Auch am 6. Spieltag der badischen Oberliga läuft es für das Team des SC BG Buchen nicht rund und es hagelte eine 3:5-Heimniederlage gegen die dritte Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters OSG Baden-Baden. Der SC BG Buchen liegt damit mit 4:8-Mannschaftspunkten auf dem achten Platz, momentan einem noch Nicht-Abstiegsplatz, doch der Neunte SV Hockenheim II und der SC Dreiländereck auf Platz sieben  haben dieselben Mannschaftspunkte, aber die etwas schlechtere bzw. bessere Brettpunktwertung - gegen diese beiden müssen die Odenwälder in den beiden letzten Runden antreten.

Die Kurstädter waren im Hotel Prinz Carl mit einem Team von Wertungs- Durchschnitt 2279 gegenüber 2227 der Buchener angetreten. Von daher gesehen waren die Gäste Favorit. Der Sieg geht auch letztendlich in Ordnung, allerdings  hatten die Buchener zwischen der dritten und vierten Spielstunde noch z.T. berechtigte Hoffnungen. Schon früh sah es in den Partien von FM Arndt Miltner (an Brett 4 gegen den französischen FM Matheo Zachary) und von Felix Hefner (an Brett 8 gegen FM Jean-Claude Moingt) schlecht aus, doch beide kämpften und es sah so aus, dass beide das Spiel verwickelten und so noch Chancen bestehen würden. Doch in beiden Fällen wurde der hohe Kampfeinsatz nicht belohnt und es folgten Niederlagen. Nach  etwa dreieinhalb Stunden endeten die drei Spitzenbretter mit einer Punkteteilung, wobei die Positionen von IM Henryk Dobosz (Brett 2 gegen IM Dennis Kaczmarczyk) und IM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 3 gegen IM Peter Kühn) im Remisbereich lagen, auch wenn sie dynamisch aussahen. Gewinnversuche schienen mit zu hohem Risiko verbunden zu sein. Aber am Spitzenbrett machte im Großmeisterduell Buchens IM Mihajlo Stojanoviv spielte gegen den Top-Großmeister und langjährigen Landestrainer der Gäste, Philipp Schlosser,   - in dessen Schule auch Amadeus Eisenbeiser ging - mit Schwarz glänzend und sorgte für  mächtigen Druck. Aber  GM Schlosser hielt trotz  Zeitnot die Stellung in bewundernswerter Weise zusammen und auch diese Partie endete im Remishafen.

Nach schwerer Arbeit holte dann Jürgen Kettner an Brett 7 gegen Vladimir Schulz verdient  den einzigen Siegpunkt an diesem Tag. Er hatte leichte materielle Vorteile und die bessere Stellung, jedoch musste Kettner viele Hürden und Tücken überwinden, ehe der Gegner endlich aufgab. Aus den beiden letzten noch laufenden  Partien hatte man für Buchen eineinhalb Zähler erhoffen können:  Berthold Engel beschäftigte an Brett 6 seinen Gegner Tobias Tiemann derart, dass der gerade so seine hochgradige Zeitnot überstehen konnte. Statt wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen, machte Engel allerdings einen spielentscheidenden Fehler und der Baden-Badener kam nach langer vergeblicher Buchener  Gegenwehr zu einem unerwarteten Punkt. Und an Brett 5 hatte Majed Al Helaoy (gegen Mikhail Petermann)  nach sehr gutem, originellen Spiel im Turmendspiel einen Bauern mehr und eine Gewinnposition, die allerdings nicht leicht umzusetzen war. Nachdem er eine letzte siegbringende Pointe nicht gefunden hatte, wurde auch hier die Punkteteilung auf dem Partieformular unterschrieben, was zu diesem Zeitpunkt allerdings schon nicht mehr spielentscheidend war.

Nun tritt der SC BG Buchen am 24. Februar beim mitabstiegsbedrohten SC Untergrombach an, der leider gegen den SV Hockenheim II gewonnen hat, ein neuerliches  Lebenszeichen von sich gab und sich mit 5:7-Mannschaftspunkten  auf den sechsten Tabellenplatz hochgehievt hat.