Drucken

Der Schachclub BG Buchen startete am vergangenen Sonntag mit drei Mannschaften in die Saison 2021/22 und verbuchte einen etwas glücklichen Sieg, eine unglücklichen Niederage,aber auch  einen souveränen Erfolg.


Die erste Mannschaft des SC BG Buchen empfing zu Hause zum Saisonbeginn wie in der zurückliegenden Saison den SK Ettlingen und landete nominell favorisiert nach einem dramatischen und spannenden Finale   einen knappen und , unter dem Strich gesehen, etwas glücklichen 4,5:3,5-Sieg, denn die Gäste hätte durchaus einige halbe  Punkte mehr  mitnehmen können. Zunächst remisierten IM Amadeus Eisenbeiser (Brett 3) in einer ausgeglichenen Partie gegen den Ettlinger Neuzugang Georg Nippgen, der beim früheren Heidelberger Traditions- und absoluten deutschen Spitzenverein 1879 Spitzenspieler war, IM Henryk Dobosz sicher gegen FM Max Arnold (2) und   FM Arndt Miltner (6)  gegen FM Thomas Grothe. Letzterer setzte Miltner gehörig unter Druck, doch behielt der Buchener Routinier die Übersicht und hielt das positionelle Gleichgewicht. Seine Klasse zeigte am Gäste-Spitzenbrett der amtierende deutsche Meister IM Jonas Rosner, der mit den weißen Steinen  gegen den starken IM Miklos Galyas den vollen Punkt einfuhr. Danach standen die Gastgeber unter Druck, den Rückstand aufzuholen und mussten teilweise erhöhtes Risiko gehen. Am besten gelang dies Jakob Schuhmacher, der Jonathan Reichel im Endspiel keine Chance ließ (8).

Es folgte der Punktgewinn von FM Istvan Mede gegen Klaus Zeier (7) zur Buchener Führung. FM Mede stand zwischendurch etwas kritisch, erhielt aber von der Mannschaftsführung die Anweisung, nicht zu remisieren und auf Gewinn zu spielen, was wohl die wegweisende Entscheidung in Richtung doppelter Punktgewinn für das Team war. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit remisierte FM Matthias Becker gegen Marcus Friedel (5) in einer sehr interessanten Partie: Buchens FM Becker hatte minimalen materiellen Nachteil, wofür er aber dauernd Kompensation in aktivem Spiel benötigte. Nach annähernd sechs Stuunden Spielzeit lief  nur noch die den Wettkampf entscheidende Begegnung von IM Etienne Mensch  gegen FM Max Arnold. In einer sehr dynamischen Stellung schien der für Buchen spielende IM Mensch auf der Siegesstraße zu sein, doch spielte der Ettlingen sehr stark und erhielt gefährlichstes Gegenspiel - und das alles in beiderseitiger hochgradiger Zeitnot. . Am Ende behielt IM Mensch die Nerven und schaffte in komplizierter Stellung und mit materiellem Nachteil die Punkteteilung zum  umjubelten Buchener Mannschaftserfolg.

In der Verbandsliga Nord unterlag der SC BG Buchen II mit 3,5:4,5 im Parallelkampf dem favorisierten  SK Ladenburg. Hier fehlte den Odenwälder das nötige Quentchen Glück, das der Oberligamannschaft besser gesinnt war.  Remis endeten die beiden Spitzenbretter: IM Zoltan Hajnal und Titelkollege IM Vadim Cernov taten sich nicht weh und Buchens Neuzugang FM Gerhard Junesch teilten nach einer Kampfpartie die Punkte. Die beiden Buchener Niederlagen waren dagegen sehr unglücklich, denn Bernhard Greis hatte gegen den nominell höher angesetzten Ralf Scherer (Brett 3)  bis zum 31. Zug nach zwischenzeitlichen leichten Vorteilen und später völlig ausgeglichenen Stellung, ehe ihm ein sofort  spielentscheidender Fehler unterlief.    An Brett 5 hatte Felix Hefner nach sehr guter Leistung eine bessere Stellung erarbeitet, ehe er die Bedenkzeit etwas außer Acht ließ und wegen Überschreitung dieser genullt wurde. Auch Dr. Ulrich Armasow (8) musste sich seinem Gegenüber geschlagen geben.  Den Anschluss  schafften dann noch Mannschaftsfüher Carsten Gogollok (4)  und Karlheinz Eisenbeiser (6) nach überzeugenden Partien mit Siegen, doch Patrick Schleißinger (7) remisierte  gegen den starken Erich Müller. Der war direkt von den  Seniorenmeisterschaften Schleswig-Holstein aus Büsum angereist , konnte mit Dauerschach das Remis erzwingen und die Buchener Niederlage besiegeln.

Auf der Homepage des SK Ettlingen gibt es einen Artikel zu diesem Wettkampf und Youtube-Analysen von IM Jonas Rosner, der drei Partien-Ausschnitte der Begegnung SC BG Buchen - SK Ettlingen hochinteressant präsentiert (http://www.schachklub-ettlingen.de/ ).