Und hier nun die Lösung der Wochenendaufgabe:

 

1.h5 Natürlich, sonst geht der h-Bauer verloren und man kann nicht mehr gewinnen. 1...Sf4 greift den Bauern wieder an.

 2.h6! Das ist schon eine erste Feinheit. Nach 2.Lxg7? Sxh5= hat Schwarz sein Ziel erreicht.

2...Lxd4 (2...Lxh6? und jetzt kommt ein wunderbares Mattbild zum Tragen: 3.Sg3+! Kf6 und 4.Lf6# (s. Diagr. rechts)

 

3.Sxd4+ Kg5 4.h7 Kandidat voran... 4...Sg6 5.Kg7! verhindert ...Kh6 von Schwarz, wonach er den Bauern doch noch bekäme.

 

5...g3 Viel blieb auch nicht. Nach z.B. 5...Kh5 geht 6.Sf5 gefolgt von der selben Idee wie in der Hauptvariante.

 

Doch auch jetzt hat Weiß noch genug Zeit: 6.Sf3+ Kh5 7.Sh4! eine hübsche Ablenkung (s. Diagr. rechts)

7...Kg5 Aber auch Schwarz kann immer noch kämpfen.

 

 

 

 

 

8.Sxg6 g2 Nun scheint es, als würde auch Schwarz sich eine Dame holen und Remis halten. Aber Weiß hat noch ein Ass im Ärmel:

9.Sh4!! (s. großes Diagramm links)

 

 Das ist die letzte Hürde auf dem Weg zum Sieg.

Nimmt Schwarz den Gaul, kommt 10.h8D+ mit Schach, nach 9...g1D? gewinnt die Gabel 10.Sf3+. Schwarz ist verloren - 1:0