News:


Vorankündigung:

Schützenmarkt-Open 2008


Schachregion Rhein-Neckar - Mitmachen!

Eine neue Initiative startet in der Region, die “Schachregion Rhein-Neckar”, an der alle, auch ihr (!) mitwirken können, je nach eigenem Interesse.

Ziel: Schach in allen Bereichen voranbringen durch die Kraft aller aktiven Schachspieler der Region; Netzwerkbildung.

Schachregion: In den Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar (Südhessen, Pfalz, nördliches Baden mit MA, HD, MOS) gibt es die Sportregion Rhein-Neckar. Diese hilft uns, nun auch im Schach ein solches Netzwerk zu bilden. Die Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar ist Mitglied in der Sportregion und koordiniert.

Mitmachen kann jeder!

In der ersten Phase werden sieben Arbeitsgruppen aus Spielern möglichst vieler Vereine gebildet, die erstmals im September tagen sollen.

Die Themen sind:
- Kindergarten- und Schulschach
- Motivation von Schachspielern, Mitarbeitergewinnung
- Metropolcup Schach, länderübergreifender Terminkalender
- Ausbildung, Qualifizierung von Trainern
- Schach ist gut – weil?
- Mit Schach werben, PR
- Schach und Internet

Wer an einer der Gruppen mitmachen will, E-Mail an markus.keller@gmx.de schicken. Markus Keller ist Geschäftsführer der Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar, die die Koordination übernimmt.
Schon nächstes Jahr sollen dann gemeinsame Aktionen in der Schachregion starten.

Gleichzeitig wird eine neue Mailingliste “schachregion” gegründet, von der Schachregion für die Schachregion. Als Vorbild dieser Mailingliste dient die Mailingliste “Schach-in-Mannheim” mit Information rund um das Schach im Schachbezirk Mannheim (zurzeit 140 Mitglieder).

Wer sich z.B. für offene Turniere interessiert, egal wo in der Region, evtl. selbst Informationen verschicken will, der kann sich jederzeit selbst anmelden (und abmelden) mit einer einfachen E-Mail (Name und Verein angeben) an schachregion-subscribe@yahoogroups.de. Kostet natürlich nichts.


22.07.2008:

Siegerehrung der 28. Buchener Schulschachmeisterschaften: Patrick Schleißinger dritter Doppelsieger in Folge

Traditionell zum Schuljahresende wird am Burghardt-Gymnasium Buchen die Siegerehrung der Buchener Schulschachmeisterschaften vorgenommen, die mittlerweile zum 28. Mal ausgetragen wurde und an der während des Schuljahres knapp 50 Schüler von acht Schulen Buchens und der Umgebung in zwei Spielstärkegruppen teilgenommen haben. Hinzu kam ein Blitz-Jahresturnier mit monatlichen Sonderwertungen. Beide Wettbewerbe gewann Patrick Schleißinger aus der Klasse 11b am BGB nun zum dritten Mal in Folge überzeugend, weshalb der Wanderpokal endgültig in seinen Besitz übergeht. Er siegte in der A-Gruppe mit einem Zähler Vorsprung vor den punktgleichen Philipp Walch und Felix Hefner (beide BGB), wobei Philipp Walch die bessere Feinwertung besaß. Es folgten Peter Stumpf, Florian Schleißinger, Rainer Bäuerle, Zacharias Müller (alle BGB), vor David Brötel von der Jakob Mayer-Grundschule Buchen, der im vergangenen Jahr in die A-Gruppe aufstieg und hier als jüngster Teilnehmer einen ausgezeichneten achten Platz belegte.

In der B-Gruppe dominierte Robin Schmitt (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim) mit 8 Zählern und eineinhalb Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Felix Pflüger (BGB). Es folgten Simon Wosch (Jakob Mayer-Grundschule Buchen), Marius Respondek (Wimpina-Grundschule Buchen), Symmeye Erdem (BGB), Philipp Ott, Daniel Lell, Benjamin Gunther, Sebastian Killian (alle BGB) und Steven Sieg (Realschule Hardheim).

Insgesamt wurden im Laufe des Schuljahres neun Blitzturniere ausgetragen, von denen die fünf besten Einzelergebnisse eines jeden Spielers in eine Jahreswertung eingingen. Auch hier setzte sich Patrick Schleißinger mehr als überzeugend durch, denn er gewann exakt fünf Turniere mit einem hunderprozentigen Ergebnis. In gemessenem Abstand folgten Peter Stumpf, Philipp Walch, Felix Hefner, Zacharias Müller, Rainer Bäuerle, Florian Leis (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim), David Brötel, Manuel Grimm (BGB), Lukas Leis (Wimpina-Grundschule Buchen), Simon Wosch und Gina Kaysan (BGB) unter insgesamt 28 Teilnehmern.

Die Siegerehrung nahmen AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser und Oberstudiendirektor Manfred Lauer vor, der die erzieherischen Möglichkeiten des Schachspiels betonte, die rührigen Aktivitäten der Schach-AG am BGB hervorhob und schon jetzt auf das im kommenden Herbst beginnende 1. Volksbank-Franken Schulschachturnier hinwies, das in Buchen, Hardheim, Walldürn, Mudau und Adelsheim beginnt und mit einem Finalturnier abgeschlossen wird.


BILD: Edi Farrenkopf


19.07.2008:

Oliver Wiegand-Schachgedenkturnier: Teilnehmerzahl und Spielstärke so gut wie noch nie!

Das vom Schachclub BG Buchen ausgerichtete 5. Oliver Wiegand-Schnellschachturnier, das im Gedenken an den 2003 tödlich verunglückten Oliver Wiegand aus Höpfingen durchgeführt wird, war so stark besetzt wie noch nie. Die Rekordteilnehmerzahl 41 , unter ihnen drei Internationale und drei FIDE-Meister, maß sich in neun Runden nach Schweizer System und kämpfte um die Preisgelder. Schließlich setzte sich BGB-Neuzugang FM Arndt Miltner mit 23 Punkten - für einen Sieg wurden drei Punkte, für ein Unentschieden ein Zähler vergeben - knapp vor dem rumänischen IM Vadim Chernov (SK Handschuhsheim) durch, der die selbe Punktzahl, allerdings die etwas schlechtere Feinwertung besaß. Dritter wurde der polnische IM Henryk Dobosz, der für den SC Tamm spielt und auf 20 Zähler kam. Es folgten, drei Akteure hatten jeweils 18 Zähler und die Feinwertung musste entscheiden, die württembergischen Schnellschachspezialisten FM Josef Gheng (HP Böblingen) und Thilo Kabisch (SV Feuerbach) sowie IM Amadeus Eisenbeiser vom Buchener Ausrichter. Völlig überraschend schob sich Timo Wäsch (SV Eberbach) mit 17 Punkten in die Preisränge vor, ehe die Buchener Oberliga-Akteure Bernd Reinhardt, Carsten Gogollok und Dr. Ulrich Armasow die nächsten Plätze belegten und noch einige starke Spieler hinter sich ließen. Den Jugendpreis erkämpfte sich der zwölfjährige Manuel Töws vom SC Widdern, der mit 15 Punkten in dem Klassefeld einen hervorragenden zwölften Platz belegte.

Die besten Platzierungen von Buchener Jugendlichen erzielten Patrick Schleißinger (Platz 14), Felix Hefner (Platz 23), der mit Unentschieden gegen seine Oberliga-Vereinskameraden Bernhard Greis sowie Dr. Ulrich Armasow und einem Sieg gegen Carsten Gogollok aufhorchen ließ, Peter Stumpf (Platz 24), Philipp Walch (Platz 26) und Florian Leis (Platz 32).

Die Siegerehrung wurde im Beisein der Eltern von Oliver Wiegand durch Carsten Gogollok und Karlheinz Eisenbeiser vom Vorstand des SC BG Buchen vorgenommen. Hier wurde auch schon auf das am 13. September stattfindende Schützenmarktturnier hingewiesen.

Bild: Das Bild zeigt die Preisträger des 5. Oliver-Wiegand-Gedächtnisturniers, das der Schachclub BG Buchen in der Cafeteria am Burghardt-Gymnasium durchführte, zusammen mit Karlheinz Eisenbeiser und Carsten Gogollok (ganz rechts) vom Ausrichter. Turniersieger wurde der Buchener Neuzugang FIDE-Meister Arndt Miltner ( 3.v.l.)


Bild von Stefan Leis


20.04.2008

Schach-Oberliga: Knappe Niederlage für BG Buchen zum Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss in der badischen Schach-Oberliga bezog der Schachclub BG Buchen im Autosportmuseum direkt am Motodrom beim SK Hockenheim eine knappe und letztendlich etwas unglückliche 3,5:4,5-Niederlage, ist aber als Aufsteiger mit dem erreichten siebten Tabellenplatz im ersten Jahr der Zugehörigkeit zu der eindeutigen spielstärksten Oberliga in ganz Deutschland sehr zufrieden. Die Odenwälder gewannen drei Spiele, erzielten ein Unentschieden, verloren insgesamt drei Mal denkbar knapp mit 3,5:4,5 und bezogen lediglich gegen den Meister SK Neuhausen und den Vizemeister SC Eppingen höhere Niederlagen.

