Drucken

Am 28. November 2020 fand auf dem Lichess-Server die 1. gemeinsame  Einzelblitzmeisterschaft des Badischen Schachverbandes (BSV) und des Schachverbandes Württemberg (SVW) statt.

Gespielt wurde mit 5 Minuten-Partien ohne Inkrement sowie elf Runden nach Schweizer System und zugelassen waren Spieler/-innen, die für die beiden Verbände aktiv gemeldet sind. Da die beiden Verbände vier Erstligavereine besitzen,  war das Teilnehmerfeld mit 274 Teilnehmern nicht nur quantitativ sehr gut, sondern auch mit vielen Titelträgern und ELO-Trägern zwischen 2500 und 2700 besetzt. Vor diesem Hintergrund ist der zehnte Platz des Spitzenspielers des SC BG Buchen, GM Mihajlo Stojanovic, mit 8 Zählern nicht hoch genug einzuschätzen. Zudem wenn man sieht, dass der aus Belgrad spielende GM Stojanovic die letzte Partie verlor und nach zehn Runden noch unter den fünf Erstplatzierten lag. Sieger wurde der ägyptische GM Amin Bassim (SC Viernheim) mit 9,5 Zählern vor GM Adrien Demuth (SF Deizisau), IM Ivan Schitco (Stuttgarter SF) und GM Petr Neuman (SF Bad Mergentheim) mit jeweils 9 Zählern.