Drucken

Angesichts der Corona-Lage wurden dieses Jahr die Odenwald-Jugendmeisterschaften erstmals online ausgetragen.

Bezirksjugendwart (Sfr Bad Mergentheim) schrieb das Turnier in den Altersgruppen U10 bis U18 aus   und leitete es als Turnierleiter mit dem Lichess-System. 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen meldeten sich und es  wurde mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt - zusätzlich gab es 5 Sekunden pro ausgeführtem Zug. Da für mehrere Runden zu wenige Teilnehmer in den jeweiligen Altersklassen antraten, fasste Turnierleiter Oden die Alterklassen U10 und U12 sowie U14 und U14 in zwei Gruppen zusammen, die jeweils 5 Runden nach Schweizer System absolvierten. , in der Altersgruppe U18 meldete sich niemand.  U10-Sieger wurde mit 4 Zählern Justin Walzer (SC Mosbach), der auf Grund der etwas besseren Feinwertung vor seinem punktgleichen Vereinskameraden Finn Mattern den Titel holte. U12-Meister wurde Julius Mattern (SC Mosbach) vor Leonhard Uhlemann (Sfr Bad Mergentheim) und Gideon Seifert (SC Mosbach). Das zusammengefasste Turnier gewann Justin Walzer vor Finn Mattern und Julius Mattern mit 3,5 Zählern.

In der zusammengefassten älteren Gruppe holten sich Sali Youness und Jolie Youness (beide Sfr Bad Mergentheim) den U16-Titel weiblich bzw. U14-Titel weiblich. U14-Meister wurde  Robert König (SC BG Buchen) und U16-Meister Adrian Amann (beide  SC BG Buchen). Das zusammengefasste Turnier der Älteren gewann verlustpunktfrei Sali Youness vor ihrer Schwester Jolie (4 Punkte) und Robert König (3 Punkte).  

Am 6. Dezember 2021 hat die Badische Schachjugend (BSJ) beschlossen, die Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften, die traditionell Anfang Januar auf der Sportschule Schöneck ausgetragen wurden, auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Nach jetzigem Stand sind die jeweiligen Bezirkssieger der einzelnen Altersklassen qualifiziert.