Drucken

Drei Tage lang war der Saal Baden-Württemberg des Hotel "Prinz Carl" am Schlusswochenende des 188. Buchener Schützenmarktes  Austragungsort des 6. Buchener Kurz-Opens, bei dem es für die 46 Teilnehmer  neben attraktiven Preisen um DWZ und  ELO-Punkte der  FIDE  ging. Nach spannendem Verlauf und einer sehr kämpferischen Schlussrunde  setzte sich FM Gerhard Junesch (SG Ludwigsburg) mit 4,5 Zählern aus fünf Runden mit der besseren Feinwertuung knapp vor dem punktgleichen FM Jonas Hacker (SC Eppingen) durch.

Beide sicherten sich durch harterrungene, abschließende Partiegewinne gegen die mitambitionierten Adrian Gschnitzer (SV Walldorf) bzw. Johannes Feldmann (SK 1912 Ludwigshafen) die Spitzenplätze. Eigenartigerweise ergab das Auslosugsprogramm kein direktes Duell zwischen den Spitzenplatzierten FM Junesch und FM Hacker, was aber bei solchen Kurz-Open nicht unüblich ist. Der dritte Treppchenplatz wurde ebenso schwer errungen und ging mit 4 Zählern an Frank Rosenberger (SK 1980 Gernsheim), der sich mit  Berthold Engel vom gastgebenden SC BG Buchen in der Schlussrunde in  einer Partie, die über die volle zeitliche Distanz ging, unentschieden trennte. Etwas unglücklicher Vierter wurde nur auf Grund der minimal schlechteren Feinwertung  Tobis Kölle vom Zweitligisten TSV Schönaich. Im Siebener-Pulk der Spieler mit 3,5 Zählern hatte der fünftplatzierte Adrian Gschnitzer die meisten Feinwertungspunkte vor Johannes Feldmann. Da Adrian Gschnitzer den U18-Jugendpreis in Empfang nahm, wurde der fünfte Hauptpreis an den nachfolgenden Johannes Feldmann vergeben. Es folgten Berthold Engel - er war Gewinner des Seniorenpreises - vor Simon Jonathan (SK 1928 Mömbris), Robert Link (SK Klingenberg) - er siegte in der Ratinggruppe U2000, der weiblichen Internationalen Meisterin Polina Zilberman - sie gewann unter erfreulichweise vier Teilnehmerinnen den Damenpreis -   und Marc Schallner (SF 50 Kornwestheim). Weitere Sonderpreise wurden an Jann Nettelbeck vom Turm Kandel (Rating U1800/Rang 16), Mika Trunk vom SC BG Buchen (Rating U1400/Rang 29) sowie Lars Rögner vom SC BG Buchen (Rating U1200/Rang 25) vergeben. Außerdem erhielten noch fünf weitere Teilnehmer (Marc Schallner/SF 59 Kornwestheim, Jürgen Wambach/SK Klingenberg, Steffen Dosch sowie  Ralph Schuhmacher/beide SC BG Buchen  und Cindy Kail/SK Klingenberg) handsignierte Bücher des zum wiederholten Male mitspielenden und sehr bekannten Buchautors Manfred Herbold, der vor wenigen Wochen seinen Band 2 seines originellen, in der Fachpresse hochgelobten   Werkes "Der Schachtherapeut"  herausbrauchte und in Buchen vorstellte, sowie übergroße Schachfiguren. 

Die Resultate von Berthold Engel, Steffen Dosch (Rang 18), Ralph Schuhmacher (Rang 19) sowie der Jugendspieler Mika Trunk und v.a. Lars Rögner waren die positiven Lichtblicke der insgesamt acht teilnehmenden Mitglieder vom gastgebenden Schachclub BG Buchen , während die übrigen nicht zu ihrer gewohnten Form fanden.  Das in familiärer Atmosphäre gestaltete Turnier in ganz direkter Nähe zu den Angeboten des Schützenmarktes   fand bei den Teilnehmern sehr große Zustimmung und etliche  meldeten sich schon wieder für die 7. Auflage 2018 an. Zu dieser positiven Stimmung trug natürlich auch die sehr professionelle Schiedsrichtertätigkeit von Roland Schmitt aus Großsachsen bei, dessen Professionalität sich etwa an der Tatsache ausdrückte, dass er während der  Runden die gespielten Partien in das Computerprogramm der Vereins-Homepage eingab, so dass sie von Interessenten sofort nachgespielt werden konnten. Mit zu diesem Gelingen trug aber ganz besonders auch das Team des Hotel "Prinz Carl" bei, das auf die individuellen Bedürfnisse der Schachspieler äußerst flexibel einging. Anbei folgt ein Kommentar eines Teilnehmers: " Zu guter Letzt wollte ich Ihnen noch sagen, ein richtig schönes Turnier besucht zu haben. Kompliment an Sie und Ihr Team.Wenn es sich nächstes Jahr wieder einrichten läßt, dürfen Sie wieder mit mir rechnen.Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg in der neuen Saison." (Martin Stierle, SF Heiligkreuzsteinach). 

Einen kurzen Bericht vom Schachklub 1982 Klingenberg über das Turnier gibt es hier!

 

Foto Anna Rechner