Drucken

Am 9. Spieltag des Badischen Schachverbandes traten die beiden Teams des SC BG Buchen in den Heimspielen  positiv auf. In der Verbandsliga Nord remisierte die "Zweite" überraschend gegen den Aufstiegsaspiranten SK Lindenhof, womit mit 7:3-Mannschaftspunkten der vierte Tabellenrang gehalten wurde,  und in der Bezirksklasse Heidelberg landete die "Dritte" gegen den SC Angelbachtal einen sicheren 5,5:2,5-Erfolg und blieb mit 10:2-Punkten Tabellenzweiter. 

Nun stehen im Mai und Juni die von Dezember bis Februar ausgefallenen Runden 4-6 an, so dass sich in den Tabellen noch einiges ändern kann . 
Im Verbandsligaduell brachte Altmeister Karl-Heinz Schreiber (Brett 8) mit einem harterkämpften Sieg die Buchener Gastgeber in Führung. Nach Niederlagen von Karlheinz Eisenbeiser (Brett 3), Lucas Mayer (Brett 7) sowie Dirk Arlt (Brett 6) holten  Dr. Ulrich Armasow  (Brett 4) und Mika Trunk (Brett 6)  nach großen kämpferischen Leistunfgen gegen starke Gegner überzeugende Unentschieden, wobei sie in den Partien zeitweise sogar am Drücker waren. Nach diesem 2:4-Rückstand schienen der Mannschaft die Felle davonzuschwimmen. Doch Matthias Becker (am Spitzenbrett mit Schwarz gegen den bärenstarken Sven Sulzvach, der bisher lediglich zwei Unentschieden abgegeben hatte) ) und Mannschaftsführer Carsten Gogollok an Brett 2 gegen Anton Hardt kämpften bis zum Umfallen und schafften mit vollen Punkten das nicht mehr für möglich gehaltene 4:4-Unentschieden. Zum Lohn für seine Erfolgsserie steht Carsten Gogollok mit 4,5 Zählern (aus 6) derzeit in der Top Ten-Liste der Verbandsliga auf dem ausgezeichneten zweiten Rang.   

In der Bezirksklasse Heidelberg hatte der SC BG Buchen III leichtes Spiel, denn die abstiegsgefährdeten Gäste SC Angelbachtal traten in Unterzahl und mit einem 0:2-Rückstand an und Adrian Amann sowie David Weniger gewannen kampflos. Doch die Buchener Mannschaft zeigte sich kompakt und  Spitzenspieler Tillman Schmucker,  Lars Rögner (Brett 4) und Simon Martin Kreis (Brett 6)  verbuchten drei  weitere Siege, dem Amadeus Matz (Brett 5) ein Unentschieden hinzufügte.  Lediglich Mannschaftsführer Rainer Bäuerle (Brett 2) sowie Hannes Heimberger (Brett 3) verloren an diesem Sonntag ihre Partien.  Am 8. Mai kommt es nun in Buchen in der Nachholpartie des vierten Spieltages zu Hause zum Spitzenduell der Buchener mit dem ungeschlagenen Tabellenführer  SK Sandhausen II. In dieser Spielklasse tauchen momentan  drei Buchener in der Top Ten-Liste auf: 5. Tillman Schmucker; 8. Amadeus Matz und 9. Dirk Arlt.