Drucken

Der Schachclub BG 1980 Buchen e.V. (Schachbezirk Odenwald/Badischer Schachverband) sucht eine/einen FSJ-ler/in für die Saison 2021/2022 ab dem 1. September 2021. Die Stelle ist auf ein Jahr angelegt und beinhaltet Arbeit im Schachclub BG 1980 Buchen und an Schulen in der Umgebung von Buchen.

● Bist Du mindestens 16 Jahre alt? Begeisterte(r) Schachspieler/in?
● Möchtest Du zwischen Deinem Schulabschluss und Deiner Ausbildung noch ein Jahr Schachunterricht an einer anerkannten Einsatzstelle geben und Dich selbst schachlich weiterentwickeln?
● Hast Du Interesse an der Arbeit mit Kindern?
Ja? Dann bist Du genau die/der Richtige für uns! Der Schachclub BG Buchen bietet eine FSJ-Stelle in Buchen (1 Autostunde von Stuttgart und Heidelberg und 1,5 Stunden von Frankfurt entfernt), bei der Du nicht nur viele Kinder in zahlreichen Schulschach- und sportlichen Arbeitsgemeinschaften, hauptsächlich an Grundschulen und im Verein, unterrichtest, sondern Dich auch selbst schachlich weiterentwickeln kannst. Bei Turnierbesuchen im In- und Ausland betreust Du nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern kannst auch selber mitspielen. Eine gewisse Spielstärke ist wünschenswert, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Im Mittelpunkt steht der pädagogische und erzieherische Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Bei entsprechender Spielstärke bieten wir Dir auch einen Platz in unserem Oberliga- oder Verbandsligateam an. Insgesamt haben wir sechs Erwachsenen-Mannschaften. Das Organisieren von außerschachlichen Aktivitäten, Ausflügen, Freizeiten und Turnieren gehört ebenso wie Vereins-Verwaltungsarbeit auch zu Deinem Tätigkeitsfeld. Es wäre hilfreich, mit dem Fahrrad gut unterwegs zu sein.
Die FSJ-Stelle beim Schachclub BG Buchen dauert 12 Monate und beinhaltet eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden. Es wird ein monatliches Entgelt gemäß den FSJ-Bestimmungen bezahlt. Deine Urlaubstage planen wir langfristig mit Dir. Die Versicherung erfolgt über den Träger. Zur Qualifizierung und Weiterbildung steht eine gewisse Anzahl von Seminartagen zur Verfügung. Verschiedene Fortbildungen auf Sport- und Schachebene sind Bestandteil. Du machst in Deinem FSJ die C-Trainer-Lizenz für alle Sportarten.
 
Nähere Informationen zum FSJ im Schachclub BG 1980 Buchen:
http://www.schachclub-buchen.de
http://www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/freiwilliges_soziales_jahr/
 
Über Deine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an Karlheinz Eisenbeiser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) würden wir uns freuen.
Gerne beantworten wir Deine Fragen.
Die Bewerbungsfristen sind der 15. März 2021 und der 15. Mai 2021.