Jakob erreichte beim Turnier in Schweinfurt mit 4 aus sieben Punkten ein gutes Ergebnis, das im Rahmen der Erwartungen lag. Als bester Jugendlicher gab es sogar einen Pokal dazu. Jakob hatte mit Remis in Runde 4, Sieg in Runde 5 und wieder Remis in Runde 6 3.5 Punkte sicher. Bis dahin musste er erst eine Niederlage einstecken, und diese - wie berichtet - gegen FM Golda, der mit 6.5 Punkten aus 7 Partien auch souveräner Turniersieger werden sollte. Das Bild zeigt Jakob am Brett in seiner letzten Partie am gestrigen Sonntag. Da waren erst 4 Züge und wenige Minuten gespielt. Jakob hatte diesmal Glück,  und wurde in der letzten Runde "nach oben" gelost. Jetzt ging es gegen WFM Svetlana Oleneva, die im Turnierverlauf  bis dahin 2 volle Punkte wegen Zeitproblemen verlor, was bei Jakob entsprechende "Hoffnungen" weckte. Die Partie entwickelte sich zu einem Endspielkrimi, ebenso wie 

zu einer echten Langpartie. Mit 5 (Jakob) und 3  Minuten Restbedenkzeit auf der Uhr ging es über die Distanz von fast 5 Stunden, bevor das Remis gesichert und ein schöner Abschluss geschafft. Alle anderen Partien waren bereits mindestens 45 Minuten beendet, so dass das spannende Turmendspiel mit einem Mehrbauern auf der schwarzen Seite auch bei den wartenden Schachspielern auf reges Interesse stieß (Bild unten). Herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein SK Schweinfurt 2000 für das schöne Turnier und die Bereitstellung des Bildmaterials.