Drucken

Auch am 8. Spieltag des Badischen Schachverbandes gelangen den  beiden Teams des Schachclubs BG Buchen  wieder wichtige Siege.

In der Verbandsliga Nord kam die "Zweite" bei den Karlsruher Schachfreunden im Kampf um den Klassenerhalt zu einem sicheren 5,5:2,5-Erfolg und liegt mit 6:4-Mannschaftspunkten lediglich  auf Grund des besseren Brettpunktverhältnisses vor den punktgleichen Verfolgern SC Eppingen II und SC Mosbach auf Rang vier der Tabelle. In einem bis zur vierten Spielstunde und vor der ersten Zeitkontrolle spannenden Wettkampf lagen die Odenwälder nach einer verdienten Niederlage von Karlheinz Eisenbeiser  gegen das bisher in der Verbandsliga noch ungeschlagene   Karlsruher Nachwuchstalent Henryk Hänselmann (Brett 7) und sicheren Unentschieden von Bernhard Greis (Brett 5) und Dr. Ulrich Armasow (Brett 8) mit 1:2 im Rückstand. Dann setzten sich allerdings die favorisierten vier Spitzenbretter der Buchener nach und nach durch und zwangen ihre Gegner zur Aufgabe: IM Alex Krstulovic, IM Zoltan Hajnal, FM Gerhard Junesch sowie FM Istvan Mede, wobei vor allem Letzterer viele originelle Züge benötigte, um seinen eigentlich klaren materiellen Vorteil gegen zwei verbundene Freibauern wirkungsvoll zur Geltung zu bringen.  Zwischendurch gab Mannschaftsführer Carsten Gogollok seine Partie an Brett 6 angesichts des sich anbahnenden Gesamtsieges unentschieden, was den letztendlich klaren  5,5:2,5-Sieg zur Folge hatte.

In der Top Ten-Liste der Verbandsliga Nord  befinden sich mit Carsten Gogollok und IM Alex Krstulovic auf den Rängen sechs und sieben auch zwei Akteure des Buchener Teams.

In der Bezirksklasse Heidelberg holte  der SC BG Buchen III beim SK Wiesloch/SF Baiertal II mit 6:2 einen  nicht unbedingt zu erwartenden doppelten Punktgewinn, womit die Buchener mit 8:2-Mannschaftspunkten hinter dem Spitzenreiter SK Sandhausen II (10:0) und vor den SF Heiligkreuzsteinach (7:3) auf dem tollen zweiten Tabellenplatz liegen. Allerdings  traten die Gastgeber lediglich mit fünf Spielern an, so dass Ruben Ziegler, Mannschaftsführer Rainer Bäuerle und Amadeus Matz zu kampflosen Punkten kamen. Die Punkte steuerten Dirk Arlt und Mika Trunk mit Siegen sowie Lucas Mayer und Tillman Schmucker mit Unentschieden bei. In der Top Ten-Liste der Bezirksliga befinden sich derzeit mit Dirk Arlt (Vierter), Amadeus Matz (Fünfter) , Tillman Schmucker (Achter)  und Ruben Ziegler (Neunter)  sogar vier Spieler der Buchener.