In der letzten Saison trennten sich die Rennstädter -damals noch in der Verbandsliga beheimatet - von den Buchenern zum Saisonauftakt nach einem Kampf auf Biegen und Brechen 4:4 unentschieden. Dieses Mal an den eigenen Brettern hatten die zu Beginn der Saison als hohe Favoriten gehandelten Hockenheimer das bessere Ende für sich, obwohl sie wegen eines Aufstellungsfehlers das Brett 8 kampflos an BGB-Mannschaftsführer Carsten Gogollok abgeben mussten. Jede Seite trat wieder äußerst stark mit vier Titelträgern an und am Spitzenbrett bezwang Buchens Großmeister Leonid Voloshin den Fast-IM Oleg Boguslavskyy in sehr professioneller Weise. Auch an Brett 2 schien ein BGB-Erfolg in Reichweite zu sein. Der Neu-Internationale Meister Amadeus Eisenbeiser zwang IM Hannes Rau - mit dem er zwei Jahre lang in Eppingen im selben Team gespielt hatte - mit den schwarzen Steinen eindrucksvoll in die Defensive, doch machte der Buchener den Sack nicht zu und ließ seinen Gegner noch ins Remis entschlüpfen. An Brett 3 war eigentlich nicht zu erkennen, wer der IM ist, denn Bernd Reinhardt dominierte gegen den ukrainischen IM Mikhail Nekrasov während der ganzen Partie und sah ebenfalls zeitweise wie der Partiegewinner aus. Doch auch hier entschlüpfte der Favorit ins Unentschieden. An Brett 4 besiegte IM Roman Vidonyiak (Hockenheim) Buchens FM Igor Indrak, der an diesem Tag chancenlos war. Die Partie zwischen IM Dr. Tamas Erdelyi für Buchen und dem Moldawier Georg Diosu endete leistungsgerecht unentschieden.

An den Bretter 6 und 7 hatten es Dr. Ulrich Armasow und Karlheinz Eisenbeiser mit klar besser bewerteten Spielern zu tun, und beide hielten recht lange Stand. Dr. Armasow musste sich jedoch nach fünf Stunden Spielzeit geschlagen geben und Karlheinz Eisenbeiser hatte nach fünf Stunden und 50 Minuten gegen FM Robert Behling das Gleichgewicht auf dem Brett, ehe er beim Stand von 3,5:3,5 noch die Überlegenheit des FMs anerkennen musste, was den knappen Sieg der Gastgeber bedeutete. Hockenheim rangiert in der Abschlusstabelle auf dem vierten Platz.

Beste Einzelspieler während der gesamten Saison war auf Buchener Seite die ungarische Spitze mit GM Joszef Pinter mit 2,5 Zählern (aus 3) und IM Isztvan Almasi mit 2 (aus 2). Der ungarische GM Tibor Fogarasi erzielte ebenfalls sehr gute 3 Zähler (aus 4). Herausragend war danach das Einzelergebnis des Adelsheimers Bernd Reinhardt, der am dritten bis fünften Brett hervorragende 5 Zähler aus acht Partien sammelte. Diese vier Akteure waren wichtige Garanten des zufriedenstellenden Jahres und blieben als Einzige über 50 Prozent der zu erzielenden Punkte. 50 Prozent-Resultate errangen noch Großmeister Leonid Voloshin aus Tschechien, IM Amadeus Eisenbeiser und an Brett 8 Bernhard Greis, der in vier Einsätzen 2 Zähler verbuchte.


6.04.2008

Schach-Mannschaftskämpfe: Meisterstück der "Vierten" ragte heraus

Während am vorletzten Spieltag der diesjährigen Schachmannschaftskämpfe die erste und zweite Mannschaft des Schachclubs BG Buchen unterlagen, siegte die vierte Mannschaft in der Kreisklasse Odenwald im direkten Duell beim Verfolger SC Tauberbischofsheim II mit 2,5:1,5 und brachte ein Spieltag vor Saisonende bereits die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse Odenwald unter Dach und Fach.

In der Oberliga empfing der Aufsteiger BG Buchen I die Reserve des Erstligisten SC Eppingen, die sich als momentaner Tabellenzweiter noch gewisse Hoffnungen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Zweite Liga macht - hierzu war natürlich ein doppelter Punktgewinn beim BG Buchen notwendig. Die Gastgeber traten in einer Begegnung, bei der sage und schreibe acht Titelträger an den Brettern saßen, auch mit zwei Großmeistern und zwei Internationalen Meistern an, aber dennoch hatten die Kraichgauer in der Prognose laut Eppingens "DWZ-Guru" Dietmar Gebhard einen etwas höheren Schnitt und die Voraussage erwartete einen knappen Eppinger Sieg. Dies wirkte sich vor allem an den hinteren Brettern negativ für die Odenwälder aus, die mit 0:4 komplett an die Gäste gingen. Hier war besonders die Niederlage des ungarischen IM Dr. Tamas Erdelyi an Brett 5 (gegen den polnischen Ex-Profi Richard Dudek) ärgerlich, denn IM Dr. Erdelyi hatte klaren Stellungs- und Zeitvorteil, als er im 33. Zug zu gekünstelt spielte, den Faden und letztendlich in bitterer Weise auch die Partie verlor. Christian Melzer, Dr. Ulrich Armasow und Mannschaftsführer Carsten Gogollok unterlagen schließlich gegen übermächtige Gegner verdient. Dem setzte das BGB an den vorderen vier Brettern lediglich 2,5 Punkte entgegen, so dass der Kampf mit 2,5:5,5 an die Eppinger ging. Allein am Spitzenbrett überzeugte GM Jozsef Pinter, der den talentierten Nachwuchs-FM Maximilian Meinhardt in beeindruckender Weise niederrang. GM Tibor Fogarasi kam gegen IM Ulrich Schulze ebenso wie der frischgebackene IM Amadeus Eisenbeiser gegen seinen Ex-Mannschaftskameraden Bernd Schneider und Bernd Reinhardt - ebenfalls gegen seinen langjährigen Teamgefährten FM Friedhelm Raupp - über eine Punkteteilung nicht hinaus. Der SC BG Buchen fiel auf den sechsten Rang der Tabelle zurück.

In der Bereichsklasse Heidelberg/Odenwald unterlag im Parallelkampf der SC BG Buchen II dem nominell deutlich stärker angetretenen SK Dielheim mit 3:5 und fiel auf den fünften Tabellenrang zurück. An den Spitzenbrettern remisierten Karlheinz Eisenbeiser, Bernhard Greis und der junge Matthias Gehrig, der mit den schwarzen Steinen eine herrliche Opferpartie spielte, die aber nicht zum ganz zum vollen Punktgewinn reichte. Hinzu kam ein weiteres Remis von Erich Link, der an Brett 7 Kampfeinsatz zeigte und bis zur letzten Chance probierte, den ganzen Zähler einzufahren. Den einzigen Siegpunkt verbuchte Wladimir Burgart -allerdings etwas glücklich an Brett 8. Patrick Schleißinger, Lucas Mayer und Mannschaftsführer Rolf Matzke konnten ihre Stellungen an den Mittelbrettern dagegen nicht halten und verloren.

Jubelstimmung herrschte dagegen in der "Vierten", die zur Meisterschaft aus zwei Spielen noch ein Unentschieden benötigte und mit dem knappen Erfolg beim Mitkonkurrenten SC Tauberbischofsheim II dieses Ziel übererfüllte. Am Spitzenbrett unterlag zwar Christoph Kahl, doch Felix Hefner (Brett 3) und Rainer Bäuerle (Brett 4) siegten überzeugend. Dem fügte Mannschaftsführer Philipp Walch an Brett 2 gegen den starken Peter Schatzeck nach einer ausgekämpften Partie das für den Sieg notwendige Unentschieden hinzu. Damit verbessert Felix Hefner im Moment seine Wertungszahl um 127 Punkte, was äußerst selten in einem Wettbewerb ist. Aber auch die 54-Punkte-DWZ-Steigerung von Mannschaftsführer Philipp Walch ist phänomenal.

Der SC BG Buchen III unterlag -ebenfalls in der Kreisklasse- beim Tabellendritten SC Paimar III mit 1:3 und liegt vor der Schlussrunde auf dem vierten Platz. Hier ragte der Sieg von Peter Stumpf, der am Spitzenbrett den einige Jahre für BG Buchen spielende Paul Keppner bezwang, heraus. Mannschaftsführer Christop Axmann, Zacharias Müller und David Weniger unterlegen ihren Gegnern nach teilweise sehr aussichtsreichen Stellungen.


9.03.2008

Schach-Oberliga: Hohe 0,5:7,5-Niederlage für Schachclub BG Buchen

In der 7. Runde der badischen Schach-Oberliga bezog der Aufsteiger Schachclub BG Buchen beim mittlerweile unumstrittenen Meisterschaftsfavoriten SC Neuhausen eine hohe 0,5:7,5-Niederlage, konnte unter den zehn Mannschaften aber dennoch den vierten Tabellenplatz halten. Die Buchener -das Saisonziel Klassenerhalt wohl drei Spieltage vor Saisonende in der Tasche habend - trafen nicht in Bestbesetzung antretend auf einen Gegner, der mit vier Akteuren um die internationale Wertungszahl von 2500 auflief, damit jedem Zweitligateam gehörigen Respekt verschafft hätte und eindrucksvoll demonstrierte, dass er keinen Zweifel am Aufstieg in die Zweite Liga aufkommen lassen will. Dennoch war für die Odenwälder deutlich mehr drin, doch zwischen der vierten und fünften Spielstunde kippten mehrere Partien teilweise in tragischer Weise um: Zunächst schien Buchens FM Amadeus Eisenbeiser (Brett 2) gegen den IM und das Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei der Olympiade in Dresden im Herbst, Sebastian Bogner, auf der Siegesstraße zu sein. Doch als der Fast-IM an zwei Stellen die Gewinnvarianten ausließ, entwischte der haushohe Favorit und Amadeus Eisenbeiser musste ins Unentschieden - leider das einzige an diesem Tage- einwilligen.Alle Zuschauer sahen jetzt Dr. Ulrich Armasow (Brett 5) bereits vor dem sicheren Punktgewinn, denn der Gegner FM Oliver Günther (ELO 2230) hatte eine sehr schlechte Stellung und für 18 Züge(!) nur noch knapp zwei Minuten Bedenkzeit. Aber dem für Buchen spielenden Rechtsanwalt unterlief plötzlich ein grober Fehler, der sofort den Partieverlust nach sich zog. Am Spitzenbrett hatte Buchens GM Leonid Voloshin den moldawischen GM Vladimir Georgiev (ELO 2581), der gerade beim riesenstarken Open in Bad Wörrishofen Co-Sieger geworden war,überspielt, doch ließ sich GM Voloshin in Zeitnot noch die Butter vom Brot nehmen. Karlheinz Eisenbeiser hatte an Brett 6 sich etwas vom Druck befreit und eine aktive Position gegen die Frauen-FM und Jugendnationalspielerin Manuela Mader herausgearbeit, aber auch er verlor die Nerven und die Partie. Schließlich kippten nacheinander die Partien von FM Igor Indrak (Brett 4 gegen IM Vasilev mit ELO 2476), Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 7 gegen den Polen Zaskalski mit ELO 2207) und Bernhard Greis (Brett 8 gegen Jörg Hanisch mit ELO 2194) um.
Selbst in der letzten noch laufenden Partie sollte das Glück den Buchenern nicht hold sein, denn an Brett 3 hatte es Bernd Reinhardt mit dem jungen Bulgaren Valentin Iotov (ELO 2478) zu tun. Der Profi hatte gerade in Bad Wörrishofen um einen halben Zähler eine GM-Norm verfehlt und sorgt derzeit bei den bulgarischen Meisterschaften in Plodiv für Furore. Bernd Reinhardt hatte bereits materiellen Vorteil erspielt, allerdings agierte Iotov derart clever und routiniert, dass er den BGB`ler bis zur zweiten Zeitkontrolle schleppte und nach sechs Stunden Spielzeit in den letzten zur Verfügung stehenden Sekunden (!) überlistete und für das aus Buchener Sicht katastrophale Endergebnis sorgte.


