0-Erfolg liegt das Team in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald bei 5:7-Mannschaftspunkten auf dem siebten Platz der Tabelle.

Die Buchener Spieler genehmigten sich jedoch keinen freien Sonntag, sondern trafen sich zu zwei kleinen, zwanglosen Blitzturnieren in den Schachräumen am BGB, die allen sehr viel Freude bereiteten. Anwesend waren sogar noch Mitglieder, die nicht in der dritten Mannschaft für das Bezirksligaspiel eingeteilt waren. Beide im Rundensystem gespielte  Turniere gewann der an diesem Tag glänzend aufgelegte Lucas Mayer.  Im ersten Turnier, das mit zehn Minuten Bedenkzeit gespielt wurde belegten Dirk Arlt und Rainer Bäuerle die weiteren Podestplätze, im zweiten - gespielt wurde hier mit der Bedenkzeit sieben Minuten - waren Carsten Gogollok Zweiter bzw.  Tillman Schmucker und Dirk arlt geteilter Dritter.