Drucken

Am  5. Spieltag des Badischen Schachverbandes musste der Schachclub BG Buchen die Begegnung in der Verbandsliga Nord seiner Zweiten beim Reserveteam des Zweitligisten SC Eppimgen auf Grund von Spielermangel absagen und die Punkte kampflos abgeben. BG Buchen II rutschte damit bei 2:8-Mannschaftspunkten auf den neunten Tabellenrang ab und liegt damit auf einem Abstiegsplatz.

Dafür setzte sich in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald  der SC BG Buchen III gegen  den SC Rohrbach-Boxberg an den eigenen Brettern deutlich mit 6:2 durch

und verbesserte sich mit 3:7-Mannschaftspunkten  auf den achten Platz in der Tabelle. Die Heidelberger Gäste traten nur zu siebt an, so dass Hannes Heimberger an Brett 8 zu einem kampflosen Punkt kam und die Odenwälder Führung verbuchte. Dem ließ Lucas Mayer (Brett 4) schnell das 2:0 folgen, da dessen Gegner schon früh eine Figur eingestellt hatte. Nach dem zwischenzeitlichen Remis von Dr. Ulrich Armasow  (Brett 2) bauten Mika Trunk am Spitzenbrett und Dirk Arlt (Brett 3) die Führung weiter aus. Dabei gelang  dem Jungtalent Mika Trunk  gegen Michael Eberenz wohl eine seiner bisher besten Leistung.  Schließlich steuerte noch Kai Elancev  (Brett 7) einen vollen Zähler bei. Er eroberte bereits früh materiellen Vorteil, den er sicher verwertete. Ein weiteres Unentschieden verbuchte Raphael Cinque (Brett 5), nachdem er in einer ausgeglichenen Stellung kein Durchkommen sah.  

Den einzigen  Verlust bezog Lars Rögner (Brett 6), der es mit Peter Meng (Wertungszahl 1667), dem wertungsstärksten Spieler der Gäste zu tun hatte. es diesem aber alles andere als leicht machte. Im nächsten Wettkampf, am 12. Februar gegen den SC Wiesloch/Baiertal II, haben die Odenwälder erneut Heimrecht. 

Die Kreisklassentermine fielen aus und wurden verlegt.