Vor dem letzten Mannschaftsspiel gab IM Alex Krstulovic aus Budapest, seines Zeichens ungarischer Nationalspieler, der bei der jüngsten Schach-Olympiade in Budapest für das zweite Viererteam der Magyaren am Spitzenbrett  auflief und als herausragende Leistung einen Sieg gegen den österreichischen Spitzenmann Markus Ragger zu verzeichnen hatte,   gegen elf Akteure des Buchener Schachclubs eine Simultanvorstellung. Die Veranstaltung wurde mit großzügiger Unterstützung der Volksbank Franken durchgeführt. Der teilnehmende Ruben Ziegler hat einen informativen Artikel darüber verfasst:

 Einer gegen Elf

 

 

 

Einer gegen Elf, das war das Motto am Nachmittag des 29.03.2025 bei den Buchener Schachfreunden. In einer beeindruckenden Demonstration von Können und strategischem Geschick trat IM Alex Krstulovic gegen insgesamt elf Spieler des BG Buchen in einem Simultan-Match an. Innerhalb von etwa 90 Minuten gelang es dem Meister aller Partien zu gewinnen und damit seine überlegene Spielstärke eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

 

Das Event fand im Nebengebäude des Hotels Prinz Carl statt und versprach eine gemütliche, aber dennoch elektrisierende Atmosphäre. Jeder Spieler war, trotz des freundschaftlichen Hintergrunds der Veranstaltung, fest entschlossen sein Bestes zu geben und vielleicht sogar einen Sieg oder zumindest ein Remis zu erringen.

 

IM Alex Krstulovic, der bekannt für seine analytischen Fähigkeiten und seine schnelle Entscheidungsfindung ist, stellte sein Können in jeder einzelnen Partie unter Beweis. Mit einem tiefen Verständnis für alle unterschiedlichen Eröffnungen, die an dem Nachmittag auf die Bretter kamen, bewegte sich der internationale Meister selbstbewusst von Brett zu Brett.

 

Die Partien waren geprägt von spannenden Momenten, sowie von strategischen und taktischen Kniffen. Auch wenn einige Spieler dem Meister in den ersten Zügen durchaus Paroli bieten konnten und sich teilweise aufregende Endspiele entwickelten, siegte doch die Überlegenheit der Spielstärke des Titelträgers. Nach etwa 90 Minuten konnte IM Alex Krstulovic alle elf Partien für sich entscheiden.

 

Nach dem freundschaftlichen Simultanevent ging ein Teil der anwesenden Spieler, zusammen mit IM Alex Krstulovic, in ein örtliches Lokal, wo der Abend entspannt mit leckeren Speisen und Getränken beendet wurde. Hier fand ein reger Austausch zwischen allen Personen statt, was zu einer gelassenen Stimmung, im Hinblick auf die kommenden Mannschaftskämpfe führte.

 

Ruben Ziegler