Drucken

Am 2. Verbandsspieltag war der Schachclub BG Buchen mit zwei Teams im Einsatz und kassierte mit der Zweiten in der Verbandsliga Nord beim SC  Mosbach eine verdiente  3:5-Niederlage und steht  mit 0:4-Mannschaftspunkten auf Rang acht im Tabellenkeller , während die Dritte  in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald zu Hause den SF Eppelheim deutlich mit 5,5:2,5 bezwang und mit 4:0-Zählern knapp mit einem halben Brettpunkt weniger  hinter  dem SK Sandhausen II liegend  von Rang zwei grüßt.

Der  SC BG Buchen II hatte große Personalnot , trat in Unterzahl und stark ersatzgeschwächt an (mit vier Spielern von unterklassigen Mannschaften) und verkaufte sich dafür recht teuer und achtbar, ja hatte in manchen Partien noch  Möglichkeiten,  besser zu punkten. Florian Leis (Brett 1) und Dirk Arlt (5) hatten gegen Dr. Giampiero Adocchio  bzw. Andre Mattern weniger  Chancen und verloren. Kampfpartien wurden an den Brettern 2 bis 4 geliefert: Gerhard Junesch  (2) bezwang dabei  den Mosbacher Spitzenspieler Mark Piekors in einer langatmigen,  über sechs Stunden dauernden Begegnung, nachdem er seinen materiellen Vorteil im Turmendspiel routiniert verwertete. Mannschaftsführer Carsten Gogollok (3) hatte gegen den aus Tauberbischofsheim kommenden Rückkehrer Thomas Heinrich etwas Initiative, die jedoch im Endspiel  ins Remis verflachte. Karlheinz Eisenbeiser und MSC-Mannschaftsführer Dr. Andreas Schnirch lieferten sich ebenfalls eine Kampfpartie über annähernd sechs Stunden Spielzeit: Dr. Schnirch hatte den mit Schwarz spielenden  Buchener im Schwitzkasten, der verteidigte sich jedoch zäh und  kam aus der Umklammerung gar mit leichtem materiellen Vorteil zum Kontern. Dennoch verließ die Partie auch hier nie die Remisbreite, so dass die Punkteteilung zwangsläufig war. Auf der Gästeseite zeigten  Mika Trunk (6)  gegen Christoph Kammerer sowie  Altmeister Karl-Heinz Schreiber (7)  gegen Frank Zimmer tolle Leistungen und man hier hatte zwischendurch die Hoffnung, dass es für Buchen  etwas mehr als die letztendlichen  Punkteteilungen werden könnte.       

Zu einem nicht erwarteten 5,5:2,5-Erfolg kam dagegen zu Hause SC BGB III  gegen die allerdings nur mit sechs Akteure angetretenen Gäste SF Eppelheim I und setzte ihren Siegeslauf - obwohl zwangsläufig ersatzgeschwächt - fort. Die Jugendlichen Aaron  Amann und Robert König kamem somit auf den beiden hinteren Brettern zu kampflosen Punktgewinnen. Diese 2:0-Führung bauten mit sehr überzeugenden Leistungen  - gegen z.T. von der Wertungszahl her gesehen haushoch favorisierte Gegner - Ruben Ziegler (Brett 2), der unermüdliche Mannschaftsführer Rainer Bäuerle (3) und Amadeus Matz (5) aus. Sehr kämpferisch zeigte sich Nachwuchstalent Adrian Amann   (6) gegen den klar favorisierten Horst Obermeier in einem Spiel, das hin- und herwogte, am Ende aber mit einer Punkteteilung endete. Dem standen zwei Niederlagen entgegen: Rückkehrer Raphael Cinque unterlag am ersten Brett  mit den schwarzen Steinen dem herausragenden Gästespitzenspieler Jonas Marsch, der schon im Auftaktspiel  einen sehr starken Spieler bezwang,    und an Brett 4 lieferte Lars Rögner dem Eppelheimer Siegfried Ulrich lange Zeit einen Kampf auf Augenhöhe, ehe ihm eine Unaufmerksamkeit  den Punkt kostete. Hier waren beide Eppelheimer um 300 Wertungspunkte besser eingestuft, was im Schach normalerweise Welten sind.