Drucken

Der 4. Nachhol-Verbandsspieltag war für den Schachclub BG ein schwarzer Sonntag: In der Verbandsliga Nord konnte die "Zweite" nur zu fünft antreten und verlor dabei beim SC Pforzheim noch relativ knapp mit 3:5 und die "Dritte" unterlag im Spitzenspiel der Bezirksklasse Heidelberg zu Hause im Spitzenspiel stark ersatzgeschwächt gegen den SK Sandhausen II   hoch mit 0,5:7,5.


Das Auswärtsspiel in Pforzheim stand unter keinem glücklichen Stern. Am frühen Morgen fielen zwei Stammspieler aus, da die notwendige Bahnstrecke  wegen eines Zugbrandes vollkommen gesperrt wurde. Daraufhin wurden  kurzfristig zwei Spieler aus dem Team der dritten Mannschaft abgezogen, die aber den Spielort Pforzheim nicht rechtzeitig erreichten. Die fünf verbliebenen Akteure holten noch drei Zähler: IM Alex Krstulovic sowie IM Zoltan Hajnal (Bretter 2 und 3)  gewannen ihre Spiele, der erstmals eingesetzte GM Dr. Andras Flumbort am Spitzenbrett  und Karlheinz Eisenbeiser (5) remisierten, während Mannschaftsführer Carsten Gogollok nach erbittertem Kampf verlor.

Dadurch war natürlich BG Buchen III im Topspiel gegen SK Sandhausen II nur zu siebt antretend  spielentscheidend geschwächt und war chancenlos. Das unterschiedliche Niveau drückt sich im Durschnitt der Wertungszahlen aus: 1455 DWZ-Punkte gegen 1712, was im Schach Welten sind. Daher ist das Unentschieden von Ruben Ziegler mit einer Wertungszahl von 1526 gegen Bastian Jansen (mit 1704) an Brett 4 ein außergewöhnlicher Erfolg. Während die Gäste aus Sandhausen damit mit 14:0-Punkten vorzeitig Meister wurden. hielten die Buchener mit 10:4-Zählern  den zweiten Tabellenplatz.