Drucken

IMG_6836_lzn.jpg

Traditionell werden am Schuljahresende in der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium  die Sieger der Buchener Schulschach-Meisterschaft geehrt, die in diesem Jahr zum 37. Mal stattfand. Schulleiter Jochen Schwab und AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser nahmen

dies für drei Turniere vor, die über das ganze Jahr hinweg durchgeführt worden sind und an der 47 Jugendliche aus verschiedenen Schulen der Umgebung teilgenommen haben. Mika Trunk (BGB) gewann erneut unangefochten die A-Gruppe  und verteidigte damit seinen Titel des Buchener Schulmeisters vor dem Walldürner Simon Kreis, der das Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach besucht. Dritter wurde nach seinem Aufstieg sofort Lars Rögner vor  Kai ElancevAmadeus Matz (alle BGB) und Max Hufnagel (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim). Die A-Gruppe wird offiziell nach DWZ ausgeweret  In der B-Gruppe setzte sich Niko Schifferdecker   vor Erik Thüry (beide BGB), Christopher Holl (GS Hainstadt) und Andy Wehrhahn (BGB) durch. Diese vier Spieler haben den Aufstieg für das nächstjährige A-Turnier geschafft. In der Tabelle folgten Nico Henk (BGB), Aaron Link (GS Hainstadt), Robert König (GS Seckach) und Marius Frank (BGB). Mika Trunk gewann auch die Buchener Schulblitzschach-Meisterschaft - die fünf besten Ergebnisse von insgesamt neun Turnieren gingen in eine Gesamtwertung ein - , womit er sogar sein Double aus dem Vorjahr verteidigte. Kai Elancev und Lars Rögner folgten in gemessenem Abstand auf den beiden Treppchenplätzen, welche Amadeus Matz knapp verfehlte. Die weiteren Spitzenplatzierungen erzielten Martin Scheuermann (BGB), Christopher HollMax Hufnagel, Simon KreisRobertKönig und Nico Henk. Schulleiter Schwab hob noch einmal die Vorzüge des Schachspiels hervor, das Fähigkeiten wie etwa die Konzentration fördere, die auch in anderen Fächern hilfreich seien. Er bedankte sich beim Team des Schachclubs BG Buchen, das diese zur Tradition gewordene AG anbietet. Das Bild zeigt die Pokalgewinner zusammen mit (hinten v.l.n.r) Karlheinz Eisenbeiser, Thorsten Keller (er leistet  beim Schachclub sein Freiwilliges Soziales Jahr ab )   sowie Schulleiter Jochen Schwab. Die Pokalgewinner (v.v.l.n.r.) sind:  Niko Schifferdecker, Mika Trunk, Kai Elancev, Christopher Holl, Simon Kreis, Lars Rögner und Erik Thüry. 

 

Foto Jonathan Wehner