20.01.2008:

Schach-Oberliga Baden: BG Buchen verliert dramatischen Kampf in Freiburg

In der 5. Runde der Schach-Oberliga Baden verlor Aufsteiger SC BG Buchen beim SK Freiburg-Zähringen nach einem dramatischen Kampf über die volle Zeitdistanz knapp mit 3,5:4,5 und fiel vom dritten auf den fünften Tabellenplatz zurück.

Die Buchener, die lediglich mit Großmeister Leonid Voloshin und FIDE-Meister Igor Indrak und ansonsten mit eigenen Leuten angetreten waren, lieferten dem Favoriten einen Kampf auf Biegen und Brechen, der lange Zeit äußerst ausgeglichen verlief. Zunächst remisierten an Brett 4 die beiden FIDE-Meister Igor Indrak und Christoph Herbrechtsmeier, Bernhard Greis (Brett 8) mit Claude Mathonia und an Brett 2 FIDE-Meister Amadeus Eisenbeiser, der gegen den Internationalen Meister Christian Maier den Punkt teilte.Dies verlief im Sinn der Buchener, denn hier hatte man jeweils die schwarzen Steine. Es folgte ein weiteres Unentschieden an Brett 7, wo Mannschaftsführer Carsten Gogollok in einer eher leicht besser stehenden Position gegen den wertungsstärkeren Hagen Loch dem Remisangebot zustimmte.

Vor der ersten Zeitkontrolle schien die Position von Dr. Ulrich Armasow (Brett 5) etwas kritisch zu sein, doch der für das BG Buchen spielende Rechtsanwalt verteidigte siche gegen Lukas Trabert sehr zäh. Aber nach etwas mehr als fünf Stunden Spielzeit wurde der gegnerische Druck nochmals so groß, dass Dr. Armasow nicht mehr dagegen halten konnte und verlor.

Jetzt liefen noch drei Partien und auf Gäste-Seite hatte man schon noch Hoffnungen. An Brett 6 konnte Karlheinz Eisenbeiser jedoch seine positionellen Vorteile im Springerendspiel nicht realisieren und musste in die Punkteteilung einwilligen. Nach annähernd sechs Stunden Spielzeit bezwang Bernd Reinhardt in gewohnt großem kämpferischem Stil den Freiburger Helmut Scherer, der immerhin eine ELO-Zahl von 2343 besitzt, nachdem er einige glänzende Züge aufs Brett brachte, die Scherer immer wieder in größte Schwierigkeiten stürzten. Damit war der Kampf wieder ausgeglichen und in der Partie am Spitzenbrett musste die Entscheidung fallen. Hier hatte es der für Buchen mit Weiß spielende tschechische GM Voloshin mit dem französischen Internationalen Meister Daniel Roos zu tun. Doch leider wurde GM Voloshin seiner Favoritenrolle nicht gerecht und geriet in hochgradiger Zeitnot in eine immer kritischer werdende Position, die schließlich nicht mehr zu halten war. Damit war die knappe Niederlage besiegelt. In der 6. Runde empfängt der SC BG Buchen nun den Mitaufsteiger SC Horben, der die Rote Laterne besitzt und sich in größter Abstiegsgefahr befindet, und sollte unbedingt punkten, wenn er nicht selbst in Abstiegsgefahr geraten will.

 


 

26.12.2007:

Internationales Baroque Chess Festival: Amadeus Eisenbeiser nutzt Heimvorteil und gewinnt überraschend

FIDE-Meister Amadeus Eisenbeiser vom gastgebenden Schachclub BG Buchen nutzte den Heimvorteil beim internationalen "Baroque Chess Festival" im alten Buchener Rathaussaal und gewann das mit drei Großmeistern, drei Internationalen Meistern und drei weiteren FIDE-Meistern besetzte Turnier überraschend nach Feinwertung. Die Siegerehrung, die von Bürgermeister Roland Burger, dem Schirmherrn des schachlichen Großereignisses, dem internationalen Schiedsrichter Matthias Kramer (Hockenheim) und dem BGB-Vorsitzenden Karlheinz Eisenbeiser gestaltet wurde, beendete das fünftägige ELO-Wertungsturnier, das in der Schlussrunde noch einmal für die zahlreichen Zuschauer große Spannung bot. Bürgermeister Roland Burger betonte, dass es sich gelohnt hat, den ehrwürdigen Rathaussaal für diese hochkarätige Veranstaltung der Denksportler zur Verfügung zu stellen, und wünschte sich, dass diese positive Atmosphäre auch die politischen Entscheidungen des Stadtregiments beflügeln möge. Schiedsrichter Matthias Kramer freute sich über die Fairness aller Teilnehmer. Er habe ein leichtes Amt gehabt, da es keine Streitfälle gab. Vorsitzender Karlheinz Eisenbeiser verkündete, dass dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll, worüber sich die Teilnehmer freuten. Diese wurden während des Turniers zwei Mal zum gemeinsamen Essen eingeladen, was nicht die einzige Außergewöhnlichkeit des Turniers war. Natürlich war es für die Ausrichter etwas Besonderes, den Turniersieger aus ihrem Verein zu stellen.

Amadeus Eisenbeiser kam auf insgesamt fünf Punkte aus sieben Partien und lag punktgleich mit dem weißrussischen Großmeister Sergey Kasparov und FM Arndt Miltner vom Erstligisten SC Eppingen an der Spitze, hatte aber mit 30,5 gegenüber 29,5 bzw. 29 die beste Feinwertung. Die so genannte Buchholzzahl zählt die Punkte der Gegner zusammen, gegen die man gespielt hat. Darin drückt sich dann aus, dass der Buchener während des gesamten Wettbewerbes an der Tabellenspitze gespielt hat und auf die stärksten Gegner traf. Bereits ab den Runden fünf und sechs lag Amadeus Eisenbeiser auf dem zweiten Rang. Alle drei auf dem Treppchen Platzierten gewannen drei Partien und remisierten vier Mal, blieben also ungeschlagen.

Natürlich war an der Spitze in vielen Paarungen die Remisquote sehr hoch, was auf das Sicherheitsbedürfnis zurückzuführen ist, und teilweise gab es "Großmeisterremisen" schon nach weniger als einer Stunde Spielzeit. Eine ganz andere Einstellung zeigte hier allerdings der für den SC BG Buchen spielende Bernd Reinhardt aus Adelsheim, der trotz eines immer noch sehr guten Ergebnisses wohl zum Pechvogel des Turnieres wurde. Sein unbändiger Kampfgeist drückt sich in den Resultaten vier Siege, drei Niederlagen und kein Unentschieden ohne viel Worte aus. Er führte nach fünf Runden nach einem kämpferisch herausgespielten Sieg über Buchens tschechischen Großmeister Leonid Voloshin alleine mit 4 Punkten (aus 5 Spielen) und traf in der sechsten Runde auf FM Miltner (Eppingen), der einen halben Zähler weniger vorzuweisen hatte. Mit Schwarz überspielte Bernd Reinhardt in professioneller Manier den Gegner und hatte eine Gewinnvariante auf dem Brett. Diese sah er auch, doch im Bemühen eine noch stärkere Variante zu finden, unterlief ihm eine Ungenauigkeit, die der Gegner zum Konter und eigentlich unverdienten Sieg nutzte, womit Miltner in der Schlussrunde mit einem halben Zähler Vorsprung führte. Hier trafen nun mit Amadeus Eisenbeiser und Bernd Reinhardt unglücklicherweise zwei Vereinskollegen aufeinander, die sich als Oberliga-Mannschaftskameraden natürlich in- und auswendig kennen. Beide hätten mit einem Remis auch einen Geldpreis gehabt, doch legten sie ihre Partie beiderseits auf Biegen und Brechen an, die in zwei an Dramatik kaum zu überbietenden Zeitnotphasen schließlich Amadeus Eisenbeiser als Partie- und Turniersieger sah, während Bernd Reinhardt auf den neunten Platz, aber immer noch vor IM Vadim Chernov (Rumänien), abstürzte.

