Drucken

Am 4. Spieltag des Badischen Schachverbandes bezogen die beiden Teams des Schachclubs BG Buchen hohe Niederlagen.

In der Verbandsliga Nord unterlag die Zweite zu Hause gegen den SV Walldorf II mit 1:7 und fällt mit 2:6-Mannschafts- und 9 Brettpunkten auf den neunten und damit ersten Abstiegsplatz zurück. In der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald verlor die Dritte beim SC Gemmingen gar mit 0,5:7,5 und nimmt mit 1:7-Mannschafts- und 8 Brettpunkten ebenfalls den neunten Rang ein und damir noch nicht einen direkten Abstiegsplatz.

Im Verbandsliga-Heimspiel gegen den SC Walldorf II standen die Buchener von Anfang an mit dem Rücken zur Wand, denn die Gäste traten mit einer Durchschnittwertungszahl von 2053 gegenüber den Gasrgebern an, die nur eine von 1821 aufwiesen. Herausragend waren bei der 1:7-Niederlage das Spitzenbrett und Brett 8: hier spielten Jakob Schuhmacher gegen Dr. Michael Haas (DWZ 2159)  und Raphael Cinque remis. Dabei ist das Unentschieden von Raphael Cinque gegen Dr. Hans-Heinrich Wüst sehr hoch zu bewerten, denn der Walldorfer besitzt um eine   fast 400 Punkte bessere DWZ. Carsten Gogollok, Patrick Schleißinger, Dr. Ulrich Armasow, Dirk Arlt, Lucas Mayer und Tillman Schmucker unterlagen ihren Gegnern.   In einigen Partien wäre noch das ein oder andere Unentschieden drin gewesen.

Im Gastspiel beim SC Gemingen stand die Dritte vor einer noch stärkeren Herausforderung, denn auch hier waren die Odenwälder mit durchschnittlich 350 DWZ-Punkte weniger als ihre Gegner eingestuft  und außerdem trat man nur zu fünft an. Umso bemerkenswerter ist das Remis des jungen Ruben Ziegler (DWZ 1534) , der dies am Spitzenbrett dem besten  Gemminger Klaus-Peter Reimold  (DWZ 1721)  abtrotzte. Rainer Bäuerle, Zacharias Müller, Maximilian Wieder und David Weniger verloren ihre Partien.