Anbei ein Stimmungsbericht von Robert König zu den diesjährigen Odenwald-Jugendmeisterschaften, die am 16. November 2024 in Bad Mergentheim stattfanden. Vom SC BG Buchen nahmen sechs Jugendliche teil, Robert König holte in der U 18 den Titel und wurde Nachfolger von Adrian Amann, Johanna Halbach gewann in der weiblichen U18-Altersklasse die Vizemeisterschaft:
Die Schachfreunde Andersen in Bad Mergentheim hielten auch in diesem Jahr die Jugendeinzelmeisterschaften des Bezirks Odenwalds ab. Hierbei konnten die Heimspieler jedoch nur einen Titel erringen. Vor Sophia Halbach (BG Buchen) gewann Kateryna Formuliant (Bad Mergentheim) in der U18 der Mädchen den 1. Platz. In der Zwischenzeit fanden in den U18- und U16-Altersklassen jeweils sehr enge Titelkämpfe statt. In einer aufregenden letzten Partie gewann Robert König (BG Buchen) die U18 mit 0,5 Punkten vor Finn König (Bad Mergentheim). Markus Janich und Gideon Seifert (beide Mosbacher SC) kämpften bei der U18 in einem scharfen Kampf. Es kam schließlich zum Armageddon, nachdem 7 Partien Schnellschach und 2 Partien Blitz im Stichkampf stattgefunden hatten. Markus Janich gewann hier erstaunlich schnell, nachdem sein Gegner einen Fehler gemacht hatte.
Doch es war auch in den unteren Altersgruppen spannend. Bei den U12 und U14 hatte Bad Mergentheim zwar starke Besetzungen, aber es reichte nicht für einen Titel. Die U14 wurde von Artem Honcharuk (Buchen-Walldürn) mit 9-1 klar dominiert. Mosbach schlug in der U12 und U14 der Mädchen wieder zu. In einer hervorragenden Weise gewann Finn Mattern den Titel der U12 und Leni Kaiser beendete die Mosbacher Dominanz.
So kann jeder Bezirksmeister an den Badischen Meisterschaften teilnehmen. Die Leistungen von Sophia und Jonathan Halbach, Ansgar Eida, Lukas Neuwirth und Mathias Adam sind nicht zu vernachlässigen, obwohl Buchen hier nur einen Titel gewonnen hat.