Am 4. Spieltag der badischen Oberliga kassierte der sehr gut angetretenen SC BG Buchen (mit fünf Titelträgern und einem um 50 Punkte besseren Wertungsdurchschnitt) beim SV Walldorf eine überraschende Niederlage, die mit 2:6 auch noch extrem deftig ausfiel,

womit die Odenwälder bei 4:4-Mannschaftspunkten auf den sechsten Rang zturückgefallen sind.  Zunächst kam Jakob Schuhmacher (Brett 8)  nach einer langen, sehr genau zu spielenden   Theorievariante auf Abwege und in Materialnachteil. Matthias Becker (Brett 6) spielte eigentlich eine flotte Partie, als er aber plötzlich feststellte, dass sein Turm in Schwierigkeiten kommen würde, opferte er Material, was jedoch ohne Kompensation blieb.   Selbst nach diesen  beiden Niederlagen war man noch im Buchener Gästelager optimistisch, denn alle sechs laufenden Partien standen hoffnungsvoll, doch wendeten sich  die Entwicklungen nach  über sechseinhalb Stunden Spielzeit jeweils zu Buchens Ungunsten. Berthold Engel (Brett 7) remisierte, als die Partie plötzlich vollkommen ausgeglichen stand. IM Etienne Mensch (Brett 4) und FM Arndt Miltner (Brett 5) hatten Stellungen, die die Zuschauer als fast schon gewonnen einschätzten, allerdings wollten beide Titelträger zu schön spielen und verloren danach relativ unerwartet. Nun wollten  die drei Spitzenbretter ihre minimal besser stehenden Partien - z.T. unter höchstem Risiko - gewinnen, aber alle drei endeten nach langem Kampf mit einem Unentschieden: An Brett 1 konnte GM Mihajlo Stojanovic die ungesunde Bauernstruktur des stark spielenden Gegners FM Horst Vonthron nicht knacken, an Brett 2 hatte IM Henryk Dobosz gegen Walldorfs IM Dr. Oswald Gschnitzer im Turmendspiel einen Bauern mehr, doch verteidigte sich der gastgebende IM Dr. Gschnitzer zäh und geschickt und schließlich hatte IM Amadeus Eisenbeiser (Brett 3 gegen FM Joel Dr. Adler) bis zur ersten Zeitkontrolle mit seinen  Figuren das ganze Feld beherrscht, um dann als Letzter spielend in der sich drehenden Partie noch um das Remis kämpfen zu müssen. Nun empfängt der SC BG Buchen zum 5. Spieltag am 5. Februar die abstiegsgefährdete  SG Waldshut-Tiengen im heimischen Spiellokal Hotel Prinz Carl.