Es folgten fünf Spieler, die jeweils 4,5 Punkte erkämpften, und hier ergab die Feinwertung dann folgende Rangfolge: 4. IM Henryk Dobosz (Polen); 5. IM Anatoly Donchenko (jetzt SK 1958 Gießen); 6. GM Jiri Lechtynsky (Tschechien); 7. FM Hartmut Metz (SC Kuppenheim) und 8. der für Buchen spielende GM Leonid Voloshin (Tschechien). Im starken 23-Teilnehmerfeld belegten die übrigen Teilnehmer vom Ausrichter SC BG Buchen folgende Ränge: 13. Karlheinz Eisenbeiser mit 3 Punkten; 18. Dr. Ulrich Armasow mit 3 Punkten; 19. Bernhard Greis mit 3 Punkten; 21. Carsten Gogollok mit 2,5 Punkten und 23. Matthias Gehrig mit 1,5 Punkten. Für die war es natürlich ein großes sportliches Erlebnis und ein optimales Training für die noch anstehenden Oberliga-Spiele, in einem derart exklusiven Feld mitzuwirken.

Nachdem nun Großmeister Sergey Kasparov gestern mit seiner Familie zum nächsten Turnier nach Ybbs in Österreich abgefahren ist - er kam auch als Erster am Heiligabend von einem Turnier in Spanien nach Buchen -, ist die vorläufige Hauptorgainsation des 1. Buchener Baroque Chess Festivals abgeschlossen. Alle gespielten Partien werden digital und in seinem Gesamtbulletin veröffentlicht.

Ergebnisse

Bilder

Bilder von Hartmut Metz (Rochade Kuppenheim)

 


 

09.12.2007:

Schach-Oberliga: BG Buchen siegt nochmals und hält dritten Tabellenplatz

Am 4. Spieltag der badischen Schach-Oberliga kam Aufsteiger Schachclub BG Buchen im Heimspiel gegen den langjährigen Zweitligisten SC Viernheim zu einem enorm wichtigen Sieg. Damit verteidigten die Odenwälder den dritten Tabellenplatz im Zehnerfeld und machten einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt. Wie eng die Situationen weiterhin ist, zeigt die Tatsache, dass hinter den Odenwäldern, die 7 Punkte haben, der Meisterschaftsfavorit SC Neuhausen mit 6 Punkten folgt und danach alle Teams, die auf den Plätzen fünf bis zehn platziert sind, vier Zähler auf der Habenseite vorweisen und nur durch die Brettpunkte differenziert sind. Am 20. Januar trägt BG Buchen seinen nächsten Mannschaftskampf beim ebenfalls noch als Meisterschaftsanwärter gehandelten SK Freiburg-Zähringen aus.

Der sonntägliche Wettkampf begann mit zwei Unentschieden, wobei die Buchener Spieler jeweils die schwarzen Steine besaßen und damit zufrieden sein konnten. Am Spitzenbrett trennten sich im Weltklasseduell Buchens ungarischer Großmeister Joszef Pinter und Viernheims russischer GM Vladimir Lazarev unentschieden. Kuriosität am Rande: beide Akteure spielen in der ersten belgischen Liga in Ostende im selben Verein und kennen sich natürlich bestens. An Brett 5 tat ihm FM Amadeus Eisenbeiser das gegen Dr. Stefan Spiegel nach. Zu diesem Zeitpunkt zeichneten sich schon an zwei Buchener Brettern klare Vorteile ab.

Etwas unerwartet gewann dann GM Tibor Fogarasi an Brett 3 mit Schwarz gegen Viernheims Franzosen Pierre Carbonnel in einer völlig unklaren und gefährlich aussehenden Position, nachdem dem Gast ein grober Fehler unterlaufen war. Die Führung baute IM Isztvan Almasi an Brett 4 aus, der sich gegen Stefan Martin prächtig vorbereitet hatte und aus der Eröffnung heraus eine Gewinnstellung erspielte, welche er technisch meisterhaft zum Gewinnpunkt verwertete. Kurz vor der Zeitkontrolle bot Buchens dritter GM, der Tscheche Leonid Voloshin, gegen IM Mandel an Brett 2 ein Remis an, welches dieser nach langem Überlegen notgedrungen annahm, denn nun war auch Christian Melzer an Brett 8 auf die Siegesstraße geraten. Melzer kam gut aus der Eröffnung, geriet aber zwischenzeitlich in Schwierigkeiten, die er erst in der Zeitnot des Gegners meisterte und in den Matchgewinn verwandelte. Nach zähem Widerstand fuhr dann auch wie erwartet Bernd Reinhardt (Brett 6) den vollen Punkt ein. Er hatte in der Eröffnung mit mehreren cleveren Wendungen materiellen Vorteil erspielt, den er höchst professionell trotz heftiger Gegenwehr in den Sieg verwandelte. Die einzige Niederlage auf Buchener Seite kassierte FM Igor Indrak an Brett 7. Er stand um den 30. Zug herum gut, spielte danach aber mehrmals ungenau, so dass die Stellung immer schwieriger und schließlich nicht mehr haltbar wurde, was den 5,5:2,5-Endstand besiegelte.

Angesichts dieser Tatsache konnte man in Buchen verschmerzen, dass man am Freitag zuvor als Titelverteidiger im Bezirkspokal unerwartet, aber völlig verdient beim Landesligisten SC Mosbach mit 0,5:3,5 klar verloren hatte. MSC-Spitzenspieler Mark Piekors hatte FM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 1) in eine sehr riskante Variante gelockt und in bestem kombinatorischen Stil bezwungen. Christian Melzer (Brett 2) stellte in klar besserer Position eine Figur ein und rettete sich aber noch ins Unentschieden. Angesichts dieser Entwicklung lehnte Karlheinz Eisenbeiser (Brett 3) gegen Dr. Andreas Schnirch in völlig ausgeglichener Position zwei Mal Remisangebote ab, opferte inkorrekt und verlor. Schließlich vergab Patrick Schleißinger (Brett 4) seine zunächst vorteilhafte Stellung nach und nach, so dass Markus Schwab gekonnt und routiniert Oberwasser bekam und siegte.

Ergebnisse

Bilder

 


 

28.11.2007

Paarungen Schulmeisterschaft 2007/2008

 


25.11.2007

Odenwald-Jugend-Meisterschaften im Schach in Buchen - David Brötel holt einzigen Titel für das BGB

Der neue Aufenthaltsbereich am Burghardt-Gymnasium war Austragungsort der diesjährigen Odenwald-Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach. Von den insgesamt 35 Teilnehmern stellte der Schachclub BG Buchen mit 14 Teilnehmern das größte Kontingent. Daneben waren Aktive der Sfr Bad Mergentheim, Sfr Adelsheim, des SC Paimar, SK Buchen/Walldürn und SC Mosbach in den fünf Altersgruppen am Start, deren Sieger für die badischen Meisterschaften zu Beginn des kommenden Jahres qualifiziert sind. Lediglich David Brötel gelang es dabei in der U10, seinen Titel zu verteidigen und einen Titel für den Gastgeber zu erringen. Peter Stumpf aus Hettigenbeuern holte für das BGB in der "Königsklasse" U18 nach starker Leistung eine Vizemeisterschaft. Buchens beste Trumpfkarte Patrick Schleißinger war zwar anwesend, erledigte aber mit seinem Bruder Florian in zuverlässiger Manier die verantwortungsvolle Aufgabe der Turnierleitung. Ebenfalls eine Vizemeisterschaft errang Manuel Grimm in der U12 für das BGB.

In der U18 verteidigte Christoph Kammerer (SC Mosbach) mit 7 Punkten aus 7 Runden seinen Titel souverän und verlustpunktfrei. Aber mit 6 Zählern bei nur einer Niederlage gegen den Meister war der zweite Tabellenplatz des BGB`lers Peter Stumpf genau so ungefährdet und beeindruckend. Zacharias Müller wurde mit 3,5 Punkten Fünfter, während Sebastian Münch auf 2 Zähler kam und den sechsten Rang belegte.
In der U16 hatte der SC BG Buchen mit Philipp Walch, Felix Hefner, Rainer Bäuerle und Florian Leis vier heiße Eisen im Feuer, die sich aber leider gegenseitig die Punkte wegnahmen, um ganz vorne zu landen. Philipp Walch schnitt noch am besten ab und verpasste mit Rang 4 knapp einen Treppchenplatz.
In der Altersgruppe U14 waren das BGB nicht vertreten, dafür aber umso dominanter in den beiden jüngsten Altersstufen U12 und U10 mit insgesamt sechs Vertretern, die zusammen in einer Gruppe mit getrennten Wertungen spielten. Eine überraschend starke Leistung bot dabei der Heidersbacher Manuel Grimm, der zusammen mit Sasa Milicevic (Sfr Bad Mergentheim) mit 4 Zählern aus fünf Runden punktgleich an der Spitze lag. Ein notwendiger Blitzstichkampf sah dann den Mergentheimer Milicevic als glücklicheren Titelträger und Manuel Grimm wurde Vizemeister. David Brötel kam hier im Gesamtklassement auf den fünften Platz, was aber gleichzeitig die Titelverteidigung und Meisterschaft in der U10 bedeutete. Damit hat der Grundschüler David Brötel zum dritten Mal in Folge den Odenwaldtitel (einmal in der U8 und zweimal in der U10) errungen. Sümeyye Erdem gewann in der inoffiziellen Mädchenwertung U12 hinter sarah Adonyi (Sfr Bad Mergentheim) mit dem zweiten Platz einen schönen Erfolg.

