Der folgende Text (zusammen mit dem Bild links von unserem Neuzugang FM Md Taibur Rahman) erschien auf der Sportseite der heutigen Ausgaben der Rhein-Neckar-Zeitung und der Fränkischen Nachrichten. Die Oberliga startet am 10. Oktober 2010 mit der Begegnung SC Eppingen II - BGB, die Landesliga und Bereichsklasse folgen am 17. Oktober mit den Paarungen SF Hoffenheim - BGB II bzw. BGB III - SC Leimen II. Einen Tag zuvor beginnt die Kreisklasse Odenwald.  Hier kommt es zum vereinsinternen Duell BGB IV - BGB V, während BGB VI bei den Sfr Bad Mergentheim V antreten wird:

Schachclub BG Buchen vor der neuen Saison / Spielerwechsel

Buchen (eb). Mittlerweile sind die Wechselfristen abgelaufen, so dass auchbeim letztjährigen Oberliga-Vizemeister Schachclub BG Buchen die Weichen für die im Oktober startende Saison gestellt sind. Der Verein, der zwischenzeitlich die Nummer eins im Schachbezirk Odenwald geworden ist, nimmt wieder mit sechs Mannschaften an der Verbandsrunde teil, wobei wieder Ziel ist, BGB II und BGB III in der Landesliga bzw. Bereichsklasse Heidelberg/Odenwald zu halten, was kein leichtes Unterfangen werden wird und wozu einige Kraftakte gestemmt werden müssen. Die Mannschaften vier bis sechs treten in der Kreisklasse Odenwald mit Jugendspielern an, die Turniererfahrungen sammeln sollen.

Natürlich werden die Buchener in der sehr starken badischen Oberliga zum Favoritenkreis der Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter in die Zweite Liga
gezählt, doch soll dies nicht mit allen Mitteln angestrebt werden. Und aufDauer soll mit eigenen Jugendlichen der Oberliga-Kader gefüllt werden. Hier stehen ja auch die beiden U14-Jugendlichen Manuel Töws und Jakob Schuhmacher in Lauerstellung, die in der kommenden Saison die beiden Spitzenbretter im Landesliga-Achter besetzen werden, um dann ein Jahr später "oberligareif" zu sein. Ein weiterer langrfristiger Plan ist es, möglichst noch mehr eigene Jugendliche in das Landesliga- und Bereichsligateam einzubauen. Ein zuverlässiger Neuzugang ist der polnische IM Henryk Dobosz (ELO 2404), dessen Wechsel vom SC Tamm in den Odenwald mehr als konsequent war, denn er trainiert seit acht Jahren Amadeus Eisenbeiser, hat einen Wohnsitz in Buchen und betreibt von hier aus eine Schachschule. Er wird in allen Spielen eingesetzt werden und führt auch Vereinstraining durch. Mit dem ungarischen IM Zoltan Hajnal (ELO 2397), der wie IM Dr. Erdelyi in Kecskemet wohnt und sich mit dem zweiten Platz beim jüngsten Olver-Wiegand-Gedächtnisturnier erstmals in Buchen präsentiert hat, kommt ein weiterer solider Spieler in den Odenwald.

Die beiden auffälligsten Neuzugänge bei BG Buchen kommen aus Bangladesh. FM Md. Taibur Rahman (ELO 2328) - siehe unser Bild - und Großmeister Enamul Hossain (ELO 2478) sind neue Mitglieder bei BG Buchen. FM Taibur Rahman trat erstmals vor einer Woche für die Buchener bei der Schnellschach-WM in Mainz an und spielte hier bombastisch, lag nach neun von elf Runden nach einer ELO-Leistung von 2620 - drei Siege gegen Großmeister - in der Tabelle unter Weltklassespielern und präsentierte trotz zweier Abschlussniederlagen, dass er mit ELO 2328 deutlich unterbewertet ist. GM Hossain vertrat sein Heimatland Bangladesch 2008 erstmals bei der Schach-Olympiade in Dresden außerhalb Asiens. Unter 146 Nationen belegte Bangladesch damals einen überraschenden Platz 47, woran GM Hossain beträchtlichen Anteil hatte.

In erster Linie wird bei den Odenwäldern in der Oberliga-Saison 2010/11 auf IM Henryk Dobosz, IM Amadeus Eisenbeiser, den stark verbesserten Waldemar Schlötzer, der auf dem Sprung zur ersten IM-Norm ist, Bernd Reinhardt, FM Arndt Miltner und Dr. Tsvetomir Loukanov gesetzt. Ergänzt werden kann der BGB-Achter noch durch GM Jozsef Pinter, GM Mihajlo Stojanovic, IM Tervel Serafimov, IM Gyula Meszaros sowie IM Dr. Tamas Erdelyi, die in verschieden Ligen anderer Länder im Einsatz sind, was eine gewisse Koordination erfordert. Ersatzweise stehen außerdem noch die Routiniers Karlheinz Eisenbeiser, Carsten Gogollok, Bernhard Greis und Dr. Ulrich Armasow sowie Nachwuchsmann Matthias Gehrig zur Verfügung, der erstmals auf Grund seiner bestechenden Leistungen in den Oberligakader aufgenommen wurde - er hat sich die Einstiegs-ELO-Zahl von 2062 erspielt.
Getrennt hat man sich in beiderseitigem Einvernehmen in der Sommerpause von den beiden ungarischen GM Imre Hera und GM Tibor Fogarasi. Außerdem waren die französischen Jungstars Bilel und Rayanne Bellahcene sowie Mathieu Barbaras nicht mehr zu halten, die vom deutschen Mannschaftsmeister OSC Baden-Baden abgeworben wurden und im Oberligateam der Kurstädter Gegner der Buchener werden können.