IMG_20160718_133849[1].jpg

Nunmehr im neunten Jahr betreute der Schachclub BG Buchen an der Grund- und Hauptschule Hainstadt die sehr gut florierende Schach-AG,

die während des vergangenen Schuljahres in der Regel von mindestens  15 Schülern besucht worden ist. Da das Leistungsniveau in den zurückliegenden Jahren sich konstant erhöht hat, waren mit Klaus Kolb und Florian Lenhart, er leistete sein Freiwilliges Soziales Jahr beim Schachclub BG Buchen, stets zwei Betreuer im Einsatz, so dass mit differenziertem Training Anfänger und Fortgeschrittene individueller bedient  wurden. Nicht von ungefähr kommt es deswegen auch, dass die Hainstadter seit mittlerweile sechs Jahren den Meistertitel der Grundschulen im Neckar-Odenwald-Kreis für sich gepachtet haben und bei den nordbadischen Schulmeisterschaften eine nicht unerhebliche Rolle spielten. Eine Besonderheit ist außerdem die Tatsache, dass während des Schuljahres eine gesonderte Hainstadter Schulmeisterschaft mit 13 Teilnehmern durchgeführt worden ist, die sage und schreibe 27 Runden austrugen. Deutlicher Sieger wurde hier Marius Link, der 22 Zähler verbuchte und in deutlichem Abstand vor Marcel Drowezki (17,5) und Aaron Link (16), die alle erst in der 3. Klasse waren,  Turniersieger wurde. Aber auch die übrigen Spitzenplätze von 4. Christopher Holl (3. Klasse), 5. Eric Becker, 6. Florian Schulze und 7. Marc Becker ( alle 4. Klasse) auf den folgenden Plätzen  sind eine besondere Erwähnung wert. Auf Platz acht landete fast sensationell  mit Franziska Heilig (1. Klasse)  das beste Mädchen, die zu Beginn des Schuljahres neu in die AG kam und mit acht Jahren die Jüngste von allen war.
Auch im bevorstehenden  Schuljahr 2016/17 werden Klaus Kolb und Thorsten Keller, der neue FSJ`ler beim Schachclub , den talentierten Hainstadter Nachwuchs zu zweit betreuen.

Das Bild zeigt  (v.l.n.r.)  Aaron Link, Franziska Heilig, Marcel Drowezki und Schulmeister Marius Link.

Foto Florian Lenhart