Drucken

Der 7. Spieltag des Badischen Schachverbandes war für die beiden Buchener Mannschaften erfolgreich.

In der Verbandsliga Nord trat der SC BG Buchen II zu Hause stark an, gewann allerdings gegen ersatzgeschwächte Gäste von SV Walldorf II nach einem Arbeitssieg nur mit 5:3, holte aber im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Zähler und belegt derzeit mit 4:4- Mannschafts- und 17 Brettpunkten punktgleich vor dem SC Eppingen II den Mittelfeldrang fünf. Die Buchener Titelträger holten an den ersten vier Brettern lediglich zweieinhalb Zähler: Unentschieden spielten IM  Balasz Csonka  am Spitzenbrett sowie IM Zoltan Hajnal und FM Istvan Mede (Bretter 3 und 4). IM Alex Krstulovic gewann dagegen am Brett 2 gegen FM  Prof. Dr. Marc Weber.

So mussten die hinteren Bretter den Heimsieg   sicherstellen. Dafür war in erster Linie Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 5) verantwortlich, der gegen Martin Best verdient den vollen Punkt kassierte. Dazu steuerten Steffen Axmann, Patrick Schleißinger und Altmeister Karl-Heinz Schreiber an den hinteren Bretter gegen durchweg nominell stärkere Gegner enorm wichtige Unentschieden bei.

In der Bezirksklasse Heidelberg kam SC BG Buchen III beim SC Malsch zu einem hohen 6,5:1,5-Erfolg, der verdient war, denn an keinem Brett waren die Odenwälder gefährdet.  Und das, obwohl beide Teams wertungsmäßig auf Aufenhöhe an die Bretter gingen (Durchschnitt 1572 zu 1574) . Damit kletterten die Odenwälder mit 6:2-Mannschafts- und 19,5-Brettpunkten  auf Rang drei der Tabelle und nur auf Grund eines halben Brettpunktes weniger  hinter den SF Heiligkreuzsteinach  liegend. Volle Punkte holten Dirk Arlt (Brett 2), Lucas Mayer (3), Tillman Schmucker (4) und sehr erfreilicherweise Lars Rögner  (7) sowie  Amadeus Matz (8). Hinzu kamen die wichtigen Unentschieden am Spitzenbrett von Dr. Ulrich Armasow (gegen die Malscher Nummer eins Uwe Baumann), Ruben Ziegler (5) und Mannschaftsführer Rainer Bäuerle (6).    

 

 

Anbei der subjektive Bericht der Gäste auf der Homepage des SV Walldorf:   

BG Buchen II – Walldorf II  5:3
Die Gastgeber verwechselten wohl die Liga, 3 IM und 1 FM in der Verbandsliga. Nun gut, wer es braucht! Wie lieferten einen
großen Kampf, hielten die Titelträger in Schach, Michael, Markus und Ulrich köpften jeweils ein Remis ab. Doch der Knacks
kam mit der unglücklichen ZÜ von Marc und dem Remis von Rudi, der deutlich besser stand. Die beiden Peter sorgten noch
für 2 Remis, Martin warf alles in den Ring, verlor jedoch