Bilder: Odenwald-Jugendeinzelmeisterschaft 2007 in Buchen

 


 

25.11.2007

Schach-Oberliga: BG Buchen unterliegt knapp in Baden-Baden

Am 3. Spieltag der Schach-Oberliga Baden unterlag der Aufsteiger SC BG Buchen bei der dritten Mannschaft des amtierenden  deutschen Mannschaftsmeister Ooser SC Baden-Baden in einem dramatischen Wettkampf knapp mit 3,5:4,5 und fiel mit 3:3-Mannschaftspunkten von der Tabellenspitze auf den dritten Rang zurück. Dieser Spieltag unterstrich erneut, dass in der stark wie noch nie bestückten dritthöchsten deutschen Spielklasse jeder jeden schlagen kann und der Abstiegskampf pur jetzt schon ausgebrochen ist. Von zehn Mannschaften haben neun nach drei Spieltagen je  ein Spiel gewonnen und eines verloren. Tabellenführer ist derzeit der SC Eppingen II mit 5:1-Mannschaftspunkten vor  Baden-Baden III mit 4:2-Punkten und eben den Buchenern, die auf Grund des besseren Brettpunktverhältnisses augenblicklich so weit oben stehen. Am Tabellenende liegen momentan die zu Beginn der Saison als Meisterschaftsfavoriten gehandelten Teams SK Neuhausen, SV Hockenheim und Freiburg-Zähringen. Zusätzliche Brisanz erhält der Kampf um Meisterschaft  und Abstieg noch durch die Tatsache, dass der Badische Schachverband nach dem 2. Spieltag die Drei-Punkte-Regelung eingeführt hat, was nach Meinung vieler, auch kompetenter Personen,  rechtlich nicht haltbar ist und eine juristische Prozesswelle - wie schon im vergangenen Jahr zu einigen anderen Fragen- auslösen könnte.
Der sonntägliche Kampf begann für den Gast aus Buchen wie geplant: an den Brettern 4 und 8 remisierten FM Igor Indrak und Bernhard Greis sicher ihre Partien mit den schwarzen Steinen. Hinzu kamen kurz vor der ersten Zeitkontrolle zwei weitere Punkteteilungen: An Brett 3 hatte der für Buchen spielende  Adelsheimer Bernd Reinhardt gegen den amtierenden deutschen U18-Meister Fredrik Beck immer eine chancenreiche, materiell leicht vorteilhaft Position mit einer gewissen Initiative erkämpft. Letztendlich verließ aber die Partie nie die Remisbreite. An Brett 2 traf BGB-Fidemeister Amadeus Eisenbeiser mit den schwarzen Steinen auf Florian Dinger, der gerade ebenfalls vom Weltschachverband den FM-Titel verliehen bekam. Eisenbeiser kam mit Vorteilen aus der Eröffnung, verspielte diese jedoch wieder und schaffte aber noch das Kunststück in beiderseitiger Zeitnot, die deutlich schlechtere Stellung beisammenzuhalten und ebenfalls ein Remis zu erreichen.
Danach verlor Buchens ungarischer IM Dr. Tamas Erdelyi etwas unerwartet an Brett 5 gegen die starke  Georgierin Iamze Tammert, die zum Frauen-Bundesliga-Kader der Baden-Badener gehört und erstmals in dieser Saison für das Oberligateam der Gastgeber eingesetzt wurde. Diesen Rückstand glich aber Buchens tschechisch-russischer Großmeister Leonid Voloshin am Spitzenbrett wieder aus. Er bezwang neben Dinger und Beck den dritten internationalen Jungstar des Teams von der Oos, Raoul Strohhaeker. Der spielte in dieser Saison  schon zweimal in der ersten Liga und  holte dabei ein hunderprozentiges Ergebnis. Doch GM Voloshin trieb ihn in die Enge und in einer sehr hektischen Zeitnotschlacht behielt der Buchener den Überblick und schaffte den Ausgleich. Nun ging aber auf mehr als unglückliche Weise die Partie von Karlheinz Eisenbeiser  an Brett 7 verloren.Mehreren Möglichkeiten, den sicheren Remishafen anzusteuern, auslassend ließ er sich langsam in eine gedrückte Stellung manövrieren, die er nach langem Kampf leider nicht mehr halten konnte. Danach  versuchte Dr. Ulrich Armasow an Brett 6 das Unmögliche noch wahr zu machen, aber er kam trotz ansprechender Leistung  gegen den nominell stärkeren Konstantin Konson über ein Unentschieden nicht hinaus, was die knappe 3,5:4,5-Niederlage des SC BG Buchen nicht verhinderte. Am 9. Dezember empfangen die Odenwälder  den langjährigen Zweitligisten SC Viernheim, der ebenfalls ein ausgeglichenes Mannschaftspunktekonto, aber die etwas schlechteren Brettpunkte besitzt.

 


 

4.11.2007

Schach-Oberliga Baden: Schachclub BG Buchen verteidigt Tabellenführung knapp

Mit einem harterkämpften 4:4-Unentschieden gegen die SG Waldshut-Tiengen  in einem bis zur letzten Sekunden spannenden Wettkampf verteidigte der Aufsteiger Schachclub BG Buchen am zweiten Spieltag mit 3:1-Punkten die Tabellenführung in der Schach-Oberliga Baden vor drei  punktgleichen Teams auf Grund des etwas besseren Brettpunktpunktverhältnisses. Wie stark und ausgeglichen in diesem Jahr die Oberliga ist, zeigt die Tatsache, dass es durchweg knappe Ergebnisse gab und bis auf den hohen Favoriten der Liga, der SV Hockenheim liegt mit 0:4-Mannschaftspunkten sensationell am Tabellenende, alle Teams bisher  Punktgewinne erzielt haben.
Letztendlich geht das Unentschieden an den heimischen Brettern in Ordnung, zwischendurch erlebten die Zuschauer aber vor beiden Zeitkontrollen eine kaum vorstellbare Dramatik gegen die Südbadener. die im Auftaktduell die fast nur mit Titelträgern besetzten Hockenheimer bezwangen. So wechselten die Chancen für beide Teams mehrmals und letztendlich hing der Punktgewinn von Buchen nach sechs Stunden Spielzeit am seidenen Faden. Zunächst kam Mannchaftsführer Carsten Gogollok (Brett 8) besser aus der Eröffnung heraus, doch verflüchtigte sich der Vorteil zunehmend und das Remis war die Folge. Ähnlich entwickelten sich die Buchener Weiß-Partien von FM Igor Indrak (Brett 6), FM  Amadeus Eisenbeiser (Brett 4) und GM Tibor Fogarasi (Brett 2), die aus ihren Positionen nichts herausholten und die Remisbreite nie überschritten, so dass es 2:2-Unentschieden stand, ehe Christian Melzer in gedrückter Stellung an Brett 7 ein spielentscheidender Fehler unterlief. Diesen Rückstand schien man auf Buchener Seite ausgleichen zu können, doch hatten GM Voloshin (am Spitzenbrett), IM Almasi (Brett 3) und Bernd Reinhardt (Brett 5) unbeschreiblich nervenaufreibende Zeitnotschlachten zu überstehen. Der Budapester IM Istvan Almasi glich dann auch, wie von der Stellung her zu erwarten war, aus.
Nun liefen noch die Partien von GM Voloshin und Bernd Reinhardt. Nach annähernd fünf Stunden Spielzeit musste Bernd Reinhardt in die Punkteteilung einwilligen, nachdem sein Gegner absolut auf Sicherheit spielte und eine dreimalige Stellungswiederholung erreichte. Damit stand es 3,5:3,5 und der Ausgang der Partie am ersten Brett würde das Ergebnis des Mannschaftskampfes sein. Und die Partie von GM Leonid Voloshin gegen die Schweizer Schachlegende und den Nationalspieler IM Heinz Wirthensohn war an Höhen und Tiefen und der damit verbundenen Dramatik kaum zu überbieten. Nach etwa dreieinhalb Stunden Spielzeit hatte Buchens tschechischer Legionär mit den schwarzen Steinen einen gesunden Mehrbauern und eigentlich eine Gewinnstellung. Dann kam Voloshin vor der ersten Zeitkontrolle in haarsträubende Zeitnot, verlor den Mehrbauern wieder und rettete sich aber mit minimalen Vorteilen und Chancen, auf Gewinn zu spielen, in die fünfte Spielstunde. Hier gelang es Voloshin tatsächlich ein Leichtfigurenendspiel mit einem Mehrbauern zu erreichen, aber wieder kam er in haarsträubende Zeitnot und hatte für das gesamte Partieende nur noch wenige Sekunden. Zum Glück für Buchen war IM Wirthensohn selbst so auf das Remis fixiert, dass er in der hektischen Schlussphase nicht einfach lediglich noch zwei Sekunden weiterspielte und auf Zeit gewonnen hätte. Stattdessen schlug er gerade noch im letzten Moment den einzigen verblieben Bauern von Voloshin heraus, so dass der Schiedsrichter auf theoretische Remisstellung entscheiden musste und Buchen letztendlich ein mehr als glückliches Unentschieden erreicht hatte.

B S V - Ergebnisdienst

 


 

