Berthold Engel vom Schachclub BG Buchen hatte vom 24.-27. November 2016 beim sehr stark besetzten Sparkassen-Open Heusenstamm - im A-Turnier starteten 196 Teilnehmer, darunter 8 GM und 13 IM  - wieder einen starken Auftritt.

Er belegte mit 5 Zählern (aus sieben Runden nach Schweizer System) den Platz 25 - die Feinwertung wurde unüblicherweise nach dem ELO-Durchschnitt der Gegner ermittelt- und ließ noch drei IM hinter sich.  Beeindruckend war dabei Berthold Engels Schlussrundensieg gegen den IM Boris Margoline (SV Oberursel/ELO 2391), den er mit den weißen Steinen besiegte. Berthold Engel - zuletzt auch im Vereinsteam äußerst erfolgreich - ging mit der Startranglistennummer 45 in das attraktive Turnier. Mit dieser Leistung  belegte er in Seniorenwertung hinter den alle punktgleichen Arno Feicht (SV Alsfeld) und IM Klaus Klundt vom gastgebenden SC Heusenstamm den dritten Platz.

Gesamtturniersieger wurde GM Leonid Milov (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) vor IM Daniel Sadzikowski (SC Heusenstamm) mit beide 6 Zähler und dem russischen GM Oleg Korneev mit 5,5 Zählern.