Drucken

In der vergangenen Wochenende beteiligte sich Berthold Engel vom Schachclub BG Buchen beim Internationalen Open des SC Heusenstamm und holte sich ein dickes Eloplus von 22 Punkten.

Das Turnier war mit 235 Teilnehmern quantitativ und mit 10 GM und 11 IM auch qualitativ äußerst anspruchsvoll besetzt. Berthold Engel holte aus den sieben Runden nach Schweizer System 4,5 Zähler, was den geteilten Rang 30-56, nach Feinwertung Rang 38 bedeutete. In der Ratingwertung U 2400 bedeutete das den guten Rang 18. Das war aber nicht unbedingt das Herausragende für Berthold Engel, sondern die Tatsache, dass er gegen die Deutschen  GM Leonid Milov sowie  IM Boris Khanukov und FM Mads Boe (Dänemark)  tolle Unentschieden erspielte und damit eine ELO-Performance von 2200 erreichte. Er verlor nur eine Partie und zwar gegen den immer mehr aufstrebenden IM Christopher Noe vom SC Eppingen, der den starken vierten Platz eroberte und dem Großmeistertitel entgegenstrebt. Turniersieger wurde GM Vitaly Siruk (Ukraine) vor seinem Landsmann GM Oleksandr Bortnyk mit jeweils 6,5 Zählern und dem Deutschen  GM Dimitrij Kollars mit 6 Zählern.