21.10.2007

Schach-Oberliga Baden: Aufsteiger BG Buchen startet mit 6:2-Kantersieg

Zum Auftakt der Schach-Oberliga Baden startete der Aufsteiger SC BG 1980 Buchen gegen den Mitaufsteiger SG Dreisamtal an den heimischen Brettern mit einem 6:2-Kantersieg und liegt zusammen mit dem SK Freiburg-Zähringen punktgleich nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze, was natürlich noch keine Aussagekraft besitzt. Die Odenwälder, die ohne Einzelniederlage blieben, haben damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.
Der sonntägliche Wettkampf begann mit zwei Unentschieden an den Brettern 6 und 7, wo FM Igor Indrak und Christian Melzer nach der Eröffnungsphase in relativ ausgeglichenen Positionen dem Remisangebot zustimmten. Dann tat sich lange Zeit nichts, ehe es nach vier Stunden Spielzeit vor der ersten Zeitkontrolle spannend wurde. Zunächst endete die Partie von FM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 4) remis. Der Buchener hatte nach Verwicklungen im Mittelspiel Stellungsvorteile verbucht, hatte aber so viel Zeit verbraucht, dass ein exaktes Variantenberechnen nicht mehr möglich war, so dass er in der Schlussphase mit der Punkteteilung gar noch zufrieden sein musste. Es folgte an Brett 8 der erste volle Punktgewinn durch Bernhard Greis, der in souveräner Manier eine vorteilhafte Druckstellung aufbaute, was für den Gegner Matthias Zipfel schließlich Partieverlust durch Zeitüberschreitung zur Folge hatte. Zipfel leistete übrigens seinen Zivildienst in Walldürn ab und spielte in der Saison 1984/85 ein Jahr für das BGB in der damaligen Bezirksklasse.
Nach einer weiteren Phase ohne Partiebeendigung sammelten dann aber weitere Buchener ihre wohlverdienten Punkte ein. Zunächst überspielte GM Joszef Pinter am Spitzenbrett den vielfachen Schweizer Nationalspieler IM Kaenel in unnachahmlichem taktischen Stil. In der sechsten Spielstunde hatte auch GM Tibor Fogarasi an Brett 3 den mehrfachen badischen Meister und Pokalsieger Max Scherer bezwungen. Minimale materielle Vorteile verdichtete der Großmeister letztendlich in einem spannenden Endspiel. In nichts nach stand ihm der Adelsheimer Bernd Reinhardt (Brett 5), der in sehr beeindruckender Weise seine Partie mit den schwarzen Steinen gewann. Schon nach dem Mittelspiel hatte Bernd Reinhardt das Kommando übernommen, doch bis zur Aufgabe des Gegners musste der BGB`ler noch eine Vielzahl von sehr feinen und genauen Zügen präsentieren. Als Letzter remisierte dann GM Leonid Voloshin an Brett 2. Hier hatte man eigentlich erwartet, dass der Gegner den Belastungen nicht standhält, doch in hochgradiger und zweifelhafter Stellung rettete er sich unerwartet über den 40. Zug in ein Springerendspiel. Die Schlussstellung war nach ersten groben Analysen für Buchens tschechisch-russischen Großmeister zwar noch gewonnen, doch wäre die zu spielende Variante mit einem hohen Risiko verbunden gewesen, so dass GM Voloshin das gegnerische Remisangebot annahm. Am 4. November empfängt der SC BG Buchen nun den SK Waldshut-Tiengen, der den haushohen Meisterschaftsfavoriten Hockenheim in der Auftaktrunde sensationell mit 4,5:3,5 knapp bezwang.

BILDER

B S V - Ergebnisdienst

 


 

29.09.2007

David Brötel wieder Odenwald-Blitzmeister U10



An den diesjährigend Odenwald-Jugendblitzmeisterschaften im Schach, die vom SC Paimar ausgerichtet wurden, beteiligten sich erfreulicherweise acht Jugendliche des Schachclubs BG Buchen, die einen Titel, eine Vizemeisterschaft und drei dritte Plätze errangen, womit im Buchener Lager sehr zufrieden war. Bedauerlicherweise nahmen an dem Wettbewerb zu Saisonbeginn lediglich Akteure des Ausrichters, der Schachfreunde Bad Mergentheim und vom BGB teil. Insgesamt wurden zwei Gruppen (U10-U14 und U16-U20) gebildet und die jeweiligen Altersgruppen wurden getrennt gewertet. Hierbei dominierten die Buchener in der jüngsten Altersgruppe, denn im Wettbewerb U10 siegte ungefährdet erneut David Brötel vor seinen Vereinskameraden Manuel Grimm und Lukas Leis, die die übrigen Treppchenplätze belegten. In der U14 wurde Felix Hefner Dritter und Florian Leis verpasste knapp einen Treppchenplatz und wurde Vierter .Dieser Rang ging auch an Philipp Walch bei den U16-Jugendlichen, während Peter Stumpf in der "Königsklasse" U20 als Noch-U18-Jugendlicher ebenfalls einen dritten Platz verbuchte . Im Mannschaftswettbewerb U16 musste sich der SC BG Buchen dem SC Paimar in der Besetzung Sebastian Münch, Philipp Walch, Felix Hefner und Florian Leis in zwei Begegnungen äußerst unglücklich geschlagen geben und wurde Zweiter. Auch im U12-Wettbewerb - hier gingen die Buchener lediglich mit den drei U10-Spielern David Brötel, Manuel Grimm und Lukas Leis in die Spiele - wurde BG Buchen hinter dem SC Paimar und vor den Sfr Bad Mergentheim Zweiter. Am 25. November ist der SC BG Buchen Ausrichter der diesjährigen Odenwald-Jugendmeisterschaften mit normaler Bedenkzeit.


Bild 2: Das Bild zeigt David Brötel (links), den neuen Odenwald-Blitzmeister im Schach in der Altersklasse U10, beim Turnier in Paimar. Rechts daneben der Vizemeister Manuel Grimm, beide vom Schachclub BG Buchen.


Bild 1: Das Bild zeigt die Teilnehmer des Schachclubs BG Buchen an den Odenwald-Jugendblitzmeisterschaften im Schach. Vorne v.l.n.r.: David Brötel, den Odenwaldmeister der U10, Manuel Grimm und Lukas Leis. Hinten v.l.n.r.: Sebastian Münch, Florian Leis, Felix Hefner, Philipp Walch und Peter Stumpf.

 


 

Schützenmarkt Open 2007

Samstag, 08. September 2007

NEU: Ergebnisse

Ausschreibung | PDF

 


 

22.05.2007

U20-Mannschaft des Schachclubs BG 1980 Buchen ist Odenwaldmeister


Beim diesjährigen Wettbewerb des Schachbezirks Odenwald um die U20-Mannschaftsmeisterschaft setzte sich der Nachwuchs des Schachclubs BG 1980 Buchen ungeschlagen durch und entthronte in der Saison 2006/07 das Jugendteam des Zweitligisten Sfr Bad Mergentheim. Damit ist der BGB-Nachwuchs für die badischen U20-Mannschaftsmeisterschaften in Walldorf qualifiziert. Zum erfolgreichen Team - gespielt wurde in Sechser-Mannschaften - gehörten (knieend v.l.n.r.) Patrick Schleißinger, Florian Schleißinger, Sebastian Stegmüller, (stehend v.l.n.r.) Amadeus Eisenbeiser, Raphael Cinque, Patrick Debatin und Peter Stumpf. Letzterer war auch erfolgreichster Einzelspieler im Meisterteam. Der in Hettigenbeuern wohnhafte Peter Stumpf erzielte mit 3 Punkten aus 3 Partien ein hundertprozentiges Ergebnis.

BILD


 

12.05.2007

Oliver-Wiegand-Schnellschachturnier


Der rumänische Internationale Meister Vadim Chernov (22 P.), der für Kaiserslautern-Mehlingen spielt, gewann mit knappem Vorsprung das 4. Oliver-Wiegand-Schnellschachturnier in Buchen vor IM Henryk Dobosz aus Polen (21 P.). Bei dem Turnier, bei welchem drei Punkte für einen Sieg und ein Zähler für ein Unentschieden vergeben wurden, belegte Bernd Reinhardt vom Gastgeber BG Buchen (20 P.) den sehr guten dritten Platz und bewies wieder seine Klasse. Hinter Fedor Dushatsky vom Zweitligisten SG Heidelberg-Kirchheim (17 P.) kam FM Amadeus Eisenbeiser (BG Buchen) mit 16 P. auf Rang fünf. Er verlor gegen den Turniersieger und leistete sich außerdem noch vier Unentschieden, so dass eine bessere Platzierung nicht möglich war. Es folgten mit der selben Punktzahl, aber der etwas schlechteren Feinwertung Karlheinz Eisenbeiser (BG Buchen) und überraschend Stefan Dosch vom SK Walldürn. Der Bezirksligaspieler absolvierte ein starkes Turnier und kam nach einem furiosen Finish noch in die Preisränge. Letzter Geldpreisträger war Matthias Gehrig vom BG Buchen mit 15 Punkten und der besseren Feinwertung gegenüber fünf weiteren Akteuren. Die Jugendpreise gingen an Gabriel Hirsch (SK Walldürn) und Peter Stumpf (BG Buchen) in der Altersgruppe U18, an Felix Hefner und Florian Leis (beide BG Buchen) in der U16 und Manuel Grimm und Lukas Leis (beide BG Buchen) in der U10. Das Turnier war quantitativ mit 29 Teilnehmern etwas schlechter besetzt als im vergangenen Jahr, war aber qualitativ wieder ein absolutes Top-Turnier.

BILD



 

10.05.2007

Simultanschach im Gasthaus "Schwanen"


Der in Adelsheim wohnhafte Bernd Reinhardt vom Schachclub BG Buchen gab im Gasthaus "Schwanen" eine Simultanschach-Veranstaltung, d.h. er spielte gleichzeitig gegen mehrere Personen. Hierzu meldeten sich 17 Interessenten an, gegen die Bernd Reinhardt 14 Partien gewann, zwei remisierte und lediglich einmal verlor, also ein phantastisches 15:2-Ergebnis vermeldete . Bernd Reinhardt war Badischer Meister 1985, badischer Vizemeister 2006 und im Frühjahr Teilnehmer der Deutschen Einzelmeisterschaften in Bad Königshofen in Bayern. Unter den teilweise starken Vereinsspielern waren aber auch erfreulicherweise vier Hobbyspieler und Kerstin Soth aus Walldürn als einzige weibliche Teilnehmerin, die dem Meister am längsten Widerstand leistete und erst nach etwa zweieinhalb Stunden Spielzeit ihre Partie aufgab. Den einzigen Sieg verbuchte der Mudauer Rolf Matzke, der von einem groben Versehen Bernd Reinhardts profitierte. Philipp Walch und Karlheinz Eisenbeiser gelang jeweils ein Unentschieden. Der Schachclub BG Buchen beabsichtigt, donnerstags im Gasthaus "Schwanen" einen Schach-Stammtisch einzurichten. Der erste Treff hierzu ist am 24. Mai ab 19.30 Uhr. Die Bilder zeigen Bernd Reinhardt in Aktion gegen die 17 Gegner im "Schwanen".

