Nach einem harterkämpften, aber verdienten 5:3-Sieg beim Tabellenvorletzten  SC Oberwinden  hievte sich der SC BG Buchen mit 8:4-Mannschaftspunkten wieder vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz in der badischen Schach-Oberliga  hoch.

Allerdings haben auch der SC Brombach, der SV Walldorf sowie der SC Dreiländereck dieselbe Punktzahl und die Odenwälder nur das minimal bessere Brettpunktverhältnis auf ihrem Konto.

Es dauerte annähernd vier Stunden lang, ehe die Buchener Gäste auf die Siegesstraße gelangten, wobei kein einziges Brett gefährdet schlechter stand, ja sogar GM Mihajlo Stojanovic (am Spitzenbrett gegen den starken französischen IM Borya Ider)   und IM Henryk Dobosz (an Brett 2 gegen FM Emmanuel Reinhart) zwischendurch gewinnverheißend standen, allerdings die Partien ebenfalls ins Unentschieden verflachten.

Zunächst remisierten Bernhard Greis (Brett 8), IM Etienne Mensch (Brett 4), Bernd Reinhardt (Brett 7) und FM Arndt Miltner (Brett 6) in ausgeglichenen Stellungen, auch wenn Reinhardts und FM Miltners Spielanlage etwas aktiver und druckvoller erschien. Nach etwa vier Stunden Spielzeit hatte dann Matthias Becker (Brett 5) den Bann gebrochen, als er gegen den Oberwindener Philipp Germer seinen Angriff erfolgreich durchbrachte. Nun standen  die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand, denn das Spitzenbrett endete unentschieden (bei eher mehr Chancen für Buchens GM Stojanovic), IM Tervel Serafimov (Brett 3) brachte seine spielerische Stärke in einer Position mit komplizierten Materialverhältnissen zur Geltung und IM Henryk Dobosz, der früher selbst mehrere Jahre lang für den Schwarzwälder Elztalverein aktiv  war, hatte ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern, das er noch lange knetete, ehe er ins Remis einwilligte und den 5:3-Endstand herstellte.  Jetzt empfängt der SC BG Buchen am 19. März den punktgleichen punktgleichen Tabellenfünften SC Dreiländereck im Buchener Hotel "Prinz Carl" zu einem spannenden Wettkampf.