Drucken

Nach zweijähriger Zwangspause fanden erstmals wieder Odenwald-Jugendmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen am Brett und nicht mehr online statt. Die Teilnehhmerzahl ist gegenüber den Vorjahren zurückgegangen, war aber mit 23 Teilnehmern ansprechend. Diese kamen in erster Linie vom Ausrichter Schachfreunde Bad Mergentheim, außerdem vom Mosbacher SC und dem SC BG Buchen sowie einigen aus Löffelstelzen,

die noch vereinslos waren, aber bereits zwei Vizemeisterschaften errangen.  Dabei gelang den Mosbachern das Kunststück, mit fünf Teilnehmern drei Titel zu holen. Ebenfalls gingen drei Titel an die ausrichtenden Kurstädter. Die Turnierleiter waren gewohnt routiniert Bezirksjugendwart Edgar Oden und Berthold Riegel vom Ausrichter. Das Turnier galt gleichzeitig als Qualifikation für die badischen Meisterschaften vom 2.-6. Januar 2023  (U14-U18) bzw. 14.-16. April 2023 für die jüngeren Jahrgänge.

Die Altersgruppen U10-U12 bzw. U14-U18 wurden jeweils in einer Gruppe zusammengefasst, aber in Rundenturnieren (jeder gegen jeden) getrennt nach Jahrgängen  gewertet. Die Altersklassse  U10 war eine sichere Beute von Finn Mattern (Mosbacher SC), der Maxim Romaker (Löffelstelzen) mit klarem Abstand auf Rang zwei verwies. Dritter wurde der gerade  erst acht Jahre alt gewordene Jonathan Halbach (SC BG Buchen).

Auch bei den U12-Jugendlichen gab es mit Justin Walzer (Mosbacher SC) verlustpunktfrei einen unumstrittenen Titelträger - er gewann ebenfalls  souverän das Rundenturnier. Zweiter wurde Jonas Salch (Löffelstelzen) vor Leonard Uhlemann (SF Bad Mergentheim), der Roman Ermilow (SC BG Buchen) auf den undankbaren Rang vier verwies. 

In der  Altersgruppe  U14 dominierten die Mosbacher, die mit Gideon Seifert und David Scheuermann die beiden Spitzenplätze vor Laurenz Zahn (SF Bad Mergentheim) belegten.  Seifert und Zimmermann lieferten sich ein erbittertes Duell und waren nach dem Rundenturnier punktgleich, so dass erst ein Stichkampf über die Titelvergabe zugunsten von  Gideon Seifert entschied.

In der U16-Wertung dominierten die Gastgeber aus Bad Mergentheim, die alle drei Podestplätze einnahmen: 1. Jakob Fries; 2. Finn König und 3. Nikita Repp -sie lagen im Rundenturnier ganz eng beisammen und waren nur durch einen halben Punkt getrennt. Leider gab es in der männlichen  Altersgruppe U18 keine Teilnehmer, was in früheren Jahren nicht der Fall war.

In der U16-Gruppe weiblich konnte eine komplette Spitzengruppe ermittelt werden und es zeigte sich die glänzende Jugendarbeit der Kurstädter, die mit Jolie Youness und Anne Hemmerich in dieser Reihenfolge ganz oben auf dem Treppchen standen. Dritte wurde Sophia Halbach vom SC BG Buchen.  Auch hier lagen alle drei Mädchen ganz dicht mit nur einem halben Zähler getrennt  beieinander. 

Als einzige Starterin ging Sali Youness (SF Bad Mergentheim) in der weiblichen U18-Altersgruppe an den Start und bekam den Titel, den sie aber ohne Einschränlung verdient hat, denn sie belegte im Rundenturnier mit den Jungen bei  vier Siegen aus sechs Partien einen tollen dritten Platz.