Lukas Leis strahlender Sieger

Am fünften und letzten Vorturnier des Volksbank Franken Schulschach Challenge 2009/2010 beteiligten sich an der Grund- und Hauptschule Hardheim in zwei Altersgruppen wieder erfreuliche 43 Schüler. In der Altersgruppe Jahrgang 1998 und älter gab es an der Spitze Gleichstand zwischen Patrick Schleißinger und Peter Stumpf (beide Burghardt-Gymnasium Buchen), die jeweils 4,5 Zähler aus fünf Partien erzielten, wobei aber Patrick Schleißinger die bessere Feinwertung besaß. Den dritten Platz belegte Filip Kasprzyk (Realschule Buchen), der mit vier Punkten und der etwas besseren Feinwertung Rainer Bäuerle aus Altheim auf den vierten Platz verwies. Neben Patrick Schleißinger und Peter Stumpf hat sich auch noch Ann-Katrin Frei

mit ihrem fünften Platz qualifiziert. Die Walldürnerin ist Schülerin am BGB und erzielte 3,5 Punkte. Die weiteren Spitzenplätze belegten Pascal Nentwich (Scheringen), Alfred Hottman (Buchen), Frank Rhein (Laudenberg), Simon Schölch (Laudenberg) und Marius Respondek (Buchen) unter insgesamt 22 Teilnehmern. Die jüngere Altersgruppe (Jahrgang 1997 und jünger) dominierten Sinan Kistner und Arinna Riegel auf den Plätzen eins und zwei bei insgesamt 23 Teilnehmern. Beide erzielten 4,5 Punkte und besuchen die Grundschule St.Bernhard in Bad Mergentheim. Dritter wurde mit einem halben Zähler Rückstand Henry Steinhoff vom Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim. Die drei Erstplatzierten haben sich hier für das Finale qualifiziert.

Die weiteren Spitzenplätze belegten : 4. Tim Spilak (BGB); 5. Martin Glibota (GS Bad Mergentheim); 6. Ron Zoller (Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim); 7. Matthias Zytke (GS Seckach); 8. Tim Bübl (Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim); 9. Benjamin Scheuermann (Jakob-Mayer-GS Buchen) und 10. Samuel Kospach (Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim). Die meisten Teilnehmer stellt die gastgebende Grundschule Hardheim mit sechs Teilnehmern, wobei Maurice Greulich der erfolgreichste Schüler war.Die Siegerehrung nahmen Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser und von der Volksbank Franken Holger Dörr, Bereichsleiter Hardheim, sowie Dirk Paske vor. Nachdem Rektor Helmut Hartmann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten gedankt worden war, erhielten alle Teilnehmer einen Preis. Das Finale findet am 20. April mit attraktivem Rahmenprogramm am Burghardt-Gymnasium Buchen statt, wofür aus den fünf Vorturnieren in den zwei Altersgruppen insgesamt 30 Akteure qualifiziert sind.

Damit stehen jetzt alle Qualifikanten fest.

GHS HAINSTADT (12. November 2009)

• David Brötel / Buchen
  • Christoph Zytke / Seckach
  • Andreas Rudat / Buchen