BILD1 BILD2


08.05.2007

8. Runde Schulmeisterschaft


 

29.04.2007

Feierstimmung beim Schachclub BG Buchen


Einen äußerst erfolgreichen Saisonabschluss feierten die Mannschaften des Schachclubs BG 1980 Buchen am vergangenen Sonntag beim letzten Spieltag der Schach-Mannschaftskämpfe der Saison 2006/07. Zunächst bezwang die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nord den Lokalrivalen SC Mosbach auswärts deutlich mit 6:2 und errang souverän mit 17:1-Punkten vor dem SV Hockenheim (15:3-Punkte) die Meisterschaft in der Liga und den Aufstieg in die Oberliga Baden, der dritthöchsten Liga in Deutschland . Große Freude bereitete aber auch der 5:3-Auswärtserfolg der zweiten Mannschaft bei Sfr Heidelberg I, die stark wie noch nie zuvor in dieser Saison aufgestellt waren und noch mit dem Aufstieg in die Landesliga spekulierten. Damit belegte BGB II mit 10:8-Mannschaftspunkten gerade so den sechsten Platz in der Bereichsliga Heidelberg/Odenwald und schaffte erstmals in der Vereinsgeschichte den Erhalt in dieser Klasse, da ab Platz sieben vier Vereine absteigen müssen. Danach war am Abend eine schöne und lange Feier im Spiellokal Hotel "PrinzCarl" angesagt, die sogar von der Stadtkapelle Buchen unter Leitung von Alexander Monsch bereichert und durch die Teilnahme von Bürgermeister Roland Burger aufgewertet wurde.

Das Gastspiel des SC BG Buchen beim SC Mosbach wurde von Kampfstimmung geprägt, denn keine Partie endete unentschieden. Auffällig war, dass sich in allen Begegnungen die wertungsstärkeren Spieler durchsetzten. Dies bedeutete, dass von Brett 1 bis 6 die BGB-Garde mit GM Joszef Pinter (gegen den Mosbacher Spitzenspieler FM Matthias Müller), GM Tibor Fogarasi, GM Leonid Voloshin, FM Amadeus Eisenbeiser, Bernd Reinhardt und Christian Melzer voll punkteten. Letzterer hatte allerdings etwas Glück, denn sein Gegner Arno Huth kam mit einer materiell vorteilhaften Stellung aus der Eröffnung, lehnte berechtigterweise ein Remisangebot ab, kam aber im Mittelspiel vom rechten Weg ab und verlor etwas unglücklich. An Brett 8 brachte Bernhard Greis gegen Dr. Ralf Rastert ein sehr interessantes Qualitätsopfer, nach dem er aber wohl nicht die besten Fortsetzungen fand und sich geschlagen geben musste. An Brett 7 unterlag Geburtstagskind Karlheinz Eisenbeiser in der längsten Partie des Tages, die annähernd sechs Stunden dauerte. Der erfolgreichste MSC-Scorer Andre Mattern kam mit einer minimal schlechteren, aber sehr dynamischen Stellung aus der Eröffnung. Mattern fügte dem beim SC Mosbach groß gewordenen Eisenbeiser zwei schwache Bauern zu, die er konsequent belagerte.Nach langem Kampf münzte er den vorhandenen Vorteil zum völlig verdienten Sieg um. Der SC Mosbach muss aus der Verbandsliga absteigen, da in der Schlussrunde der SC Lampertheim und sogar der SC Leimen zu doppelten Punktgewinnen kamen und die Kreisstädter die "rote Laterne" übereicht bekamen.

Dies hatte für die zwei Klassen tiefere Bereichsliga zur Folge, dass vier Teams absteigen werden. Umso schwieriger war die Aufgabe für BGB II bei den aufstiegsambitionierten Sfr Heidelberg I. Doch mit einer kämpferischen Einstellung und auch etwas Glück in der vierten Spielstunde - hier hätte sich das Blatt auch zu Ungunsten der Odenwälder wenden können - wurde der 5:3-Arbeitssieg unter Dach und Fach gebracht. Am Spitzenbrett gewann IM Istvan Almasi die "Partie des Tages" gegen den Spitzenmann Wladimir Bounanier. An den weiteren Brettetrn folgten Remisen von FM Igor Indrak und Carsten Gogollok. Zuverlässig zeigten sich auch Dr. Ulrich Armasow und Wolfgang Geidl, die ihre Partien in sehr überzeugender Manier gewannen. Den Mannschaftssieg stellte an Brett 7 Patrick Schleißinger mit einem Unentschieden nach einer sehr starken Leistung sicher. Schließlich kam auch Mannschaftsführer Rolf Matzke noch zu einer Punkteteilung (Brett 8). Lediglich Matthias Gehrig (Brett 6) unterlag auf Buchener Seite.

In der Kreisklasse Odenwald war BGB III spielfrei. BGB IV unterlag beim favorisierten SC Tauberbischofsheim II verdient mit 1:3, während BGB V an den heimischen Brettern den SK Buchen/Walldürn II mit 3,.5 :0,5 bezwang und zum ersten Saisonsieg kam. Peter Stumpf remisierte hier am Spitzenbrett, aber Mannschaftsführer Philipp Walch, Felix Hefner und Rainer Bäuerle kamen zu vollen Punktgewinnen. Die BGB-Nachwuchsteams belegten in der Abschlusstabelle folgende Platzierungen: die dritte Mannschaft wurde Fünfter, die BGB IV Sechster und die BGB V Achter.

BILD1 BILD2 BILD3 BILD4


 

6.-14.04.2007

BGB-Schachspieler beim Schachkongress in Oberwinden


Der SC Oberwinden bei Freiburg war Ausrichter des diesjährigen 80. Badischen Schachkongresses und damit Nachfolger des Schachclubs BG Buchen, der im vergangenen Jahr in der Hainstadter Mehrzweckhalle diese Großveranstaltung mit über 400 Teilnehmern durchgeführt hatte. Die Buchener schickten mit sechs Akteuren eine große Abordnung in der Osterwoche ins Elztal im Schwarzwald. Das ranghöchste Turnier spielte der Mannschaftsführer der Verbandsligamannschaft, Carsten Gogollok, der die Qualifikation für die "Königsklasse", das so genannte Turnier um die Badische Meisterschaft, hatte. Der frühere Eberstadter legte einen fulminanten und sensationellen Start hin und lag nach vier Runden mit 2,5 Punkten völlig unerwartet in der Spitzengruppe der 32 Teilnehmer. Dabei gelang ihm das Kunststück, den FIDE-Meister Bernd Schneider vom Bundesligisten SC Eppingen zu bezwingen und gegen den Internationalen Meister Georg Siegel vom SK Zähringen zu remisieren. Der war eine Zeit lang Profispieler und besaß eine ELO-Zahl von annähernd 2500.

Dann folgte allerdings der tragische Wendepunkt in der fünften Runde, als Gogollok gegen Patrick Säring (SGEM Waldshut-Tiengen) nach annähernd sechs Stunden Spielzeit eine haushoch gewonnene Stellung in Zeitnot noch verlor. Da an diesem Tag eine Doppelrunde angesetzt war, ging auch die Partie am Nachmittag noch verloren. In den restlichen Partien gelangen dem BGB`ler lediglich noch zwei Unentschieden. Dies hing auch damit zusammen, dass Carsten Gogollok jetzt alle Spiele auf Biegen und Brechen anlegen musste, um den Klassenerhalt in der badischen Eliteliga zu schaffen. Dies gelang schließlich aber nicht und Gogollok belegte letztendlich Rang 29 und stieg mit 3,5 Punkten (aus elf Runden) bis zum Schlusstag kämpfend ab. Dies soll aber die außergewöhnliche Leistung von Carsten Gogollok keinesfalls schmälern.

Eine sehr gutes Ergebnis erzielte auch Steffen Dosch im elfrundigen Allgemeinen Turnier, der trotz einer längeren Turnierpause wieder in alter Form auftrumpfte. Unter 47 Teilnehmern belegte er mit 6,5 Zählern den neunten Rang und schrammte knapp an einem Aufstiegsplatz ins Hauptturnier vorbei. Vor der letzten Runde lag ein solcher in greifbarer Nähe, doch ließ die Abschlussniederlage diesen Traum platzen. Der U16-Jugendliche Philipp Walch zeigte beste Ansätze, kam auf 5 Punkte und verbesserte seine Wertungszahl deutlich.Christoph Kahl verbuchte gute 4,5 Punkte und lag in der Anfangsphase sogar im oberen Tabellendrittel, ehe das Kraft raubende Turnier seine Wirkung zeigte.. Der U16-Jugendliche Florian Leis holte in seinem ersten Erwachsenenturnier erfreuliche 3 Punkte, worauf sich hoffnungsvoll aufbauen lässt.

Felix Hefner startete im U14-Jugendturnier und belegte hier mit 4 Punkten (aus 7 Runden) unter 19 Teilnehmern einen ausgezeichneten fünften Rang. Wie stark das offene Turnier besetzt war, zeigt die Tatsache, dass der Turniersieger Jonas Lampert (SK Weiße Dame Hamburg) bereits eine DWZ von 1620 besitzt. Steffen Dosch machte im Blitzturnier am Ostermontag nochmals von sich reden, als er im Hauptturnier unter 33 Teilnehmern mit 20 Punkten (aus 32) den zwölften Platz belegte und im Problemwettbewerb kam Philipp Walch als bester Jugendlicher auf den fünften Rang und erhielt einen schönen Preis. Doch standen für das BGB-Team auch außerschachliche Aktivitäten im Vordergrund. Gemeinsam wurde unter anderem der Schwarzwaldort Triberg ausführlich erkundet und der Zweitligaerfolg des Freiburger FC gegen den FC Augsburg mitbejubelt. Außerdem wurden die Beziehungen zum ausrichtenden SC Oberwinden intensiviert, der im vergangenen Jahr mit einer großen Delegation den Kongress in Buchen besucht hatte und auch zum Oliver-Wiegand-Gedenkturnier in Buchen am 11. Mai erscheinen will.

