Berthold Engel vom Schachclub BG Buchen, der in den jüngsten drei Einsätzen beim SC BG Buchen (einmal  Oberliga gegen Klaus Zeier/ELO 2172 und zweimal Verbandsliga gegen Markus Hilzinger/ELO 2160 sowie Michael Pfleger/ELO 2150) zu drei überzeugenden Punktgewinnen kam,   beteiligte sich am 5. November 2016 am 1. Helmut-Reefschläger-Gedächtnis-Schnellturnier in Baden-Baden

, das in Erinnerung an den  im vergangenen Jahr verstorbenen Internationalen Meister und Mannschaftsführer  der OSG Baden-Baden, der mit der zweiten und dritten Mannschaft des Deutschen Abonnementmeisters mehrmals  gegen den SC BG Buchen und auch in Buchen gespielt hat, durchgeführt wurde.

Am Start waren 85 Teilnehmer, darunter ein GM, 4 IM und 7 FM, so dass die Neuauflage des Turniers im badischen Terminkalender ansprechend besetzt war.   Berthoöd Engel erreichte 5 Zähler (aus neun Runden) und den geteilten Platz 24-42, nach Feinwertung belegte  Engel den Platz 29, womit er nicht zufrieden war. Jedoch bezeichnete er das Turnier im exklusiven Ambiente als das schönste, das er je gespielt hat. Sieger wurde IM Igor Solomunovic (SK Heidelberg-Handschuhsheim) mit 7,5  vor GM Roland Schmaltz (OSG Baden-Baden)  und  Dr. Vladimir Podat (SK Heidelberg-Handschuhsheim) mit jeweils  Zählern.