Drucken

Am 3.  Spieltag des Badischen Schachverbandes gab es für zwei Teams des Schachcklubs BG Buchen hohe Niederlagen.

In der Verbandsliga Nord trat die Zweite beim SK Lindenhof ersatzgeschwächt und durch kurzfristige Ausfälle auch unvollständig mit nur fünf Spielern an, so dass drei Partien kampflos verloren gingen und die hohe 0,5:7,5-Niederlage die Folge war. In der Tabelle liegt SC BG Buchen JJJ mit 2:6-Mannschaftspunkten auf Rang acht. Der einzige Lichtblick war das Unentschieden von Mannschaftsführer Carsten Gogollok am Spitzenbrett  gegen Sven Sulzbach mit der hohen Wertungszahl von 2217. Damit verbesserte Gogollok seine eigene Zahl erneut auf nun mehr 2023. Dirk Arlt und v.a. die Ersatzleute Tilmann Schmucker, Ruben Ziegler und Sophia Halbach wehrten  sich gegen übermächtige Gegner (der Wertungsdurchschnitt lag bei 1518 gegenüber 1979 um ca. 400 Punkte vielsagend  höher) tapfer.

Diese Umstände bekam dann auch die Dritte in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald zu spüren, denn sie verlor das Heimspiel gegen SK Walldorf IV mit 2:6 und fiel bei 1:5-Punkten auf den neunten Tabellenrang ab. Hier betrug der Wertungsunterschied gar 500 Punkte zu Ungunsten der Buchener. Umso überraschender sind der einzige Sieg von Steffen Dosch (an Brett gegen Stevens Ray mit der Wertungszahl von 1897) und die beiden Unentschieden von Dr. Ulrich Aramasow (am Spitzenbrett gegen Rudolf Oberling) und Mannschaftsführer Rainer Bäuerle an Brett 3. Kai Elancev, Maximilian Wieder, Adrian Amann, David Weniger und Aaron Amann verloren ihre Partien.