Drucken

Kuenzelsau2017.JPGBeim  11. Open-Air-Schnellschachturnier im Schlosshof in Künzelsau war auch eine Fünfer-Delegation des Schachclubs BG Buchen vertreten, die respektabel abschnitt. Im Feld der 112 Teilnehmer mit einem Großmeister und vier Internationalen Meistern  mischten dabei IM Amadeus Eisenbeiser und Bernd Reinhardt im kampf um die vorderen Plätze mit. Hinter dem Turniersieger IM Alexander Gasthofer (Sfr Bad Mergentheim), welcher das Turnier bereits zum vierten Mal gewonnen hat und 7,5 Zähler (aus neun Runden) erzielt hat, kam IM Amadeus Eisenbeiser mit 7 Zählern auf den geteilten

Platz zwei bis sechs, mit der Feinwertung bedeutete das Platz vier, womit er unter die Preisränge kam. Platz zwei ging an GM Mathias Womacka (SK Schwäbisch Hall), Platz fünf an IM Viktor Gasthofer (Sfr Bad Mergentheim) vor Christian Beyer (SC Feuerbach). Auf den Plätzen sieben bis zehn landeten die Spieler mit 6,5 Zählern und da hatte Bernd Reinhardt die beste Feinwertung, was den tollen siebten Rang noch vor IM Jens Hirneise (TSV Schönaich) bedeutete. Karlheinz Eisenbeiser verbuchte fünf Punkte und belegte Rang 33, hatte aber eine für ihn ausgezeichnete Performance, was die überragende  Feinwertungszahl von 51,5 ausdrückt, denn das ist die viertbeste aller Teilnehmer. Mit dieser sehr guten  Buchholzwertung ließ er sage und schreibe 20 Konkurrenten mit ebenfalls fünf erzielten Punkten hinter sich. Er startete mit 3 Punkten (aus 4), worunter zwei Unentschieden gegen FM Harald Keilhack (SC Feuerbach) und IM Jens Hirneise sowie ein Sieg gegen den fünftplatzierten Christian Beyer waren.  Dr. Ulrich Armasow und Steffen Dosch erzielten 4 Zähler (das waren die Plätze 61-82), die Feinwertung ergab für Steffen Dosch Platz 65 und Dr. Ulrich Armasow Platz 70. 

In der Mannschaftswertung (gewertet wurden die vier bestplatzierten Spieler eines Vereins) siegten erneut  die Sfr Bad Mergentheim  (IM Alexander Gasthofer, IM Viktor Gasthofer, Michael Pfleger und Josef Steinmacher) mit 25,5  vor dem Heilbronner SV (Enis Zuferi, Thomas Tschatschler, Simon Degenhard und FM Nikolas Pogan) mit 24 sowie dem SC BG Buchen (IM Amadeus Eisenbeiser, Bernd Reinhardt, Karlheinz Eisenbeiser und Steffen Dosch) mit 22,5 Punkten und dem SK Bebenhausen (22 P.), SC Leinfelden (21 P.) und dem SK Schwäbisch Hall (21 P.). Insgesamt gingen 14 Teams in die Wertung. Im Seniorenturnier führte Karlheinz eisenbeiser bis zur Schlussrunde, wurde dann aber noch von Wolfgang Schmid (Stuttgarter SF) - ihn hatte Karlheinz Eisenbeiser in der 7. Runde besiegt - und Hans Dekan (SC Eppingen) überholt.