BILDER


 

11.03.2007:

Schachclub BG Buchen geht als Spitzenreiter in die Schlussrunde


Nach dem hart erkämpften 5:3-Erfolg des Schachclubs BG Buchen an den eigenen Brettern gegen die Zweitligareserve der Sfr Karlsruhe geht dieser mit 15:1-Mannschaftspunkten vor dem SV Hockenheim mit 14:2-Punkte in der Verbandsliga Nordbaden als Tabellenführer in die Schlussrunde am 29. April und die Tür zur Oberliga Baden, der dritthöchsten deutschen Spielklasse, ist weit geöffnet. Hier geht es dann gegen den Lokalrivalen SC Mosbach, der seinerseits allerdings die Punkte zum Klassenerhalt noch bitter notwendig hat. Die Karlsruher Gäste waren erwartungsgemäß sehr unangenehm, denn sie traten mit einer äußerst ausgeglichenen Mannschaft an, die an den Spitzenbrettern Spieler mit ELO bis 2300 hat, welche gegen jeden Titelträger auch etwas holen können, und bis an die hinteren Bretter mit Akteuren besetzt sind, die fast ELO 2200 auf die Waage bringen und hier den Buchener Gastgebern gar wertungsmäßig überlegen waren.

Der Kampf begann für die BGB-Akteure vielversprechend, denn an den hinteren Brettern holten Christian Melzer (Brett 7) und Bernhard Greis (Brett 8) nach knapp zwei Stunden Spielzeit gegen favorisierte Gegner sichere Punkteteilungen. Nach etwas mehr als drei Stunden hatte auch FM Amadeus Eisenbeiser (Brett 5) remisiert, als er sich gegen die ehemalige deutsche Nationalspielerin und weibliche IM Veronika Kiefhaber, frühere Werner, nach schlechter Eröffnungsbehandlung im Mittelspiel aus einer zweifelhaften Stellung noch einmal herauswinden konnte. Als der ungarische IM Istvan Almasi (Brett 4) Buchen erstmals in Führung brachte, schien sich die Waage zu Gunsten der BGB`ler zu neigen, doch Bernd Reinhardt (Brett 6) konnte seine wohl vorteilhafte, aber sehr schwer zu spielende Position in aufkommender Zeitnot nicht halten und verlor - dies war nach einer großartigen Serie übrigens seine erste Saisonniederlage. Als auch der für Buchen spielende tschechische GM Leonid Voloshin (Brett 3) mit den schwarzen Steinen gegen den deutlich schwächeren Reinhard Arlt über ein Remis nicht hinauskam, mussten die beiden Partien an den Spitzenbrettern entscheiden und die Nerven der zahlreichen Zuschauer wurden noch einmal auf das Heftigste strapaziert.. Und hier dauerte es weit über die erste Zeitkontrolle hinaus, bis die beiden ungarischen GM Joszef Pinter und Tibor Fogarasi ihre Partien siegreich beendeten, denn nach viel Feinarbeit, die lediglich in Millimeterfortschritten zu registrieren war, war letztendlich der vielumjubelte 5:3-Sieg für das BG Buchen unter Dach und Fach.

In der Bereichsliga Heidelberg/Odenwald kam SC BG Buchen II gegen das Schlusslicht SK Malsch zu einem kampflosen 8:0-Sieg . Die bereits abgestiegenen Gäste verzichteten in unsportlicher Weise auf die Fahrt in den Odenwald und zahlten lieber die Konventionalstrafe. Dennoch musste sich das Geburtstagskind und Mannschaftsfüher Rolf Matzke von BGB II Sorgen um den Klassenerhalt machen. Mit 8:8-Mannschafts- und 31:33-Brettpunkten liegt sein Team derzeit auf Rang sieben von insgesamt zehn Mannschaften. Dies ist überhaupt keine Garantie, um die Liga zu halten, denn einmal entscheidet sich erst am letzten Spieltag, ob drei oder vier Vereine den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten werden, und zum anderen müssen die Buchener in der Schlussrunde bei den Sfr Heidelberg antreten, die als Tabellendritter noch Chancen auf die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg haben, während der Tabellennachbar auf Rang acht, der SC Eppingen V, die leichtere Paarung gegen den SC Sandhausen II hat. In der Kreisklasse Odenwald unterlagen alle drei Nachwuchsmannschaften des BGB: die Dritte unterlag in Unterzahl - Martin Schulz war in letzter Minute wegen Krankheit ausgefallen und schwächte das Team entscheidend - beim SC Tauberbischofsheim mit 0,5:3,5, wobei Peter Stumpf das einzige Unentschieden verbuchte, die Vierte um Mannschaftskapitän Philipp Walch setzte bei der 1:3-Niederlage bei SK Buchen/Walldürn II mit David Brötel und Lukas Leis zwei Jugendspieler ein, die erste Turniererfahrung sammeln, und dem Buchener Grundschüler Lukas Leis gelang es am vierten Brett gar ein Remis zu erkämpfen. Das zweite Unentschieden holte der U16-Jugendliche Felix Hefner an Brett 2. Die Fünfte unterlag beim favorisierten Tabellenzweiten SC Paimar III mit 0,5:3,5, hatte aber mehr Chancen, als es das Ergebnis besagte. Steffen Dosch erzielte ein Remis am Spitzenbrett, wohingegen Florian Schleißinger eine sehr gewinnträchtige Stellung noch verlor. Dies war nach einer ausgezeichneten bisherigen Saison für Florian Schleißinger die erste Niederlage.

 


 

11.03.2007:

Schachclub BG Buchen übernimmt Tabellenführung


Einen fast sensationellen Verlauf nahm der 7. Spieltag der Verbandsliga Nordbaden für den Schachclub BG Buchen. Beim SC Lampertheim landeten die Odenwälder als bisheriger Tabellenzweiter einen erwarteten 5,5:2,5-Erfolg Aber der mit den Buchenern punktgleiche Tabellenführer, der gegenüber dem BGB das bessere Brettpunktverhältnis besaß, leistete sich gegen das eigentlich schon zum Abstieg verurteilte Schlusslicht SC Leimen mit dem 4:4-Unentschieden einen sensationellen Ausrutscher, so dass der SC BG Buchen mit 13:1-Mannschaftspunkten alleiniger neuer Tabellenführer vor dem SV Hockenheim (12:2-Punkte) ist. Gleichzeitig verlor der Tabellendritte Slavija Karlsruhe auch in der Höhe vollkommen unerwartet gegen den SK Ettlingen mit 2:6, womit der Vorsprung auf Slavija Karlsruhe zwei Spieltage vor Saisonende jetzt schon vier eigentlich uneinholbare Zähler beträgt. Hatte man sich auf Buchener Seite auf Grund des schlechteren Brettpunktverhältnisses gegenüber Hockenheim schon auf die Erringung der Vizemeisterschaft konzentriert - wenn kein badischer Verein aus der Zweiten Liga absteigt, steigen auch die beiden Verbandsliga-Vizemeister auf- eröffneten sich nun urplötzlich ganz neue Perspektiven und die Tür zur dritthöchsten deutschen Liga, der Oberliga Baden, ist für den SC BG Buchen ganz weit aufgestoßen.

Der wohl schon abgestiegene Gastgeber SC Lampertheim trat lediglich mit sechs Spielern an, so dass GM Tibor Fogarasi (Brett 1) und Bernd Reinhardt (Brett 4) zu kampflosen Punktgewinnen kamen. Der in glänzender Form agierende Wolfgang Geidl erhöhte in einer Kurzpartie nach einer eindrucksvollen Leistung auf 3:0. GM Leonid Voloshin zeigte an Brett 2 gegen den Ex-Mosbacher Mark Piekors eine professionelle Leistung und schaffte den vierten Punktgewinn. Hinzu kamen Unentschieden von FM Amadeus Eisenbeiser (Brett 3), Christian Melzer (Brett 6) und Bernhard Greis (Brett 8), womit der Mannschaftserfolg unter Dach und Fach war. Die einzige Niederlage bezog an Brett 5 das Geburtstagskind Dr. Ulrich Armasow, das wie beim letztjährigen Badischen Schachkongress in Hainstadt seinem Angstgegner Peter Haller unterlag.

Das Sorgenkind des Schachclubs BG Buchen ist im Moment die zweite Mannschaft in der Bereichsliga Heidelberg/Odenwald, die beim SK Heidelberg-Handschuhsheim III nicht um eine hohe 1,5:6,5-Niederlage herumkam und mit 6:8-Mannschaftspunkten weiterhin auf dem achten Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsrang liegt. Hier wird das nächste Spiel am 25. März gegen das Schlusslicht SK Malsch wegweisend für den möglichen Klassenerhalt sein. In Handschuhsheim gewann lediglich Matthias Gehrig für das BGB und FM Igor Indrak holte am Spitzenbrett gegen Lenhart von Ritterhoff ein Unentschieden. Carsten Gogollok verdarb in ärgerlicher Weise nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit seine gewinnträchtige Stellung und musste aufgeben. An den übrigen Brettern waren nach etwa drei Stunden noch aussichtsreiche Positionen vorhanden, aber vor der Zeitkontrolle kosteten Konzentrationsschwächen den Sieg.

In der Kreisklasse Odenwald landete BGB III gegen den SK Buchen/Walldürn II in der Besetzung Sebastian Stegmüller, Christoph Axmann, Martin Schulz und David Weniger einen 4:0-Erfolg und BGB IV musste sich gegen eine sehr starke dritte Mannschaft aus Paimar mit 0,5:3,5 geschlagen geben. Mannschaftsführer Philipp Walch holte gegen den Favoriten, den Bezirksturnierleiter Holger Kuhn, am ersten Brett ein sicheres Unentschieden. Der junge Felix Hefner spielte an Brett 2 gegen Uwe Zschommler, der im vergangenen Jahr gegen Buchens FM Indrak im Aufeinandertreffen der Reserven remisiert hatte, eine lange Zeit offene Partie und Zacharias Müller verlor gegen den Ex-BGB`ler Paul Keppner. Armin Kleinke-Männer war nicht erschienen, so dass am vierten Brett ein Punkt kampflos verloren ging.

 


 

30.01.2007:

Schulmeisterschaft 2007 - Auslosung Runde 4

 


 

14.01.2007:

Schulmeisterschaft 2007 - Auslosung Runde 3

 


 

Alte News: 2004 | 2005 | 2006