Am 4. Spieltag der Verbandsliga Nordbaden holte der SC BG Buchen II bei der klar favorisierten  Reserve des Zweitligisten SC Viernheim - der Wertungsdurchschnitt der Hessen war mit 2109 zu 1928 fast um 200 Punkte besser  nach großem Kampf ein unerwartetes 4:4-Unentschieden

und liegt mit 5:3-Mannschaftspunkten im Kampf um den Klassenerhalt momentan auf dem guten fünften Platz. Dabei war in der Schlussphase gar ein Mannschaftssieg in deutlicher Reichweite. Nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit hatten die Buchener Spitzenbretter Berthold Engel (gegen IM Maximilian Meinhardt !) und Jakob Schuhmacher (gegen FM Michael  Müller mit Schwarz) sichere Unentschieden erkämpft, was deren ausgezeichnete derzeitige Form unterstreicht. Dabei hatte Berthold Engel gar mehr gewollt und spielte positionell sehr aktiv. Die Niederlage von Dr. Ulrich Armasow (Brett 7), der großartig kämpfte und dem Gegner immer wieder Probleme stellte,  glich Felix Hefner an Brett 6  nach tollem Spiel (gegen Helmut Klee/DZW  2120) aus.

Dann kam die Stunde des Ersatzmanns Ralf Schumacher an Brett 8, der zwar objektiv schlechter stand, jedoch wurde sein Gegenüber Winfried Karl nicht mehr Herr der Lage und er verlor auf Zeit. Danach dachten die Buchener Gäste sogar, den Wettkampf gewinnen zu können. An Brett 3 remisierte Matthias Gehrig in einer sehr interessanten Partie (gegen  den Bundesligaspieler Dr. Stefan Spiegel). Gehrig hatte mehr Spielanteile und der Gegner musste ins Dauerschach einlenken, da er ansonsten wohl auf die Verliererstraße geraten wäre. Eine großartige Partie spielte an Brett 4 Mannschaftsführer Carsten Gogollok gegen Stefan Martin, der schon viele Jahre Zweitligaerfahrung bei Viernheim gesammelt hat und immer noch eine ELO-Zahl von über 2200 besitzt (vor wenigen Jahren war sie 2300).  Gogollok überspielte den haushohen Favoriten mit Schwarz nach allen Regeln der Kunst und hatte klaren, leicht zum Sieg ausreichenden Materialvorteil, ehe er nach einer Unachtsamkeit in eine Pattstellung tappste, was das Unentschieden in der Partie bedeutete. Danach spielte nur noch Karlheinz Eisenbeiser (an Brett 6 gege Stefan Schmidt). Er kam mit leichten Vorteilen in die erste Zeitkontrolle, jedoch gelang es ihm nach schwachen Zügen nicht, die Remisstellung auch unentschieden zu halten, so dass der Viernheimer zum vielumjubelten, nicht mehr erwarteten 4:4-Unentschieden für die Hessen und gegen Buchen ausglich.

Erfreuliches gibt es von den beiden Bezirksklassenterams des SC BG Buchen zu vermelden: SC BG Buchen IV gewann zu Hause gegen den SC Mosbach III sicher mit 4:0 und verteidigte mit 8:0-Mannschaftspunkten die Tabellenführung. Das erfolgreiche Team bestand aus Mannschaftsführer Steffen Dosch, dem sich weiterhin  in bestechender Form befindlichen Altmeister Karl-Heinz Schreiber,Tillman Schmucker und Rolf Matzke. Auch SC BG Buchen III gewann daheim gegen Sfr Bad Mergentheim IV knapp mit 2,5:1,5 und liegt mit 3:3-Mannschaftspunkten auf Rang vier der Tabelle. Hier remisierte Wladimir Burgart am Spitzenbrett, während die Jugendspieler  Mika Trunk (Brett 2) und Sandro Schmitt (Brett 4) gewannen. Lediglich Moritz Moss unterlag an Brett 3.