Drei Teams des SC BG Buchen waren am heutigen Sonntag im Einsatz und alle erzielten enorm wichtige Siege.

Zum zweiten Spieltag der Oberliga empfing der SC BG Buchen die stark angetretenen, sehr international besetzten Gäste SGEM Dreisamtal, gewann nach hartem, weit über sechs Stunden dauernden Kampf mit 5:3 und liegt mit 4:0-Mannschaftspunkten zusammen mit SC Brombach, OSG Baden-Baden II und SC Dreiländereck an der Tabellenspitze.

In allen acht Partien war während der gesamten Spieldauer ein zähes Ringen zu erkennen und erst in der Schlussphase neigte sich das Ergebnis zugunsten der Buchener. Nach relativ frühen  Remisen an den Brettern zwei und drei  bei IM-internen Duellen  Henryk Dobosz (an Brett 2 gegen IM Branko Filipovic) und  Amadeus Eisenbeiser (gegen den Schweizer Hans-Jürgen Kaenel) sah es lange Zeit nach keiner Entscheidung aus, ehe Buchens ungarischer Star-GM Jozsef Pinter am Spitzenbrett  mit den schwarzen Steinen IM Dusan Lekic (aus Montenegro)  eindrucksvoll bezwang und Buchen in Führung brachte. Es folgte ein weiteres, sicheres  Unentschieden von Bernhard Greis (Brett 8), der Parwis Nabavi (Schweiz) ein Kampfduell auf Augenhöhe bot. Auf Biegen und Brechen ging es auch in der Partie Bernd Reinhardts (an Brett 6 gegen Lukas Schwander) zu, wobei der Adelsheimer leider das Nachsehen hatte. Doch postwendend brachte FM Arndt Miltner mit Schwarz  (an Brett 5 gegen gegen den Spanier Juan luis Fernandesz Aguado)  nach einer sehr starken Leistung die Odenwälder erneut in Führung und FM Miltner unterstrich seine bestechende Form mit dem dritten Sieg in Folge für sein Team. Nachdem auch Matthias Beckers Gegner (FM Hans-Elmar Schwing  an Brett 4) seine Gewinnbemühungen einstellte und in das Remis einwilligte, hing alles vom jungen Jakob Schuhmacher ab, der an Brett 7 gegen das badische Urgestein Max Scherer über die volle Distanz, d.h. in die siebte Stunde, ging und zum vielumjubelten Matchwinner wurde: ihm hätte für den Mannschaftssieg ein Unentschieden gereicht, doch er rang den zähen, die Mannschaftsniederlage nicht akzeptieren-wollenden Schwarzwälder souverän nieder. Nun kommt es am 4. Dezember zum Spitzenspiel der Buchener bei der zweiten Mannschaft des mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeisters OSG Baden-Baden, die in den ersten beiden Runden mit einem Wertungsschnitt von weit über 2400 antrat und haushoher Favorit ist.

Auch in der Verbandsliga Nordbaden gelang dem SC BG Buchen II im Parallelspiel  gegen die Reserve des Zweitligisten Sfr Bad Mergentheim an den heimischen Brettern ein für den Klassenerhalt ungeheuer wichtiger 5:3-Erfolg, der ebenfalls sehr hart erkämpft war und sehr lange auf des Messers Schneide stand, womit sich  die Odenwälder mit 4:2-Mannschaftspunkten  auf den vierten Platz hievten. Unentschieden endeten nach etwa vier Stunden Spielzeit die Begegnungen am Spitzenbrett von IM Zoltan Hajnal und Karlheinz Eisenbeiser (Brett 6), ehe Altmeister Karl-Heinz Schreiber (an Brett 8 gegen den jungen Jürgen Pfleger) eine dynamische Partie wie aus einem Guss hinlegte und gewann. Zwar hielt Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 5) seine Partie nicht und verlor trotz großen Einsatzes, aber Berthold Engel zeigte an Brett 2 gegen die Mergentheimer Legende Michael Pfleger bestechende Form und gewann, was damit auch sein dritter Punkt im dritten Mannschaftsspiel für Buchen ist.
An Brett 4 folgte das ausgekämpfte Unentschieden von Matthias Gehrig gegen den Ex-Bundesligaspieler Christian Hauke, womit es 3,5:2,5 für Buchen stand. Zunächst wehrte danach Dr. Ulrich Armasow alle Gewinnversuche des Mergentheimers Edgar Oden (Brett 7) bravourös ab, bevor dann IM Dr. Tamas Erdelyi (Brett 2 gegen Kai Kluss) hier zum Matchwinner wurde. Die Stellung war objetiv gewonnen, aber hochkompliziert. Der ungarische IM ging jedoch die Sache hochkonzentriert an und fand die weit vorausberechnete Gewinnvariante mit einer wunderschönen Mattkombination exakt, aus der es für den Mergentheimer Kluss kein Entrinnen mehr gab.

Auch die vierte Mannschaft des SC BG Buchen siegte beim SC Paimar II - der mit 4:0-Mannschaftspunkten ebenfalls noch verlustpunktfrei und ganz direkter Mitkonkurrent  war -   mit 3:1 und verteidigte die Tabellenführung mit 6:0-Mannschaftspunkten in der Bezirksklasse. Hier holten Mannschaftsführer Steffen Dosch, Ralph Schuhmacher und Tillman Schmucker die Punkte, lediglich der junge Mika Trunk unterlag dem Routinier Uwe Zschommler. Die dritte, fünfte und sechste Mannschaft des SC BG Buchen pausierten.