Drucken

Am 10. und 11. Spieltag der badischen- Schach-Oberliga traten die Odenwälder Vereine Sfr Bad Mergentheim und SC BG Buchen jeweils auswärts beim SC Emmendingen und SC Brombach an, die beide noch abstiegsgefährdet sind und in dieser Doppelrunde bärenstark antraten - so boten die Emmendingen an den Spitzenbrettern sage und schreibe vier Großmeister auf, was in der badischen Oberliga absoluter Rekord ist. Hierbei unterlag der SC BG Buchen am Samstag mit 2,5:5,5 in Emmendingen und spielte am Sonntag in Brombach gegen ein Achterteam mit fünf Nationalitäten unentschieden,

während die Kurstädter mit zwei Unentschieden diese Hürden übersprangen  und nun mit 10:2-Mannschaftspunkten vor dem SC BG Buchen mit 9:3-Mannschaftspunkten die Tabelle anführen.

Die Buchener Akteure in der Einzelkritik: Am Spitzenbrett holte Buchens GM  Mihajlo Stojanovic zwei sichere Unentschieden gegen die ungarischen  GM Bence Korpa und den griechischen GM Ioannis Georgiadis . IM Miklos Galyas hatte es an Brett zwei  in den zweimal Schwarzpartien sehr schwer und verlor gegen GM lorenzo Lodici (Italien) , remisierte allerdings gegen den starken französische IM Nicolas Brunner ohne Probleme. Buchens IM Amadeus Eisenbeiser teilte am Samstag mit GM Andrei Sokolov die Punkte - der naturalisierte Franzose war vor Jahren die Nummer vier der Weltrangliste und spielte die Kandidatenturniere um die Weltmeisterschaft. Am Sonntag hatte Eisenbeiser gegen den Brombacher Gregor Haag eine klare Gewinnstellung, versemmelte diesen Vorteil jedoch  in der Zeitnotphase, spielte als Vorletzter noch höchst kreativ, bevor der Brombacher den ganzen Punkt einstreichen durfte. FM Arndt Miltner kämpfte mit Schwarz tapfer gegen den litauischen GM Nortmunds Miezis, ehe er sich geschlagen gab, und remisierte am Sonntag sicher.

Einen  sehr starken Auftritt hatte am Samstag IM Zoltan Hajnal bei seinem Gewinn gegen FM Jörg Weidemann, der über viele Jahre ein Spitzenbrett in der Ersten Bundesliga innehatte, dem am Sonntag eine Punkteteilung gegen den vielfachen Schweizer Nationalspieler Heinz Wirthensohn folgte. Der Buchener Neuzugang FM Gerhard Junesch war wie immer sehr kampfeslustig und spielte origienelle Partien. Einen gewissen Dauerdruck konnte er gegen das Nachwuchstalent Andreas Bauer aber doch nicht abschütteln. Dafür trumpfte er am Sonntag gegen den Sc hweizer  FM Matthias Rüfenacht groß auf und holte den einzigen, alles entscheidenden vollen Punkt zum wichtigen 4:4-Unentschieden der Odenwälder gegen Brombach. FM Istvan Mede, der bisher einer der besten Buchener Punktesammler war, hatte am Samstag Pech, als er in einer tollen Angriffspartie gegen den Taktiker Gerhard Kiefer relativ schnell unter die Räder kam, obwohl in der äußerst komplizierten Partie schon chancenreiche  Möglichkeiten für ihn vorhanden waren. Sehr souverän trat Bernhard Greis mit zwei ungefährdeten Punkteteilungen für Buchen auf - besonders herausragend ist dabei das Remis gegen das badische Urgestein FM Hajo Vatter, seines Zeichens amtierender deutscher Seniorenmeister und jahrzehntelanger badischer Meisterspieler, der in dieser Zeit für etliche Spitzenvereine aktiv war. Die nominell stärkeren Gegner merkten zeitweise auch, dass sie gegen Greis kein Risiko gehen konnten, um nicht mit dem Feuer zu spielen und gar zu verlieren.

Unter dem Strich waren die Buchener mit ihren Leistungen zufrieden und hatten gegen zwei in dieser Saison noch nie so stark angetretenen  Teams mit meist nominell stärkeren Akteuren  dagegen gehalten.