Stellung 1:

Stern - Sanakoev

(corr. 1994-99)

Schwarz am Zug gewinnt...

...lautete die Forderung in dieser Bilderbuchkombination, die wie folgt ablief:

1...Ta1!! Lenkt entscheidend die Dame von b6 ab.

2.De4 Nimmt Weiß, wird er forciert Matt: 2.Dxa1 Dxh2+!! und der nächste Einschlag! 3.Txh2 Sg3+ 4.Kg1 Lb6+ und trotz riesigen Materialvorteils ist das Matt nicht abzuwenden.

2...Dxh2+!! Schon wieder diese vorwitzige Dame! 3.Txh2 Sg3+ 4.Kg1 Lb6+ 5.Dd4 Das war der Sinn vom zweiten weißen Zug. 5...Lxd4+ 6.cxd4 Txe1+ 7.Kf2

7...Te3!!

(s. großes Diagramm rechts)

Die eleganteste Lösung! Natürlich geht auch fast jeder andere Zug, z.B. 7...Th1! mit Abwicklung in ein gewonnenes Bauernendspiel oder 7...Td1 8.Kxg3 Txd4-+ und das Turmendspiel ist ebenso hoffnungslos: 0-1

Stellung 2:

Short - Miles

(British Championship, 1984)

Weiß am Zug gewinnt!

Nigel Short verwarf hier einen anscheinend naheliegenden Qualitätsgewinn und sicherte seinen König mit 22.a3?!.

Was hatte er denn nun gegen 22.Sb6! einzuwenden?

Die Antwort ist relativ leicht zu finden:

22...Se2! (s. großes Diagramm rechts)

Hier sieht es nicht so erfreulich aus für den Anziehenden:

Es droht sowohl 23...Dxd1# als auch 23...Tc1# Matt, daher sind sowohl Dame als auch Turm tabu. 23.Lxe2? Dxd1+! 24.Lxd1 Tc1# ist selbstverständlich auch nicht möglich.

Was sonst? Der taktische Schlag, mit dem Weiß hier brillieren konnte, ist wirklich ungewöhnlich und von höchstseltener Schönheit:

23.Df8+!! Unglaublich, einen solchen Zug sieht man nicht alle Tage!

Aber es ist ganz logisch: Auf 23...Kxf8? kommt 24.Sxd7+ mit Schachgebot und danach fliegt der dreiste Springer auf e2 raus - Weiß verbleibt mit Mehrfigur.

Bleibt nur 23...Txf8, doch nun ist die Mattdrohung auf der c-Linie aufgehoben und nach 24.Sxd7+- hat Weiß die Materialbalance wiederhergestellt, während bei Schwarz nach wie vor zwei Figuren hängen - der Se2 und die Qualität auf f8. Da er nicht umhinkommt, sich von einer davon zu trennen (und keine Schachgebote hat bzw. irgendetwas von Weiß angreifen kann), verliert er Material.