Jussupow, A. (2569) - Shirov, A. (2710)

(Gibraltar Chess Festival, Masters (8) 31.01.12)

 

Schwarz am Zug verliert nicht!

 

Diese Stellung entstammt der vielleicht besten Partie des Turniers: Weiß hat früh Druck ausgeübt durch ein Figurenopfer, Alexei Shirov (mit den schwarzen Steinen!) musste hier bereits den einzigen Zug finden, der ihn am Leben hielt.

Natürlich fand der russische Top-GM diesen, später sollte er sogar (nach hartem Kampf) mit dem vollen Punkt belohnt werden.

 

 

 

Wie kam es zu dieser verrückten Position? Zunächst schien alles recht harmlos:

 

 

 

1.d4 Sf6 2.Sf3 g6 3.Lg5 Lg7 4.Sbd2

0-0 5.c3 d5 6.e4 Sbd7 7.Ld3 Te8 8.0-0 e5 9.e4! exd4 10.cxd4 dxe4 11.Sxe4 h6

 

12.Db3!! 

(s. Diagramm rechts)

 

Das ist schon ein echt außergewöhnlicher Zug! Weiß lässt eiskalt seinen Läufer stehen, doch er hat richtig gerechnet, dass der Nachziehende ihn nicht schlagen darf:

 

12...hxg5 13.Sexg5! Sf8 14.Lxg6! Le6 15.Lxf7+! Lxf7 16.Dxf7+ Kh8 17.Tac1

 

(s. kleines Diagramm unten links)

 

 

Weiß steht materiell gleich (drei Bauern für die Figur), doch angesichts des offenen schwarzen Monarchen sollte er gewinnen. V.a. fehlen dem Schwarzen vernünftige Züge, seine Stellung ist wacklig und praktisch kaum zu halten.

 

Was folgte in der Partiefortsetzung? Shirov hätte eventuell mit 12...Te6!? die Diagonale verstellen sollen, was allerdings seltsam anmutet. Aus diesem Grund verwarf er laut eigener Aussage diesen Zug auch.

 

In der Partie gab er stattdessen mit 12...Te7 klein bei und ließ sich weiter "bearbeiten":

 

13.Se5! Jussupow grübelte über eine Stunde an diesem weiteren Opfer, worüber Shirov sich einigermaßen wunderte. Er hatte es schlicht nicht gesehen...

13...hxg5 Andere Züge waren auch nicht besser: 13...Sxe5 14.Sxf6+ Kh8 (14...Lxf6? 15.Lxf6 Dxd4 16.Lxe7 Sxd4 17.Tad1 Lf5 18.Dxb7+-) 15.dxe5 hxg5 16.Tae1 mit großem weißen Vorteil.

 

14.Sxf7! Der nächste Schlag. Nun befinden wir uns in der Diagrammstellung und die Aufgabe an den Leser, der in Shirovs Fußstapfen treten darf, lautet:

 

Schwarz am Zug verliert nicht!

 

Es gibt hierfür nur einen einzigen Zug, und der ist nicht ganz naheliegend...

 

Viel Spaß beim Knobeln.

Die Auflösung und den Rest dieser fulminanten Begegnung gibt es dann zu Beginn der nächsten Woche!