P3200037.JPG

Das vierte Vorturnier im Volksbank Franken Schulschach Challenge fand in der geräumigen Aula des Hardheimer Schulzentrums statt und es kamen in zwei Altersgruppen wieder 60 Jugendliche, die sich spannende und anspruchsvolle Partien lieferten.

In der Altersgruppe I (Jahrgang 2005 und jünger) machte Ivo Wundling (Gymnasium Lauda) einen Durchmarsch und gewann alle fünf Partien. Es folgte knapp dahinter die ungeschlagene Sali Youness  (Realschule St. Bernhard Bad Mergentheim) mit 4,5 Zählern. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl von 36 Jugendlichen wurden  diese beiden Führenden durch das Computersystem noch nicht zusammengepaart. Platz drei und der dritte Qualifikationsplatz für das Finale ging an den stark aufspielenden Maximilian Wieder von der Martin-von Adelsheim-Schule Adelsheim, der vier Zähler verbuchte. Dieselbe Punktzahl erzielten nach tollen Leistungen ebenfalls Marlon Gathof (Adelsheim-Schule), Anna Gart (Jakob-Mayer-GS Buchen) und Pascal Lauer (GS Hardheim). Leider verpassten sie auf Grund der gering schlechteren Feinwertung das im Juni stattfindende Finale. Die übrigen Spitzenplätze belegten 7. Lars Rögner (Burghardt-Gymnasium Buchen); 8. Simon Weber (RS Walldürn); 9. Adrian Amann (GS Mudau ); 10. Jolie Youness (RS Bad Mergentheim); 11. Aaron Link (GS Hainstadt); 12. Aaron Amann (GS Mudau); 13. Jakob Friess (GS Stadtmitte Bad Mergentheim);  14. Nico Henk (BGB) und 16. Maxim Smirnov (GS St. Bernhard Bad Mergentheim). Nach einem Eintragungsfehler in das Computersystem lag zunächst auch Jolie Youness auf dem dritten Platz, der aber nach der Korrektur  dennoch die Finalqualifikation erhalten bleibt.

There is no image or category is unpublished or not authorized
In der Altersgruppe II (Jahrgang 2004 und älter) war dieses Mal unter 24 Teilnehmern Sandro Schmitt (RS Boxberg) der Überflieger, der alle fünf Partien gewann und Mika Trunk (BGB), Fatima Youness (Deutsch-Ordens-Gymnasium Bad Mergentheim), Chris Mayerhöffer (Adelsheim-Schule) und Samuel Fitzgerald (DOG Bad Mergentheim) mit jeweils 4 Zählern auf Abstand hielt. Da einige dieser Platzierten bereits für das Finale qualifiziert waren, gingen die drei begehrten Plätze an Fatima Youness, Chris Mayerhöffer und Samuel Fitzgerald.  Weitere vordere Platzierungen erlangten: 7. Maximilian Eichholz ; 8. Max Wisner (beide Abt-Bessel-Realschule Buchen); 9. Leon Mövius ; 10. Yannik Mechler (beide BGB); 11. Wahid Haddi (Fries-Förderschule Bad Mergentheim); 12. Andy Wehrhahn (BGB); 13. Dave Mayerhöffer (Adelsheim-Schule); 14. Florian Hammrich und 15. Felix Hammrich  (beide Werk-RS Walldürn). Bei der Siegerehrung erhielten von Schulleiterin Elke Stoy, Maximilian Harteis (Kundenberater der Volksbank Franken) und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser alle Teilnehmer Preise. Letzterer dankte der gastgebenden Grundschule für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie der Volksbank Franken für die Ausrichtung der Schulschach Challenge-Serie, die nun schon im neunten Jahr angeboten wird. Das fünfte und letzte Vorturnier findet am Dienstag, 16. Mai 2017, an der Frankenlandschule Walldürn statt.

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung zusammen mit Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser (hinten links) sowie (hinten rechts) Schulleiterin Elke Stoy  und Maximilian Harteis, Kundenberater bei der Volksbank Franken.

Fotos: Dirk Paske

Die Abschlusstabellen beider Altersgruppen gibt es hier!